Die Foto-Foren...

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Die Foto-Foren...

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 18. Juni 2013, 19:35

..sind ja nach Kameratypus sortiert.

Das find ich einerseits prima, andererseits muß ich gestehen: Ich kuck überwiegend nur in den Foren der G-Modelle herum und verpasse - selbstverschuldet - viele sehenswerte Bilder in den anderen Kameramodell-Foren. :oops:
Ich weiß nicht, ob diese restriktive Unterteilung der Fotos in die jeweiligen Kameratypenklassen so sinnvoll ist - bei der Technik mag das sicherlich voll ok sein, bei den Fotos find ich es doch etwas hinderlich.

Oder lieg ich da mit meiner Meinung komplett im Abseits? :?

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Petterson
Beiträge: 611
Registriert: Donnerstag 27. September 2012, 17:23
Wohnort: OWL

Re: Die Foto-Foren...

Beitrag von Petterson » Dienstag 18. Juni 2013, 19:50

Hallo Maico,

ich denke, dass ist z.T. der Ausrichtung geschuldet; die Fotos sollen halt auch Beispiele dafür sein, was mit den jeweiligen Kameras möglich ist. Für mich ist das auch in Ordnung so, da mein Schwerpunkt ja tatsächlich eher in der G-Reihe liegt. Verpassen tu ich aber nichts, da ich meist über den Button "Neue Beiträge" ins Forum einsteige, wo mir dann aufgelistet wird, was alles seit meinem letzten Besuch an Beiträgen hinzugekommen ist, ganz unabhängig von der Kategorie. Wenn mich etwas interessirt, schau ich halt rein, wenn nicht, dann nicht. ;)

LG Stefan
E-M1, G3, E-P1 mit Pana 14/2,5, Oly 25/1,8, 45/1,8, 14-150, Sigma 60/2,8, Walimex Fisheye und einigem Minolta-Altglas. Ansonsten unterwegs mit Olympus FT.

Benutzeravatar
maja
Ehrenmitglied
Beiträge: 9367
Registriert: Samstag 5. November 2011, 13:59
Wohnort: Uckermark

Re: Die Foto-Foren...

Beitrag von maja » Dienstag 18. Juni 2013, 20:09

Hallo Maico, ich halte es so ich schaue in alle Beiträge auf jeden Fall in die aktuellen.
Mir ist es Wurscht mit welcher Kamera sie gemacht wurden, ich denke es ist auch eine Art Höflichkeit/ Respekt dem anderen gegenüber da rein zu schauen.
Vor allem wenn der eine dem anderen - Bilder kommentiert, doch es ist natürlich keine Pflichtkür.

Kann sein das, dass Interesse oder die Zeit des einen oder anderen nicht vorhanden ist.
Jeder kann sich entscheiden wie er hier vorgehen möchte, Schade finde ich es aber trotzdem.

Es gibt wie du sagst technische Beiträge zu den Modellen da ist die Trennung auf jeden Fall wichtig.


das dazu von mir - LG Marianne und Danke für diesen Beitrag
Mit dem Herzen sehen !
DMC - G9 - 12-60 f2,8 / 100-400 / Canon FD 50mm f1.8 - / M.Zuiko 45 mm f1.8/

Raynox 150/ 250iger
PHOTOSHOP ELEMENTS 13

https://www.flickr.com/" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Die Foto-Foren...

Beitrag von Lenno » Dienstag 18. Juni 2013, 20:20

Take that, hier findet man alles Plattformübergreifend, und wenn man angemeldet ist, auch alle Bilderforen.
Bildschirmfoto 2013-06-18 um 21.19.05.jpg
Bildschirmfoto 2013-06-18 um 21.19.05.jpg (59.83 KiB) 1869 mal betrachtet

flying-meikel
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. März 2012, 21:24
Wohnort: bei Hildesheim

Re: Die Foto-Foren...

Beitrag von flying-meikel » Dienstag 18. Juni 2013, 20:32

Ich schaue auch immer in die neuen Beiträge und hab so einen Querschnitt aller Lumix User.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Die Foto-Foren...

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 18. Juni 2013, 20:48

:ugeek: Das hab ich ja komplett übersehen!

:?

Ich werd alt!

so mal neue beiträge ankucken
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

flying-meikel
Beiträge: 1100
Registriert: Freitag 2. März 2012, 21:24
Wohnort: bei Hildesheim

Re: Die Foto-Foren...

Beitrag von flying-meikel » Mittwoch 19. Juni 2013, 09:46

Ja, das mit dem Alt werden das kenn ich auch :mrgreen:

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Die Foto-Foren...

Beitrag von Lenno » Mittwoch 19. Juni 2013, 09:53

mikesch0815 hat geschrieben::ugeek: Das hab ich ja komplett übersehen!

:?

Ich werd alt!

so mal neue beiträge ankucken
Maico
Das war dein alter Monitor, der hatte an dieser Stelle tote Pixel. :D

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Die Foto-Foren...

Beitrag von ChristinaM » Mittwoch 19. Juni 2013, 10:12

Ich mach es auch so, dass ich immer über "Neue Beiträge" mir alles quer über die Threads aufrufe und dann reingucke - dabei achte ich meist gar nicht drauf, welche Kamerareihe da oben drüber steht, ob die Libelle nun mit einer G- oder FZ-Lumix geschossen wurde.

Generell finde ich die Idee super, Zitat Stefan, dass die Fotos auch Beispiele dafür sein sollen, was mit den jeweiligen Kameras möglich ist.

Allerdings trifft das oft nur bedingt zu, denn die Fotos zeigen meist eher, was mit bestimmten Bildbearbeitungsprogrammen möglich ist. Soll um Himmels Willen keine Kritik an Bildbearbeitung an sich sein, aber wenn das Bild schon perfekt bearbeitet und optimiert reingestellt wurde, dann zeigt es mir halt nur bedingt, was ursprünglich mit der Kamera machbar ist.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
stilsicher
Beiträge: 1298
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Foto-Foren...

Beitrag von stilsicher » Mittwoch 19. Juni 2013, 10:18

Tja, Christina...gehört hier zwar eigentlich nicht hin, aber ich sehe das Thema Bearbeitung insgesamt wohl recht ähnlich wie Du und genau deshalb scheibe zumindest ich bei meinen hier eingestellten Bilder IMMER ziemlich genau dazu, was ich (wenn überhaupt) per Nachbearbeitung mit den Bildern gemacht habe...Denn grundsätzlich habe ich im digitalen Zeitalter nix gegen "Postproduktion", aber finde es auch bei anderen immer sehr hilfreich, diese auch nachvollziehen zu können. ;)
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Die Foto-Foren...

Beitrag von Dietz » Mittwoch 19. Juni 2013, 10:22

stilsicher hat geschrieben:Tja, Christina...gehört hier zwar eigentlich nicht hin, aber ich sehe das Thema Bearbeitung insgesamt wohl recht ähnlich wie Du und genau deshalb scheibe zumindest ich bei meinen hier eingestellten Bilder IMMER ziemlich genau dazu, was ich (wenn überhaupt) per Nachbearbeitung mit den Bildern gemacht habe...Denn grundsätzlich habe ich im digitalen Zeitalter nix gegen "Postproduktion", aber finde es auch bei anderen immer sehr hilfreich, diese auch nachvollziehen zu können. ;)
Meine Bilder sind alle mindestens OOC! :mrgreen: :P ;) :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Die Foto-Foren...

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 19. Juni 2013, 10:33

Meine Bilder sind nahezu immer OOC. Sollte ich was bearbeiten, dann schreib ich das schon dazu. Und meine Bearbeitungen sind i.d.R. nur Anpassung der Belichtung (Winterbilder, weil Schnee immer als Grauwert genommen wird und damit zu dunkel ist) und ganz selten mal was anderes.

Und Monitor: Der alte Acer war ein nichtentspiegelter TN Monitor, der 5 Jahre alt wurde. Damals kannte ich ja noch nicht dieses Forum! Der neue ist entspiegelt. 8-)

Leider funktioniert nun nicht mehr: http://www.buerospiegel.de/ :lol:

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Die Foto-Foren...

Beitrag von veo » Mittwoch 19. Juni 2013, 10:59

ChristinaM hat geschrieben:Allerdings trifft das oft nur bedingt zu, denn die Fotos zeigen meist eher, was mit bestimmten Bildbearbeitungsprogrammen möglich ist. Soll um Himmels Willen keine Kritik an Bildbearbeitung an sich sein, aber wenn das Bild schon perfekt bearbeitet und optimiert reingestellt wurde, dann zeigt es mir halt nur bedingt, was ursprünglich mit der Kamera machbar ist.
Widerspruch :!:
Die Bilder in den Bilderforen sind immer das Ergebnis von Fotograf/in + Kamera + Entwicklung. Die einzelnen Elemente lassen sich dabei nicht trennen. Aus meiner Sicht sind die wesentlichen den Bildeindruck bestimmenden Faktoren:
  1. Beherrschung der Bildgestaltung
  2. Beherrschung der Möglichkeiten der Kamera
  3. Beherrschung der Möglichkeiten des Entwicklungsprogramms
Einzelne Teile davon kann man nur unter Laborbedingungen sichtbar machen.
Es gibt andererseits genügend Beispiele dafür, dass Gedanken, wie "Naja, mir der Kamera" :roll: oder "Naja, mit dem Programm" :roll: kontraproduktiv sind und nur davon ablenken, an den eigenen Fertigkeiten zu arbeiten.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

PeterM

Re: Die Foto-Foren...

Beitrag von PeterM » Mittwoch 19. Juni 2013, 12:09

Ich halte es auch so, das ich mir immer das neueste im Forum anschaue.
Egal welche Rubik, mich interessiert einfach alles rund um das Fotographieren und da bietet mir das Forum einfach alles.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Die Foto-Foren...

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 19. Juni 2013, 12:14

Immer Salz in die Wunde streuen, jawohl! Bild :lol:

Ich habs ja nun gefunden und benutze es ja auch! Bild

so lernwillig
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“