Kategorisierung nach Kamera-Modell

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Kategorisierung nach Kamera-Modell

Beitrag von Michael.V » Samstag 10. August 2013, 06:17

Ich bin zwar erst seit kurzem im Forum dabei, aber irgendwie fehlt mir hier langsam, aber sicher die Kategorisierung nach Kamera-Modell. :|

:arrow: Aktuell gibt's nur eine Kategorie für alle Modelle der LUMIX G-Serie.

Foren-Übersicht < Lumix G < Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF- und GX-Modelle < Themen

:idea: IMHO wäre eine weitere Unterteilung nach Kamera-Modell sinnvoll/wünschenswert; wie z.B.:

Foren-Übersicht < Lumix G < Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF- und GX-Modelle < LUMIX G6 (DMC-G6, DMC-G6H, DMC-G6K, DMC-G6W, DMC-G6X) < Themen
Foren-Übersicht < Lumix G < Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF- und GX-Modelle < LUMIX GF6 (DMC-GF6K, DMC-GF6W, DMC-GF6X) < Themen
Foren-Übersicht < Lumix G < Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF- und GX-Modelle < LUMIX GH3 (DMC-GH3, DMC-GH3A, DMC-GH3H) < Themen
Foren-Übersicht < Lumix G < Lumix Systemkameras: G-, GH-, GF- und GX-Modelle < LUMIX GX7 (DMC-GX7, DMC-GX7C, DMC-GX7K, DMC-GX7X) < Themen

Beispielsweise ist der Thread Neu: Lumix G6 mir persönlich schon zu aufgeblasen und unübersichtlich. :? Hier würde eine eigene Kategorie (LUMIX G6) sowie die Aufteilung nach Themen (z.B. Ankündigung/Specs, Fragen, Probleme, Updates, etc.) besser skalieren. Nebenbei kann man sich den Modell-Hinweis im Betreff sparen. Zusätzlich wird die Suche nach Themen, die nur das eine Kamera-Modell betreffen, einfacher. ;)

Was haltet ihr (Admins, Mods) von diesem Verbesserungsvorschlag?

Viele Grüße,
Michael :geek:
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Kategorisierung nach Kamera-Modell

Beitrag von Horka » Samstag 10. August 2013, 08:59

Bitte nicht weiter unterteilen:

- In der Regel steht der Kameraname in der Überschrift, man kann also das Thema schnell erkennen.

- Jede tiefere Unterteilung erschwert die Übersicht, speziell bei den wenigen Beiträgen zu manchen Kameras.

- Wenn spezifiziert wird, muss neben Kamera-Themen auch noch eine Allgemein-Kategorie eingeführt werden. Mehr Kategorien als Beiträge. :)

- Fast jeder Beitrag ist trotz Bezeichnung nicht kameraspezifisch, sondern auch für Nutzer anderer Kameras interessant. Ich beobachte und lese deswegen nicht nur Threads für meine Kameras. Das macht mir die derzeitige Aufteilung leicht.

Horka
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 6312
Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 14:58
Wohnort: Oppenheim
Kontaktdaten:

Re: Kategorisierung nach Kamera-Modell

Beitrag von Björn » Samstag 10. August 2013, 10:34

Ich wäre auch skeptisch gegenüber einer weiteren Aufspaltung.

Nach Deinen Beispielen gehend müssten für jedes G-Modell neue Themen eröffnet werden. Wieviele Gs gibt es derzeit? Wenn ich richtig gezählt habe, gibt es derzeit ACHT aktuelle LumixG-Gehäusemodelle, zumindest in der Produktübersicht auf der Panasonic-Produktseite. Dazu kommen dann noch pro Sparte die Vorgängermodelle, die zwar nicht mehr in der Produktübersicht auftauchen, aber auch noch aktiv genutzt werden und wo dann entsprechend Fragen auftreten. Da sind wir locker über die zehn drüber.

Und wenn wir das jetzt bei den Gs so machen, müssen wir das dann auch bei den Kompakten machen...da gibt es dann FZ, TZ, SZ, XS, FS, LX, LF, FT...noch was vergessen?

Man sieht also, wie vielfältig das Kameraangebot von Panasonic ist. Und jedes Jahr kommen neue Modelle hinzu!
Dann wäre das Forum bald von mehr Unterforen vollgestopft als es Beiträge gibt.
Freundliche Grüße und immer gutes Licht! ;)

OM-1/GH3/E-M1/TZ71/GH2/G3
H-F007014E/H-HS12035E/H-H020E/H-ES045E
17,5-F0,95/25-F0,95
45-F1,8/60-F2,8/75-F1,8/150-F2/300-F2,8
105-F2,8/135-F2,8/200-F4


Mein flickr

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: Kategorisierung nach Kamera-Modell

Beitrag von diggi0311 » Samstag 10. August 2013, 10:35

Wir sehen das genauso wie Horka und Björn, trotzdem vielen Dank für die Anregung.
Gruß

Dirk

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20038
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Kategorisierung nach Kamera-Modell

Beitrag von videoL » Samstag 10. August 2013, 12:55

Hallo Fans, Bild
ich glaube die jetzige Strukturierung des Forum hat sich bewährt.
Außerdem, wer soll die alten Beiträge alle neu einordnen ?
Wenn es um Themen wie Brennweite, Makro, WB, AF usw. geht,
ist das Thema normalerweise für alle Kameras zutreffend.
Sogar für Kameras der Mitbewerber. Bild
Trotzdem finde ich es gut, wenn hier auch andere Meinungen kundgetan werden.
Gruß Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Michael.V
Beiträge: 847
Registriert: Samstag 3. August 2013, 15:42
Wohnort: Wien

Re: Kategorisierung nach Kamera-Modell

Beitrag von Michael.V » Samstag 10. August 2013, 22:41

Servus Publikum! :D
Vielen Dank für die Rückmeldungen und die Kritik. Zumindest wurde das Thema mal angesprochen. ;)
LG
Michael
Schöne Grüße aus Wien,
Michael


Panasonic LUMIX G6, H-FS14140; Olympus M.ZUIKO 25|45/1.8; SIGMA Art 60/2.8 DN; Metz 52 AF-1; Nissin i40; RØDE VideoMic GO; div. Software/Zubehör;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“