Korrekturmöglichkeit

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Korrekturmöglichkeit

Beitrag von irene49 » Sonntag 2. Februar 2014, 13:37

Ich finde beim späteren Lesen immer wieder mal einen Tippfehler in meinen Texten, den ich gerne korrigieren möchte. Da geht aber offensichtlich nur solange mein Posting das letzte im Thread ist. Wenn es bereits eine Antwort gibt, ist der "Bearbeiten"-Button veschwunden. Kann man das vielleicht so einstellen, dass für den Autor auch spätere Bearbeitungen noch möglich sind?
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
stilsicher
Beiträge: 1298
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Korrekturmöglichkeit

Beitrag von stilsicher » Sonntag 2. Februar 2014, 13:52

Das Thema wurde schon öfter diskutiert und von den "Chefs" auch begründet (z.B. hier: http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=1 ... C3%A4ndern" onclick="window.open(this.href);return false; )
Aber es stört auch mich...Diese 30Minuten-Bearbeitungsgrenze halte ich persönlich für Blödsinn und empfinde sie in einigen Fällen als mehr als lästig. :|
Das es rein technisch auch anders geht, weiß ich durch andere Foren auf Basis der selben Software, welche auch hier verwendet wird.
Aber anscheinend haben sie Frank und die anderen Mods bzw. Admins für dieses Konzept entschieden...
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Korrekturmöglichkeit

Beitrag von ChristinaM » Sonntag 2. Februar 2014, 14:07

Also ich finde 30 min eigentlich sehr großzügig - aus anderen Foren kenn ich eine Zeit von 10 Minuten, und dort steht auch immer sofort drunter "Beitrag wurde verändert".

Eine längere Zeit führt oft zu Verwirrung, gerade bei Diskussionen, wenn jemand zurückliegende Beiträge kürzt oder verändert, und die Diskussion auf einmal völlig unlogisch oder sinnentleert aussieht.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Korrekturmöglichkeit

Beitrag von dietger » Sonntag 2. Februar 2014, 14:53

Ich finde beim späteren Lesen immer wieder mal einen Tippfehler in meinen Texten, den ich gerne korrigieren möchte.
Ich nutze im Texteditor die Vorschaufunktion bevor ich den Beitrag absende.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8680
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Korrekturmöglichkeit

Beitrag von wozim » Sonntag 2. Februar 2014, 14:57

stilsicher hat geschrieben:Das es rein technisch auch anders geht, weiß ich durch andere Foren auf Basis der selben Software, welche auch hier verwendet wird.
Und wie?
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Paddy_Berlin
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 22:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Korrekturmöglichkeit

Beitrag von Paddy_Berlin » Sonntag 2. Februar 2014, 15:07

wozim hat geschrieben:
stilsicher hat geschrieben:Das es rein technisch auch anders geht, weiß ich durch andere Foren auf Basis der selben Software, welche auch hier verwendet wird.
Und wie?
Das Grillforum forum.mybbq.net scheint die selbe Software zu benutzen und da kann man immer und jederzeit ändern...

Benutzeravatar
stilsicher
Beiträge: 1298
Registriert: Donnerstag 10. Januar 2013, 15:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Korrekturmöglichkeit

Beitrag von stilsicher » Sonntag 2. Februar 2014, 15:14

Paddy_Berlin hat geschrieben: Das Grillforum forum.mybbq.net scheint die selbe Software zu benutzen und da kann man immer und jederzeit ändern...
Gleiches gilt z.B. auch für das http://www.passatforum.de" onclick="window.open(this.href);return false; , in dem ich mich ebenfalls herumtreibe.
Ist wohl einfach eine "Einstellungssache", wenn ich diesen hierbei sogar etwas doppeldeutigen Begriff mal verwenden darf... ;)

Aber die Diskussion wurde ja schon hinreichend geführt und entschieden. Ich will hier sicher keine neue dazu eröffnen. :oops:
GH3/GH2/G5/G1/GF1/SZ7
+ Pana 20/1.7, 25/1.4, 14-45, 14-140(V1), 14-42PZ, 45-175PZ, Raynox150/250
+ adaptiertes "Altglas" Minolta(MD) 28/2.8, 35/2.8, 50/1.4, 50/1.7, 100-300/5.6
+ div. Stative&Rigs, Funk-FA, Video-LEDs, Rode SVMpro, Soundman OKM...usw.

Benutzeravatar
dergrossekleine
Beiträge: 178
Registriert: Sonntag 3. November 2013, 11:04
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Korrekturmöglichkeit

Beitrag von dergrossekleine » Sonntag 2. Februar 2014, 16:06

Hallo,

aus Erfahrungen mit anderen Foren kann ich schon sagen, dass diese Einstellung Sinn macht. 30 min ist mehr als genug für kleine Korrekturen. Wie schon erwähnt, andere Foren haben 5 oder 10 min... Für mehr Änderungen kannst Du ja immer noch einen Mod anschreiben der das dann ändern kann wenn es denn dienlich ist ;) Ein zerpflücktes Forum sieht echt nicht schön aus wenn ein Vielschreiber mal einen Rappel bekommt und tausende Postings löscht, die Threads kannst Du dann alle "wegwerfen"... Und sag nicht sowas passiert nicht, das haben die anderen früher auch mal gedacht :twisted: Die Foren, wo man unbegrenzt editieren kann, haben sowas noch nicht erlebt, das ist dann nämlich die erste Amtshandlung wenn es geknallt hat :mrgreen:
Zuletzt geändert von dergrossekleine am Sonntag 2. Februar 2014, 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Carsten

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8680
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Korrekturmöglichkeit

Beitrag von wozim » Sonntag 2. Februar 2014, 16:11

Wir machen das nicht aus Sturheit und Eigensinn. :D
Wir haben das nur raus genommen, weil User in Nachtaktionen, allesamt sehr fleissige Schreiber, ihre Beiträge gelöscht hatten.
Und so sah dann das Forum auch aus.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Korrekturmöglichkeit

Beitrag von irene49 » Sonntag 2. Februar 2014, 16:18

dietger hat geschrieben: Ich nutze im Texteditor die Vorschaufunktion bevor ich den Beitrag absende.
Das mache ich auch, dennoch entgeht mir immer wieder etwas.

Aber mir ist der Grund jetzt klar und der scheint mir auch sinnvoll und akzeptabel. Muss ich in Zukunft halt noch genauer kontrollieren, oder halt mit den Tippfehlern leben - es gibt Schlimmeres.... ;)
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9897
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Korrekturmöglichkeit

Beitrag von Binärius » Sonntag 2. Februar 2014, 16:49

Na ja... so ein Tippfehler ist doch nun auch wirklich nicht schlimm. ;)
Manchmal korrigiere ich meine posts schon noch einmal in den verbleibenden 30 Minuten.
Aber eher inhaltlich, weil ich vorherige posts vielleicht auch falsch verstanden oder übersehen habe.
Außerdem kann ich mich so auch ganz gut rausreden, wenn ich denn der deutschen Rechtschreibung doch nicht so ganz mächtig war oder bin. :mrgreen:
Ich finde es gut so wie es ist. :)
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20114
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Korrekturmöglichkeit

Beitrag von videoL » Sonntag 2. Februar 2014, 18:06

Hallo Fans,
wer schon länger hier bei uns ist, wird sich bestimmt noch daran erinnern, dass ein paar Mitglieder ihre Beiträge gelöscht haben.
Sie waren sauer, weil sie zur Mäßigung aufgefordert wurden, da sie sich im Ton vergriffen hatten.
Da waren dann die Diskussionen und Beiträge wertlos, weil ein Zusammenhang fehlte. (eingefügt durch bearbeiten)
Also wenn man sich Rechtschreibfehler mal näher betrachtet, ist mir aufgefallen, dass es sich sehr oft um Flüchtigskeitfehler handelt.
An anderer Stelle im Post ist das Wort richtig geschrieben oder es wurde die Tate daneben erwischt.
Viel schlimmer finde ich, wenn ich ein Foto/Video mache und z.B. der Kopf oder die Füße abgeschnitten sind.
Kann ich dann hier nicht zeigen.
Wer hatte denn mal in sein Profil geschrieben:
Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten
So laßt uns dann mit den kleinen Macken im Text fröhlich weiter leben.
Fiel spahss wüncht viedowilli :lol: :lol: :lol:
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“