exif viewer

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
kolja
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 14:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: exif viewer

Beitrag von kolja » Montag 17. Februar 2014, 20:35

Darf ich euch an dieser Stelle mal fragen,
welche EXIF-Daten für euch interessant sind?

Um es nicht zu trivial werden zu lassen,
was außer diesen hier, ist interessant:

Code: Alles auswählen

Kamera, 
Objektiv, 
Datum, 
Aufnahmemodus, 
Blitz, 
AF, wenn ja der Messmodus,
Belichtungskorrektur,
Brennweite, 
Verschlusszeit, 
Blende, 
ISO (Auto ISO?),
Engineering is the art of making what you want from things you can get.

Benutzeravatar
Mikkki99
Beiträge: 224
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 18:57
Kontaktdaten:

Re: exif viewer

Beitrag von Mikkki99 » Dienstag 18. Februar 2014, 19:22

Hi,

da ich insbesondere Fotos von Mauerseglern machen will, ist es für mich interessant zu wissen welche Verschlußzeiten beispielsweise bei spielenden Tieren vorlagen. Dann natürlich Blendeneinstellung. Ferner auch Art der Fokussierung und wie weit " das Teleobjektiv tatsächlich ausgefahren war".

Mir ist aufgefallen dass Fotos mit nicht ganz ausgefahrenem Tele und Abstand des Objekts zwischen 8 und 15 m zumeist besonders gut ausfallen, selbst wenn es sich stark bewegt. Kann aber Übungssache sein, ich fang ja grad erst an zu experinmentieren.

Iso ist nicht ganz so wichtig, ich hab manuell auf maximal ISO 400 eingestellt, da ich nur bei herrlichem Sonnenschein draußen fotografieren werde. Wenn ich meine Fotos auswerte wird sogar zumeist ISO 100 angezeigt, eben weil die Lichtverhältnisse gut sind.

Experimentieren werd ich wahrscheinlich entweder mir dem A Programm ( FZ 200) oder dem Szeneprogramm Sport.

Panning wahrscheinlich eher nicht, da sich die Mauersegler auf mich zu bewegen und nicht seitlich vorbei fliegen.
belichtungskorrektur ist noch wichtig, ich hab zumeist -1/3 eingestellt.


Von daher bin ich immer neugierig wie andere das machen.

Viele Grüße

Mikkki
Kamera G 81, FZ 200
HP: http://www.swiftfriend.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“