exif viewer

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Mikkki99
Beiträge: 224
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 18:57
Kontaktdaten:

Re: exif viewer

Beitrag von Mikkki99 » Freitag 7. Februar 2014, 17:12

Hi,

habs aufgegeben. An einem anderen Rechner mit Windows 7 treten dieselben Fehler auf.

Allerdings nicht immer. Manchmal kamen Hinweise hinsichtlich der Untersuchung der URL, das dauerte ewig ( mehrere Minuten) und dann klappte es.

Ich lad das zu untersuchende Bild jetzt einfach kurz runter aufs Desktop und untersuch es dort, das klappt in Sekunden, und dauert nur wenig länger, die Zeit muß ich halt haben.

Viele Grüße

Mikkki
Kamera G 81, FZ 200
HP: http://www.swiftfriend.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Mikkki99
Beiträge: 224
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 18:57
Kontaktdaten:

Re: exif viewer

Beitrag von Mikkki99 » Samstag 8. Februar 2014, 13:43

Hi ,

nochmal ich:
Vielleicht ein Durchbruch für die Problemlösung: Bei der wunderschönen Bildserie im FZ Fotobereich Pflanzen Erste Boten des Frühlings werden mir EXIF daten angezeigt und zwar mit mehreren mittlerweile aufgespielten Tools. Während der Verarbeitung wird mir aber beispielsweise für das Bild die folgende Anschrift als URL mitgeteilt:



http://abload.de/image.php?img=p1030437ovf28.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Das ging zufällig völlig automatisch.


Bei den übrigen Fotos, wo es nicht funktioniert hab ich als Grafikadresse
beispielsweise

http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php?f=43&t=20331" onclick="window.open(this.href);return false;

Ideen ??

Viele Grüße

Mikkki
Kamera G 81, FZ 200
HP: http://www.swiftfriend.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: exif viewer

Beitrag von Lili » Donnerstag 13. Februar 2014, 08:53

Fotopanther hat geschrieben:Lilli, in Chrome gibt es sogar zwei Exif-Viewer. Den einen, den Docdixie gezeigt hat und einen zweiten. Bei dem fährst Du mit dem Mauszeiger über den oberen Bildrand, dann werden die Exifs direkt angezeigt. Du musst die entsprechenden "Apps" natürlich zunächst installieren, Deinem Screenshot nach hast Du sie noch nicht installiert.
Viel Erfolg!

Der Fotopanther

Ich suche und suche und suche, aber ich finde den einfach nicht. Kannst du mir was genaueres dazu sagen?

Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: exif viewer

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 13. Februar 2014, 10:28

Hallo Mikkki
Eine Lösung für Dein Problem habe ich trotz reichlichen Grübelns nicht. Aber eine Sache siehst Du nicht ganz richtig:
Bei den übrigen Fotos, wo es nicht funktioniert hab ich als Grafikadresse
beispielsweise

viewtopic.php?f=43&t=20331
Dies ist keine Grafikadresse sondern nur ein Link auf einen anderen Thread. Wenn Du dem Link folgst, dann siehst Du bei Rechtsklick auf den Schwan auch die tatsächliche Grafikadresse. Das ist: http://www.lumix-forum.de/download/file.php?id=51907" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;.

Der in Deinem Beitrag vom 5. Februar angegebene Link: download/file.php?id=51859" onclick="window.open(this.href);return false;

führt bei mir nur zu einer Fehlermeldung: "Du bist nicht berechtigt, diese Seite anzusehen, von ihr herunterzuladen oder auf sie zu linken."

Ich habe keine Ahnung, was bei Dir falsch läuft. Es scheint aber nicht am Produkt EXIF-Viewer und Firefox zu liegen. Irgend etwas ist bei Dir falsch konfiguriert.

Es gibt viele Gründe, im Zweifelsfall auf ein open-source- Produkt wie Firefox zuzugreifen (anstatt Internet Explorer, Safari oder chrome) Aber bist Du denn mal dem Vorschlag von docdixi gefolgt und hast Dir mal Chrome installiert? Wie sieht denn da das Ergebnis aus?

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: exif viewer

Beitrag von Fotopanther » Donnerstag 13. Februar 2014, 11:38

Lili hat geschrieben:

Ich suche und suche und suche, aber ich finde den einfach nicht. Kannst du mir was genaueres dazu sagen?

Lili
Geh mal im Browser oben links auf "Chrome anpassen und einstellen"
Dann auf "Erweiterungen". Dort werden alle Deine Erweiterungen angezeigt, wenn Du mehr runterladen willst, gehst Du auf "Mehr Erweiterungen runterladen" und dann suchst Du "Exif" (ExifViewer 2.4.1)
Oder Du gehst unter "Mehr Erweiterungen runterladen" auf "Fotos" und sucht dort das Tool "Exif".
Viel Erfolg!

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
Mikkki99
Beiträge: 224
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 18:57
Kontaktdaten:

Re: exif viewer

Beitrag von Mikkki99 » Donnerstag 13. Februar 2014, 12:48

Hi,

ich benutze halt den Firefox, weil dahinter eben nicht so eine " Datenkrake" steht. Bei Chrome oder auch dem I.E. bin ich da nicht so sicher...

Mittlerweile gehe ich auch davon aus, dass die Installationen korrekt gelaufen sind, manchmal funtioniert es ja auch. Es scheint tatsächlich an der Konfiguration zu liegen, dahingehend dass meine Adresszeile tasächlich die URL wiedergibt, mit meinem Rechner kann ich die unten geposteten Links ja auch ohne Fehlerhinweis aufrufen. Um die Exif Daten zu bekommen brauch ich jedoch die Anschrift des konkreten Fotos mit JPEG oder ähnlicher Endung.
Als alterrnative Anschrift wird mir dies tatsächlich sogar angegeben, aber ich kriegs halt nicht eingestellt ( konfiguriert) dass diese Jpeg Anschrift in der Leiste auftaucht.

Viele Grüße aus Düsseldorf und Danke

Mikkki
Kamera G 81, FZ 200
HP: http://www.swiftfriend.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: exif viewer

Beitrag von Lili » Donnerstag 13. Februar 2014, 13:55

Hallo Fotopanther,

ich kann leider keinen ExifViewer finden. Die einzige Erweiterung, die ich finden kann, heisst "Image-Eigenschaften Kontext Menü", die zeigt mir aber nur die Auflösung und das Dateiformat der Bilder an.
Gibt es das Programm irgendwo zum normalen Download?

Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: exif viewer

Beitrag von Fotopanther » Donnerstag 13. Februar 2014, 18:14

Lili hat geschrieben:Hallo Fotopanther,

ich kann leider keinen ExifViewer finden. Die einzige Erweiterung, die ich finden kann, heisst "Image-Eigenschaften Kontext Menü", die zeigt mir aber nur die Auflösung und das Dateiformat der Bilder an.
Gibt es das Programm irgendwo zum normalen Download?

Lili
Uh, das weiß ich nicht. Im Zweifelsfall mal bei Chip online oder heise.de schauen, da kann man so ziemlich alles downloaden.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
kolja
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 14:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: exif viewer

Beitrag von kolja » Donnerstag 13. Februar 2014, 23:33

Nabend

Es gibt für diese Forensoftware (phpBB3) einige Plugins,
mit welchen die EXIF-Werte unter den Bildern dargestellt werden können.
z.B.: https://www.phpbb.com/customise/db/mod/nv_exif_data/" onclick="window.open(this.href);return false;

Und weil es auf der ersten Seite mal angesprochen wurde,
beim Chrome Browser befindet sich hinter dem Kontextmenüpunkt "Element untersuchen" der Quellcode der Webseite.

Gruß Kolja
Engineering is the art of making what you want from things you can get.

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: exif viewer

Beitrag von Lili » Freitag 14. Februar 2014, 18:03

Hi,

ich habe jetzt Jeffreys Exif Viewer, aber der tuts bei fast allem, nur bei Fotos hier im Forum nicht :roll:


Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: exif viewer

Beitrag von Lili » Samstag 15. Februar 2014, 08:42

Guten Morgen,

ich habe jetzt lange, breit und ausführlich getestet. Der "Jeffreys" tut es überall, in allen Foren, nur HIER nicht? In den anderen Foren muss ich mir das Bild nur in einer neuen Registerkarte ablegen und schon kann er darauf zugreifen und mir die Exifs anzeigen. Hier geht das nicht, hier bekomme ich eine Fehlermeldung. Schade, denn gerade hier wäre es so wichtig zu wissen "wie hat der/die denn das gemacht, was wurde eingestellt usw."


Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
kolja
Beiträge: 121
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2014, 14:45
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: exif viewer

Beitrag von kolja » Samstag 15. Februar 2014, 09:50

Kann es daran liegen, das die Bilder hier nur für registrierte User sichtbar sind?
Engineering is the art of making what you want from things you can get.

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: exif viewer

Beitrag von Lili » Samstag 15. Februar 2014, 10:34

Hmmm....ja, das könnte schon sein.

Ich werde das mal - als unangemeldete Person - in den anderen Foren testen. Danke für den Tipp.


Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

PeterM

Re: exif viewer

Beitrag von PeterM » Samstag 15. Februar 2014, 20:55

Hatte das Problem auch, konnte keine EFIX-Daten auslesen.
Nutze zur Zeit Win 8.1 und den neuesten Firefox, konnte wie schon gesagt nur hier im Forum keine Daten mir ansehen. In anderen Forum wiederum war das kein Problem.

Habe mir alle Daten von Firefox mit MozBackup extern gesichert, alles vom Firefox gelöscht - auch die entsprechenden Add-ons, neuen Firefox installiert, mit MozBackup mir nur meine Lesezeichen importiert, ein neues Add-on installiert (FxiF) und nun läuft alles wieder perfekt.
Kann alle Daten auslesen egal in welchen Foren und Unterforen.

Benutzeravatar
Mikkki99
Beiträge: 224
Registriert: Mittwoch 4. Dezember 2013, 18:57
Kontaktdaten:

Re: exif viewer

Beitrag von Mikkki99 » Montag 17. Februar 2014, 19:49

Hi,
hört sich gut an, muß ich bei mir mal schauen. Auch ich hab Unmengen Lesezeichen und auch so ein Outlook ähnliches Programm, läuft wahrscheinlich auch über Firefox. Den darf ich mir auf keinen Fall zerschießen, entsprechend vorsichtig geh ich da ran. Beim runterladen des Mozbackupprogramms fing dann eben auch noch mein Virenscanner an zu schreien, also alles für einen Montagabend zu viel. Mal schauen am WE, der Fred macht aber Hoffnung...

Danke

Mikkki
Kamera G 81, FZ 200
HP: http://www.swiftfriend.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“