Lust auf ein Photowalk?

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
iandric
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 18:31

Lust auf ein Photowalk?

Beitrag von iandric » Mittwoch 5. Juni 2013, 12:36

Ich wollte mal hier auf die vielen Photowalks in Deutschland aufmerksam machen. Diese haben Ihre Heimat bei Google+ gefunden und neben den Communities wie Lumix G Users, Micro Four Thirds und der Deutschen Photo Community findet man auch viele Communities die sich um Photowals auf der ganzen Welt kümmern. Das ganze ist natürlich unabhängig von dem Typ der genutzten Kamera, jedoch habe ich auch viele Lumix User bei den Photowalks getroffen. Wer also lust hat mit anderen etwas durch die Gegend zu laufen und dabei Bilder zu machen ist gerne eingeladen. Schön finde ich dabei das man ungezwungen auch etwas von den anderen dabei lernen kann bzw. seine Probleme und Ideen austauscht.
Übrigens findet jetzt am Samstag, den 08.06.2013, ab 12:00 Uhr ein Photowalk in Köln statt. Bisher haben sich über 40 Personen angemeldet. Das ganze beginnt am Haupteingang vom Melatenfriedhof (Haupteingang an der Pius Straße) mit vielen interessanten Motiven (obwohl es ein Friedhof ist) und wird sich dann später in den Stadtkern von Köln verlagern.

Hier einige Links dazu auf Google+:

Photowalks in Germany:
https://plus.google.com/communities/102 ... 9423032183" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Photowalks Niederrhein/Ruhrgebiet:
https://plus.google.com/communities/115 ... 4104942538" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Fotografie Köln:
https://plus.google.com/communities/111 ... 9967846479" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Deutsch Foto Community:
https://plus.google.com/communities/105 ... 7039547782" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Mich findet man bei Google+ hier:
https://plus.google.com/108440413526811869833" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- G3
- Pana 14-140 HD Pana Leica DG 25 Oly 9-18
- Cullmann Nanomax 260M mit SIRUI K-10X Kopf
- Lightroom, Photoshop, Google Nik Collection
- Meine Bilder auf Google+ http://goo.gl/RNvUPv
- Meine Bilder auf Best Top Photographer http://goo.gl/YwWYZv

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Lust auf ein Photowalk?

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 8. Juni 2013, 18:56

Vielen Dank für deinen Tipp.
Davon habe ich noch nie was gehört / gelesen.
Was nicht unbedingt was zu sagen hat. ;)

Mal sehen, ob es so etwas auch im Norden gibt.

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

iandric
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 18:31

Re: Lust auf ein Photowalk?

Beitrag von iandric » Dienstag 11. Juni 2013, 20:14

Hallo Brigitte,

ja, die gibt es auch im Norden, die Frage ist natürlich wo da genau.
Aber ich bin mir sicher man wird bei Google+ fündig, sonst melde Dich bei mir.

Anbei ein Link mit den Bildern aus Köln:
https://plus.google.com/events/gallery/ ... k95gkk7sd8" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Es war sehr schön und hat mir sehr gut gefallen. Es lohnt sich auf jeden Fall.
- G3
- Pana 14-140 HD Pana Leica DG 25 Oly 9-18
- Cullmann Nanomax 260M mit SIRUI K-10X Kopf
- Lightroom, Photoshop, Google Nik Collection
- Meine Bilder auf Google+ http://goo.gl/RNvUPv
- Meine Bilder auf Best Top Photographer http://goo.gl/YwWYZv

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Lust auf ein Photowalk?

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 12. Juni 2013, 10:22

Tolle und auch lustige Bilder dabei.
Obwohl ich eigentlich kein großer Freund von schwarz-weiß Bildern bin, haben mir einige wirklich sehr gut gefallen.
Auf welchem der Bilder bist du zu sehen?

Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

iandric
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 18:31

Re: Lust auf ein Photowalk?

Beitrag von iandric » Mittwoch 12. Juni 2013, 15:59

Hier noch das Album nur mit meinen Bildern:
https://plus.google.com/photos/10844041 ... 0788678673" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Auch ich bin nicht unbedingt ein Freund von SW Bildern, aber dazu passt es einfach. Habe alle Bilder
erst einmal etwas in Lightroom "grundbearbeitet" und dann hauptsächlich mit NIK Silver Effex bearbeitet.
Einige HDRs sind auch dabei, habe diese hauptsächlich bei den Skulpturen gemacht die im Schatten standen.


Und, der kleine dicke mit dem gelben T-Shirt rechts bin ich...
https://plus.google.com/photos?pid=5887 ... 6793218935" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
- G3
- Pana 14-140 HD Pana Leica DG 25 Oly 9-18
- Cullmann Nanomax 260M mit SIRUI K-10X Kopf
- Lightroom, Photoshop, Google Nik Collection
- Meine Bilder auf Google+ http://goo.gl/RNvUPv
- Meine Bilder auf Best Top Photographer http://goo.gl/YwWYZv

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Lust auf ein Photowalk?

Beitrag von Biggi 61 » Mittwoch 12. Juni 2013, 17:18

Da ich bei google nicht angemeldet bin, komme ich mit dem Link nicht weiter.
Aber bei den Gesamtfotos aus dem Link vom vorherigen Beitrag habe ich dich wohl gefunden.
Das Bild mit der Nr. 4 in der 2. Reihe. Der, der auf dem Bild keine Kamera dabei hat. :lol:

Richtig geraten?

Die schwarz-weiß Fotos passen zu den Motiven.
Ich war vor ein paar Wochen zum ersten Mal auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg. Da hatte ich mich aber mehr um die Pflanzen gekümmert. Ich glaube, dass ich den Ausflug noch einmal mache und meinen Blickwinkel erweitern werde.

Außerdem habe ich jetzt bei google+ die "Photowalk" Seite von Hamburg gefunden.

Ist Google+ kostenpflichtig? Ich habe bis jetzt darüber noch nichts gefunden.

Vielen Dank noch einmal.
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

iandric
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 18:31

Re: Lust auf ein Photowalk?

Beitrag von iandric » Mittwoch 12. Juni 2013, 20:11

Eventuell hilft dieser Link:
https://plus.google.com/events/gallery/ ... 6793218935" onclick="window.open(this.href);return false;

Nein, Google+ ist nicht kostenpflichtig, keine Angst. Aus meiner Sicht ist es mittlerweile die Nr. 1 in der Foto Community, obwohl
es eher die Alternative und Konkurenz zu Facebook ist. Natürlich gibt es auch viele andere Foto Communities, aber die Breite und
die spezialisierten Bereiche hat so keiner. Und da Picasa auch zu Google gehört, sind natürlich viele von Picasa jetzt bei Google+
gelandet.

Hoffe wir können die Bilder vom Ohlsdorfer Friedhof mal sehen.

LG

Ivan
- G3
- Pana 14-140 HD Pana Leica DG 25 Oly 9-18
- Cullmann Nanomax 260M mit SIRUI K-10X Kopf
- Lightroom, Photoshop, Google Nik Collection
- Meine Bilder auf Google+ http://goo.gl/RNvUPv
- Meine Bilder auf Best Top Photographer http://goo.gl/YwWYZv

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Lust auf ein Photowalk?

Beitrag von Biggi 61 » Donnerstag 13. Juni 2013, 12:00

Hallo Ivan,
ja, der Link klappte. Danke

Von meinen Bildern bin ich noch nicht so begeistert. Ich hätte es besser machen können.
Mit dem Kit Objektiv so etwas ähnliches wie Macroaufnahmen machen, geht einfach nicht.
Mal sehen, ob ich mit ACDSee noch etwas herausholen kann.
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

iandric
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 18:31

Re: Lust auf ein Photowalk?

Beitrag von iandric » Freitag 14. Juni 2013, 16:26

Hallo Birgit,
Macros hat kaum einen bei uns gemacht. Wenn ich es richtig gesehen habe, hatten die meisten Objektive mit höheren Brennweiten drauf. Auch ich habe mein 14-140er und nicht das 9-18er benutzt. Dadurch konnte man schön, auch aus der Ferne, ranzoomen und hat den Bereich mit der Unschärfe hinbekommen. Zweitens habe ich den Effekt meiner Bilder erst gesehen als ich diese in SW gewandelt habe. Dazu habe ich in Lightroom über alle Bilder pauschal ein SW Filter gelegt und danach die Bilder markiert die ich für gut befunden habe. Danach alles wieder auf Farbe eingestellt und die Markierten Bilder in Silver Effex in SW bearbeitet. Den Effekt sieht man erst in SW, in Farbe sahen die meisten Bilder nach fast nichts aus. Das liegt
aber an diesen speziellen Motiven.
LG
Ivan
- G3
- Pana 14-140 HD Pana Leica DG 25 Oly 9-18
- Cullmann Nanomax 260M mit SIRUI K-10X Kopf
- Lightroom, Photoshop, Google Nik Collection
- Meine Bilder auf Google+ http://goo.gl/RNvUPv
- Meine Bilder auf Best Top Photographer http://goo.gl/YwWYZv

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Lust auf ein Photowalk?

Beitrag von Biggi 61 » Samstag 15. Juni 2013, 21:00

Hallo Ivan,
ich hatte gerade mal einen Versuch gestartet und wollte die Bilder hier zeigen.
Dann hatte ich aber Bedenken, ob ich das überhaupt darf, weil der Familienname zu sehen ist.
Ich hatte das Original mit PaintNet in schwarz-weiß und in Sepia (was immer das auch ist) geändert und mit der Belichtung gespielt.
Aber an dein Silver von LR kommt es nicht ran.
Also übe ich noch im "stillen Kämmerlein". :)
Und wenn ich es zeitlich Schaffe, fahre ich noch einmal (alleine) zum Ohlsdorfer Friedhof und versuche mein Glück. Wenn Besuch dabei ist und sich wundert, dass ich 5 Minuten vor irgendwelchen Pflanzen oder Grabsteinen verbringe, hat man auch keine Ruhe!
Viele Grüße
Brigitte
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

iandric
Beiträge: 35
Registriert: Mittwoch 2. Januar 2013, 18:31

Re: Lust auf ein Photowalk?

Beitrag von iandric » Sonntag 16. Juni 2013, 17:15

Hallo Birgit,

erst einmal wegen den Namen auf den Bildern. Die Organisatoren aus Köln haben sich da schon vor längerer Zeit erkundigt. Wenn am Eingan kein Zeichen oder nichts steht das Fotografieren verboten ist, kannst Du auch ohne Bedenken die Fotos veröffentlichen. Der Friedhof ist, wenn nichts anderes am Eingang steht, ein öffentlich zugänglicher Ort. Wo ich aber gerne verzichte und sicherlich auch kein Foto machen könnte, sind Gräber von kleinen Kindern. Auf dem Melaten Friedhof waren auch einige neue und da habe ich einen großen Bogen drum gemacht. So etwas kann ich mir nur sehr schlecht ansehen, geschweige denn fotografieren.

Zur Wandlung in SW benutze ich Adobe Lightroom und Silver Effex( jetzt Google NIC Collection). Wenn Du auch in RAW aufnimmst solltest Du mal darüber nachdenken z.B. Lightroom einzusetzen. Das bringt jedoch
bei den JPG Dateien nicht viel. Aktuell ist von Adobe Lightroom in Version 5 rausgekommen. Diese kann man als Testversion einfach runter laden und für 30 Tage ausprobieren. Aber keine Angst, ich habe auch lange gebraucht um solche Bilder machen und bearbeiten zu können.

LG

Ivan
- G3
- Pana 14-140 HD Pana Leica DG 25 Oly 9-18
- Cullmann Nanomax 260M mit SIRUI K-10X Kopf
- Lightroom, Photoshop, Google Nik Collection
- Meine Bilder auf Google+ http://goo.gl/RNvUPv
- Meine Bilder auf Best Top Photographer http://goo.gl/YwWYZv

Benutzeravatar
Biggi 61
Beiträge: 1740
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 16:25
Wohnort: Hamburg

Re: Lust auf ein Photowalk?

Beitrag von Biggi 61 » Sonntag 16. Juni 2013, 21:49

Hallo Ivan,
vielen Dank für den Tipp.
Am Eingang vom Ohlsdorfer Friedhof habe ich kein Schild gesehen, dass man nicht fotografieren darf.
In den Flyern, wo auch Routen für Spaziergänge vorhanden sind, habe ich auch nichts gelesen.
Also, hier kommt das Foto
Einmal Original
dann in schwarz-weiß
dann in sepia (soll wohl bedeuten, dass es auf alt getrimmt wurde, oder so)
Das Original habe ich so wie fotografiert gelassen und bei den anderen beiden habe ich mit der Beleuchtung gespielt.
Da ich mit einigen Funktionen in der Kamera herumgespielt habe, wurde nur in JPG fotografiert. Bei einigen Funktionen geht RAW nicht, bzw umgekehrt. Wenn ich z.B. den 2 oder 4 fach Zoom dazuschalten möchte, muss ich vorher RAW deaktivieren.
Thema Bildbearbeitungsprogramme:
Nachdem Bekannte mich auf den Boden der Tatsachen geholt haben, versuche ich mich jetzt erst einmal mit PaintNet und ACDSee 15. Man hatte es mir wirklich nett erklärt, dass ich für die großen Programme einfach noch nicht genug Wissen habe und dann der Spaß am Bearbeiten weg und der Frust da ist.
Und ich vermute, dass die Recht haben. Also wird der Kauf von LR erst einmal verschoben und mit dem gesparten Geld ist der Anfang für das nächste Objektiv gemacht. :)

Viele Grüße
Brigitte
Dateianhänge
comp_P1010318Test.jpg
comp_P1010318Test.jpg (651.36 KiB) 1752 mal betrachtet
comp_P1010318PaintNetswZuschnittBelichtungTest.jpg
comp_P1010318PaintNetswZuschnittBelichtungTest.jpg (589.39 KiB) 1752 mal betrachtet
comp_P1010318PaintNetsepiaZuschnittBelichtungTest.jpg
comp_P1010318PaintNetsepiaZuschnittBelichtungTest.jpg (663.6 KiB) 1752 mal betrachtet
Lumix G6 Kit 14-140
Objektiv Lumix 100-300
Raynox 150
Olympus Makro 60 mm
Olympus 45 mm

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“