User-Treffen in Bayern 2014

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15415
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: User-Treffen in Bayern 2014

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 24. April 2014, 20:41

Ein verschieben in den Herbst, dann mit Lili und Kathi und den anderen die jetzt nicht können klingt vielversprechend.
Es ist richtig, wir müssen nichts erzwingen!

Ich kann damit leben.
Bis dahin hätten wir genug Zeit das ganze nochmal von vorne zu starten und dabei alles "besser" in Griff zu bekommen.
Auch ich hätte nächstes Wochenende einen zweiten Termin der mir wichtig ist.

Ich bitte euch (damit meine ich die Leute die zugesagt haben) um eure Meinung bis morgen Abend:
Absagen Ja oder Nein!

Dann wissen wir alle woran wir sind am nächsten Wochenende!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: User-Treffen in Bayern 2014

Beitrag von Nitram » Donnerstag 24. April 2014, 21:06

Hallo Dieter (Benny29) und natürlich alle Bayern User, mkarl, oberbayer, lili, sunbear, zawiro, kam, karlchen , cristobal ,

meiner Meinung nach geht es bei diesem - anscheinend ersten - Treffen in Bayern darum,
dass sich die Leute mal einen Tag oder nur Nachmittag irgendwo mitten in Bayern treffen,
um sich einfach nur mal Kennen zu lernen, bei nem Kaffee oder Bier mit ein paar Fachsimpeleien und Foten,
ohne dass man gleich einen Kurzurlaub mit Hotelübernachtung(en) buchen muss;
und wo man relativ leicht mit dem Auto oder auch mit dem ÖPNV hinkommen kann.

Auch wenn ich in Norddeutschland wohnen würde (was ich nicht tue), wäre Helgoland doch ein sehr "exklusiver" Treffpunkt,
der "ziemlich abgelegen" und nur mit Fähre über die "rauhe Nordsee" oder Flugzeug erreichbar ist, und beides liegt mir persönlich nicht so.
Vielleicht geht es ja auch den Norddeutschen Usern so. Evtl. hätte ja Cuxhafen, Lübeck oder Büsum mehr Zuspruch gefunden.

Und wer Familie mit Kindern hat - da möchte die ganze Familie wahrscheinlich an Pfingsten einen gemeinsamen Urlaub machen.
Und wenn da dann Papa oder Mama die ganze Zeit mit den Lumix-Freunden "umherzieht", schaut der Rest der Familie in die Röhre.

Meiner Meinung nach ist es wichtig, dass erstmal ein Anfang gemacht wird, egal mit wievielen Usern.
Dann sind beim 2. oder 3. Treffen bestimmt auch mehr User dabei, wenn die hier im Forum dann lesen, wie toll das Treffen (wahrscheinlich) war.
In Stuttgart hat glaube ich der David (Lenno) das erste Treffen organisiert. Es waren 2 Teilnehmer, er und noch jemand (Name weis ich leider nicht mehr).
Und die beiden hatten ihren Spaß an diesem Tag, und beim nächsten mal werden bestimmt mehr Leute teilnehmen.

Also User in Bayern, auch wenn es nicht so viele sind, versucht das Treffen durchzuziehen, damit ein Anfang gemacht ist.
Wenn ihr den Termin verschiebt ist das auch i.O. Dann liegt mir der neue Termin (und Ort) vielleicht auch, und dann würde ich auch gerne teilnehmen.

In diesem Sinne
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Benutzeravatar
kam
Beiträge: 2264
Registriert: Sonntag 20. März 2011, 17:09
Wohnort: Oberpfalz

Re: User-Treffen in Bayern 2014

Beitrag von kam » Freitag 25. April 2014, 07:58

Also Nägel mit Köpfen: wir versuchen einen zweiten Termin im Herbst zu finden (goldener Oktober?!) !
Es kann wohl jeder damit leben, einige können dadurch "Plan B" durchziehen (so wie ich auch) und im Herbst sind hoffenlich lili und mkarl wieder dabei!
Allen hier in diesem Thread eine schöne Zeit mit vielen Beiträgen im Forum bis dahin !!!
Viele Grüße Kathi!

Chronische Lumixitis mit akuten Schüben ;-)

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: User-Treffen in Bayern 2014

Beitrag von Lili » Freitag 25. April 2014, 08:34

Hi,

"goldener Oktober" finde ich ganz, ganz, ganz toll! Und ich bin mir sehr sicher, daß ich bis dahin auch wieder "Freigang" haben kann :)


Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15415
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: User-Treffen in Bayern 2014

Beitrag von oberbayer » Freitag 25. April 2014, 08:40

Der Oktober ist gut! Ich freu mich schon!
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Nitram
Beiträge: 2355
Registriert: Montag 7. April 2014, 20:16
Wohnort: Nürnberg

Re: User-Treffen in Bayern 2014

Beitrag von Nitram » Freitag 25. April 2014, 13:53

Also dann wird es wohl der Oktober werden.
Wenn Termin und Ort passen, bin ich dabei.
Grüße aus der Noris
Martin

Ein jeder soll nach seiner Facon selig werden (Der Alte Fritz)

TZ71 (Mai 2020), TZ25 (Mai 2013), TZ18 (März 2012), Ixus40 (Feb 2005), Canon Prima Twin S (Juni 1992)
Cullmann 50005 + 50015, Samsonite Trekking Pro DF20

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: User-Treffen in Bayern 2014

Beitrag von karlchen » Freitag 25. April 2014, 15:29

Oktober find ich prima, vorhin hab ich meinen Einsatzplan für die kommende Woche von meinem Disponenten erhalten. Wie vorhergesagt, nächsten Samstag arbeiten. Wenn unter der Woche ein Feiertag ist, muß der Entsorger am Samstag ran. Der Müll kommt nicht von alleine zum Verwerter nur weil ein Feiertag ist :mrgreen:
Ich freu mich dann mal auf Oktober. Die KW 40 hab ich Urlaub und somit am 4.10. frei :D . Ihr könnt mich also in die Planung für Oktober mit rein nehmen.

Schönes WE.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: User-Treffen in Bayern 2014

Beitrag von zawiro » Freitag 25. April 2014, 17:28

Also, wie ich das jetzt so sehe, ist der nächste Samstag (3.5.) gestrichen. Leider bin ich im Oktober sehr meinem 2. Hobby verpflichtet (Chormitglied), sodass mir nur ein oder max. zwei Samstage für ein solches Treffen zur Verfügung stehen, wenn überhaupt. Wenn's passt, bin ich voraussichtlich dabei, aber bis dahin kann natürlich viel passieren :o .

Wenn es allerdings wieder so läuft wie beim ersten (jetzigen) Versuch, sehe ich ehrlich gesagt keine große Chance, dass daraus wirklich was wird :roll: . Und ich schreibe auch, warum :!: : Vor zwei Tagen habe ich versucht, in meinem Beitrag, Absatz 2, das nach meinem Dafürhalten vorhandene Problem aufzuzeigen und hatte mir dazu auch ein paar Reaktionen erhofft! Leider Fehlanzeige. Das einzige was kam, war "Verschieben". Positiv fand ich immerhin den Aufruf von Oberbayer, zu melden, ob oder ob nicht und das mit Terminsetzung . Auch auf die Gefahr hin, dass mich alle bis jetzt Beteiligten verdammen :( , ich hatte das Gefühl. dass das Verschieben einigen gerade willkommen war, aus welchen Gründen auch immer (Sorry, Lili, Deinem Rufus gute Besserung), oder täusche ich mich? Die logische Frage: Warum ist das so?

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich persönlich keinerlei Erfahrung mit solchen User-Treffen habe und mir auch nicht die Mühe gemacht habe, mich bei vergleichbaren Initiativen hier im Forum zu informieren :? . Ich hoffe, dass sich jetzt niemand persönlich angegriffen fühlt, das soll mein Beitrag nicht bewirken, aber als seriösen Denkanstoß würde ich es gerne verstanden wissen ;) . Irgendwie scheint es ein bisschen festgefahren zu sein, aber es kann sich ja alles zum Positiven entwickeln. Lasst uns das doch in diesem Sinne versuchen. Und haltet nicht zurück mit Eurer ehrlichen Meinung, ich halt schon was aus :mrgreen: .

Ein schönes Wochenende...
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: User-Treffen in Bayern 2014

Beitrag von Lili » Freitag 25. April 2014, 18:16

Hallo Wilfried,

meine Meinung (nenne es Erfahrung mit User-Treffen) kann ich dir liefern. Aus meiner Sicht gibt es da ein paar Probleme zu bewältigen.

1. ein lange vorher ausgemachter Termin. Das ist zwar schön weil man sich drauf einstellen kann, aber bis der Termin wirklich näher rückt gerät das Treffen in Vergessenheit.
2. jeder User/in hat ein Leben außerhalb eines Forums. Auch wenn die Begeisterung wirklich und tatsächlich vorhanden ist, ist es dieses Privatleben, das immer und immer wieder die absolute Priorität hat.
3. gerade bei länger schon ausgemachten Terminen, ist es vollkommen normal, daß wochenlang im betreffenden Thread nichts mehr geschrieben wird. Das beginnt je nach Größe des Treffens (ein paar Stunden oder sogar mehrere Tage) kurz davor, maximal 2 Wochen davor.
4. bin ich davon überzeugt, daß wenn man einen Termin ausmacht und z.B. sagt "nächsten Samstag, wer hat Zeit und Lust" die Leute spontaner und begeisterter und konkreter zusagen können, als "in 2 oder 3 Monaten"
5. habe ich viele Usertreffen mitgemacht, so ganz spontane (die Leute haben sich aus verschiedenen Richtungen in den Zug gesetzt und in Nürnberg getroffen), oder auch sehr lange geplante (Mehrtagestreffen, das muss man von langer Hand planen sonst hat man kein Dach über dem Kopf) und meine Erfahrung zeigt immer wieder, daß jemand der heute für in 7 Monaten zusagt, bis dahin vielleicht so gar kein Interesse mehr daran hat. Da ist die spontane Sache echt besser, jeder kann 1 oder 2 Wochen im Voraus planen (es sei denn der Kater wird vom Auto angefahren, das kann man gar nicht planen)
6. die Idee mit dem Herbst hatte ich, da ich ganz gut sagen kann, daß ich im Sommer doch recht wenig Zeit haben werde.

Ja, das wars glaub ich auch schon? Doch ja, mehr fällt mir grad nicht dazu ein.

Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
Sunbear
Beiträge: 328
Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2013, 14:19

Re: User-Treffen in Bayern 2014

Beitrag von Sunbear » Dienstag 29. April 2014, 20:01

Hallo Ihr Mit-Bayer,

ui, jetzt war ich einige Zeit weg und erst seit Sonntag wieder da und muß sagen, ich bin froh, daß wir das Treffen verschieben bzw. ein zweites Treffen im Herbst anvisieren, denn mir ist heute Vormittag was dazwischen gekommen, weshalb ich leider für den Samstag abagen muß.
Sofern es mich angeht, bin ich durchaus auch für spontane Treffen zu haben, wie Lili vorgeschlagen hat... keine Ahnung, wenn zB wer Lust hat, bei schönem Wetter mal gemeinsam fotografisch eine Stadt, einen Wildpark o.ä. unsicher zu machen...
Liebe Grüße
San
_____________________________________________________________________________________________________________________
Lumix FZ-200, Gimp 2.6

kathinka
Beiträge: 52
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 20:35

Re: User-Treffen in Bayern 2014

Beitrag von kathinka » Montag 19. Mai 2014, 19:55

Ich war noch länger abwesend, sodass mir dieser Thread völlig entgangen ist.
Grundsätzlich wäre ich auch interessiert, ich muss halt sehen, wie ich es mit bzw. OHNE die Famile organisieren kann.
In den Pfingstferien bin ich auf jeden Fall schon mit der Familie gebucht, die letzten Sommerferienwochen in Bayern bin ich auf Kur.
Wenn's beim ersten Mal nicht klappen sollte, so doch hoffentlich beim 2.!
LG
Karin

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“