Tippfehler

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Tippfehler

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 7. November 2013, 19:16

...rächt schraib feler :?: :?: , von mir nicht :!: :!: und wenn ihr einen findet, dann dürft ihr ihn gerne behalten ;) :lol: ;) :lol:

Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
valokuva
Ehrenmitglied
Beiträge: 7414
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 20:16

Re: Tippfehler

Beitrag von valokuva » Donnerstag 7. November 2013, 19:26

Das viele Schreiben hier im Forum hat noch einen weiteren Effekt (außer mehr Tippfehler), habe ich bei mir festgestellt.
Ich weiß nicht, ob es Euch genau so geht.
Ich schicke im Büro jetzt viel schneller E-Mails raus und denke 2 min später, ich könnte ja noch eben was einfügen, rausnehmen oder anders formulieren.
Uups, schon beim Kunden oder beim Chef... :shock: 8-) 8-)
LG Stefan (G5, GX80)
Kritik zu meinen Bildern immer gerne.
Ach ja, Bilder gibt's auch -> hier.

Benutzeravatar
stilsicher
Beiträge: 1298
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tippfehler

Beitrag von stilsicher » Donnerstag 7. November 2013, 21:05

valokuva hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es Euch genau so geht.
...oh mein Gott! Zum Glück nicht!!! :shock:
Das wäre für mich als "wortschaffender Freiberufler", der sich bei jedem neuen Kunden auch ständig "neu vorstellen muss", ganz doll furchtbar. :lol:

Aber mal im Ernst:

Ich liebe die deutsche Sprache, aber genieße den freizeitlich unkomplizierten Umgang mit dem "schnell mal was tippen" hier und in anderen Foren schon sehr...einfach als Ausgleich zu meinem beruflichen Alltag.
Ich hätte echt keinen Bock drauf, jeden meiner Posts hier vor und nach dem Absenden und dann evtl. nochmal durch einen Rechtschreibprüfer-Tool zu schicken oder ewig daran rumzufummeln, bis am Ende hoffentlich jedes dämliche Satzzeichen und jede Worttrennung regelkonform ist...Ich schreibe hier einfach entspannt intuitiv und schieße (mal so als Scherz in Bezug auf die "ei-Verwechselung" unseres basaltfreunds ;) ) auf die Regeln. Ihr versteht mich inhaltlich doch trotzdem, oder nicht? :D
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Tippfehler

Beitrag von wozim » Donnerstag 7. November 2013, 21:30

Es gibt zwei entschuldbare Gründe, Rechtschreibfehler zu machen; :D
schnelles Schreiben und zuwenig Blut im Allohol. :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Tippfehler

Beitrag von irene49 » Donnerstag 7. November 2013, 21:37

Ich persönlich bin auch eher ein "Rechtschreibfetischist" obwohl ich beim Schreiben das "Adlersuchsystem" verwende und damit beim schnellen Schreiben auch immer wieder mal alle möglichen Arten von Tippfehlern produziere.

Aber angeblich soll es gar nicht notwendig sein, korrekt zu schreiben wie der folgende Text zeigt:

"Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg, in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid. Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen. Das ist so, wiel wir nciht jeedn Bstachuebn enzelin leesn, snderon das Wrot als gseatems.“" (Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Buchstabensalat" onclick="window.open(this.href);return false;).

Hauptsache der erste und der letzte Buchstabe stimmt.

Na denn: "es lbee die duestche Sraphce"... ;)
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5734
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Tippfehler

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 7. November 2013, 21:39

wozim hat geschrieben:Es gibt zwei entschuldbare Gründe, Rechtschreibfehler zu machen; :D
schnelles Schreiben und zuwenig Blut im Allohol. :lol:

Letzteres kommt öfters vor.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Tippfehler

Beitrag von Janer » Freitag 8. November 2013, 07:59

Hallo zusammen,

es ist doch alles menschlich!
@irene, so was ähnliches habe ich schon öfter z.B. auf Facebook gelesen und hatte es gestern eigentlich noch gesucht um es hier einzufügen, hatte es aber nicht gefunden! :)

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“