Bildupload

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Benutzeravatar
azmo
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 10:41
Wohnort: Bremen

Bildupload

Beitrag von azmo » Freitag 11. Oktober 2013, 07:32

Hallo, Forum!

Ich ärgere mich gerade ein wenig über die Intransparenz des Upload-Vorgangs.
Erst waren meine Bilder zu groß und das Uploadformular hat gemeckert dass es nur maximal 750kb sein dürfen. Dann habe ich meine Bilder entsprechend verkleinert und plötzlich dürfen sie nur noch maximal 1024 Pixel breit bzw 768 hoch sein. Dass das nicht zeitgemäß ist und Hochformatbilder im Prinzip tötet ist eine Sache, es ist ja aus verschiedenen Gründen durchaus verständlich das einzuschränken.

Aber als Verbesserungsvorschlag: Schreibt doch bitte im Uploadformular unter
Wenn du eine Datei oder mehrere Dateien anhängen möchtest, gib die Details unten ein.
einfach eben mit rein, welche Maße für die Bilder erwünscht sind. Ich musste gerade 2x Lighroom anwerfen nur um hier ein paar Bilder hochzuladen, das finde ich ziemlich umständlich und ich kann mir vorstellen dass es auch Leute abschreckt.

azmo
Kameras: Lumix GX-7 und Oly E-PL1.
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas

(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Bildupload

Beitrag von basaltfreund » Freitag 11. Oktober 2013, 07:40

na ja , wenn du es dann einmal weisst ist es ja gut und beim nächstenmal musst du nur einmal LR anwerfen!! ;)
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bildupload

Beitrag von Lenno » Freitag 11. Oktober 2013, 07:43

Man könnte die Bilder aber auch wie andere es hier auch tun, z.B. über Flickr, Picasa etc. die Bilder hier einstellen.

Das das hier so kompliziert ist, liegt daran daß das Lumix Forum in seiner Ursprungsform nicht als "Bilder" Forum gedacht war, (siehe dazu die Beschreibung des Forums)
ergo wurde eine solche Foren-Software nicht gewählt. So nach und nach kam aber immer mehr der Wunsch von Forenmitgliedern auf,
das man doch auch Fotos präsentieren möchte.

Deßhalb tun wir hier ein bisschen improvisieren. Das es nicht ideal ist haben wir auch schon gemerkt, aber so ist es nun mal.

1024x768 Pixel auf dieses Maß haben wir uns geeinigt, es ist eine Größe, die auch Usern mit 13" Laptops noch eine gute Ansicht beschert. Alles
darüber hinaus muss umständlich gescrollt werden.

In Lightroom habe ich mir 2 Voreinstellungen gemacht, eins für hochformat Bilder mit 750 Pixeln, eins für Querformat mit 1024 Pixeln.
Einmal eingestellt geht das dann Ratz-Fatz.

Du kannst sogar im Bibliotheksmodul ganz unten unter Veröffentlichungsdienste, diese beide Einstellungen direkt auf die Festplatte exportieren lassen.
Man muss dann bloss ncoh das Hochformat Bild auf den Hochformatveröffentlichungsdienst ziehen das gleich für das Querformat. Das geht sehr schnell.

Benutzeravatar
azmo
Beiträge: 216
Registriert: Sonntag 19. Juni 2011, 10:41
Wohnort: Bremen

Re: Bildupload

Beitrag von azmo » Freitag 11. Oktober 2013, 07:51

Basaltfreund, Lenno, das ist schon klar :)

Dachte nur dass (wenn mit der Forensoftware möglich!) eine Angabe der Größenanforderungen viel vereinfachen würde. :geek:
Bezüglich des Verlinkens anderer Anbieter verweise ich auf diesen Thread: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=12746.
Ich dachte mir halt dass ich es ja auch direkt hochladen könnte. Flickr hat gemeckert als ich verlinken wollte und mit Picasa/Google Drive habe ich es nicht probiert. Zu noch mehr Hostern wollte ich meine Alben nicht hochladen nur um hier mal ein paar Bilder zu zeigen. :roll:
Kameras: Lumix GX-7 und Oly E-PL1.
Objektive: Oly 14-42 II ; Oly 17:2.8 ; Lumix 20:1.7 II ; versch. adaptiertes Altglas

(Nach einer Auszeit hier im Forum, bei der ich die Olympus E-PL1 hatte, jetzt das Comeback mit der GX-7!)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bildupload

Beitrag von Lenno » Freitag 11. Oktober 2013, 07:58

Wie gesagt die Forensoftware ist eigentlich nicht dafür ausgelegt.

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Bildupload

Beitrag von Matthes72 » Freitag 27. Dezember 2013, 00:47

Entschuldigt, wenn ich mich hier mal "anhänge".
Meine Frage hat auch etwas mit dem Bilderupload zu tun.

Wie ist denn eigentlich der Speicher ausgelegt ?

Oder anders gefragt: Ist es denn den Forenbetreibern lieber, wenn die Bilder vom Webspace des Forenmitglieds verlinkt(eingeblendet) werden (wenn dieser diese Möglichkeit besitzt), um Forenplatz zu sparen oder spielt das kein Rolle ?
bis bald,
Matthias

Benutzeravatar
dergrossekleine
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 3. November 2013, 11:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bildupload

Beitrag von dergrossekleine » Freitag 27. Dezember 2013, 04:59

Hallo,

grundsätzlich ist es für den Forenbetreiber natürlich schon besser wenn die Bilder "extern" irgendwo liegen und nur verlinkt werden. Das spart Speicherplatz und bei sehr vielen Bildern wird auch die Datenbank der Forensoftware recht groß, es kann je nach Forensoftware auch dazu führen das die Forensoftware langsamer wird.

Momentan nehme ich http://www.abload.de" onclick="window.open(this.href);return false; , das passt mir ganz gut für meine Ansprüche und Du bekommst gleich Links die Du hier einfügen kannst.
Gruß
Carsten

Benutzeravatar
Matthes72
Beiträge: 791
Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 16:26
Wohnort: im Spessart

Re: Bildupload

Beitrag von Matthes72 » Freitag 27. Dezember 2013, 09:50

Ja, so etwas dachte ich mir schon.

Na dann spare ich den Speicherplatz für die, die keinen eigenen Webspace haben und lege sie bei mir ab.
bis bald,
Matthias

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“