Kleinschreibung

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
wollvieh57
Beiträge: 46
Registriert: Montag 19. August 2013, 15:23

Re: Kleinschreibung

Beitrag von wollvieh57 » Montag 7. April 2014, 17:53

Gruß
Wolfgang

Nikon D300, Nikkor 35 mm 1.8, Sigma 50-500 mm, Tokina 12-24 mm, Sigma 17-70mm
Lumix DMC-G6, Lumix 14 - 42 mm, Lumix 45 - 150 mm, Sigma 60 mm 1:2.8, M.Zuiko 9-18mm,
Pana 20mm 1.7, Pana 100-300 mm

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Kleinschreibung

Beitrag von winterhexe » Montag 7. April 2014, 18:21

und wie verstehen sich die menschen in den ländern, in denen es keine gross- und kleinschreibung gibt??

deutschland bildet da nämlich eine ausnahme...

eigentlich wollte ich mich zu diesem thema nicht mehr äussern, da stets von vorherein angenommen wird, dass diejenigen, welche sich nicht der korrekten rechtschreibung bedienen, dieses aus unhöflichkeit tun...

es wird also immer vorausgesetzt, dass jeder über eine ausreichende bildung verfügt, korrekte rechtscheibung auch anzuwenden...

übersehen wird dabei, dass manche leute ein geistiges oder auch körperliches handicap haben...

ich z.b. bin froh über jede taste, die ich nicht drücken muss, da ich durch polyarthrose verkrüppelte finger habe... und dadurch wiederum enorme schmerzen... (das wollte ich eigentlich so auch nicht preisgeben... aber mich stört es, wenn angenommen wird, ich wäre einfach unhöflich...

wer meine texte nicht lesen kann, der sollte es eben bleiben lassen... gottseidank sind wir in einem foto-forum, wo es in erster linie um bilder geht...

dazu möchte ich noch sagen, für mich bedeutet gute lesbarkeit, dass in einem langen text auch ausreichende absätze gemacht werden... oder eben die sätze so gegliedert, dass man sie verstehen kann...

ich selber schreibe genauso, wie ich auch spreche: die kleinen pünktchen, die ich immer wieder einstreue, stellen meine rede- und atempausen dar, wie ich sie auch im realen leben mache, wenn ich mich mit jemandem unterhalte... und dann nachdenken oder luft holen muss...

puuh... das war nun doch wieder eine menge, was so eigentlich von mir nicht geplant war... aber jedesmal, wenn dieses thema auf einmal wieder thema ist, ist meine erste reaktion dazu: gut... dann schreib ich eben garnix mehr... aber das ist kleinkinderverhalten und da ich ja bald 70 jahre alt werde, reisse ich mich zusammen und versuche klarzustellen, warum ich permanent kleinschreibe...

grüssle... die olle hermine mit den knackenden morschen knochen :)

Benutzeravatar
The Trumpet
Beiträge: 2654
Registriert: Mittwoch 11. September 2013, 17:14
Wohnort: Sächsische Weinstraße

Re: Kleinschreibung

Beitrag von The Trumpet » Montag 7. April 2014, 18:40

Danke, Hermine, für dein Statement und deine Offenheit!
So, wie du diesen Text gegliedert hast, ist er trotz Kleinschreibung auch gut lesbar.
Manch anderer schreibt aber aus purer Bequemlichkeit klein und ohne Punkt, Komma und Gliederung und dann wird's einfach schwer zu lesen - das ist vielleicht wieder ein Problem für Leute, die nicht so gut gucken können... ;)
winterhexe hat geschrieben:und wie verstehen sich die menschen in den ländern, in denen es keine gross- und kleinschreibung gibt??

deutschland bildet da nämlich eine ausnahme...
Ich glaube, da geht vieles über eine andere Grammatik.
Bild
Kritik zu meinen Bildern immer erwünscht!!
_________________________________________
Lumix G81| Pana 14-140 II | Oly 75-300 | Oly 60 Macro
Blitz Tumax DPT486AFZ, Raynox DCR 150, Canon 500 D, PaintShopPro X8
Foto-Flieger

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Kleinschreibung

Beitrag von Der GImperator » Montag 7. April 2014, 18:52

The Trumpet hat geschrieben:Ich glaube, da geht vieles über eine andere Grammatik.
Stimme ich zu. Betrachtungsgewohnheit.
Ich bin zu 90% in englischsprachigen Foren und Websites unterwegs; stelle da gar keine Probleme bei der Verdaubarkeit von Texten fest. Anders beim Lesen von deutsch Geschriebenem. Darum habe ich auch meine Gewohnheit des Kleinschreibens im www fürs Forum umgestellt. Dt. Mails ebenso. Wirklich stören tuts mich aber nur in der Minderheit der Fälle.... wenn weitere schreiberische Faux-Pas hinzukommen, dann kanns schon mal echt kriminell werden (und dann spare ich mir auch das Weiterlesen jenseits der zweiten Zeile).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Kleinschreibung

Beitrag von dietger » Montag 7. April 2014, 19:11

und wie verstehen sich die menschen in den ländern, in denen es keine gross- und kleinschreibung gibt??
Wie schon geschrieben wurde läuft da viel über Grammatik. Mir ist übrigens keine europäische Sprache bekannt welche noch
nicht einmal den Satzanfang mit Großbuchstaben beginnt.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Kleinschreibung

Beitrag von winterhexe » Montag 7. April 2014, 19:15

ich danke für euer verständnis :)

Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 385
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Kleinschreibung

Beitrag von Wildfire » Montag 7. April 2014, 23:37

mikesch0815 hat geschrieben:Mich stört es auch, und manchmal macht es sogar einen erheblichen Unterschied..

Weg oder weg sind nur durch den großgeschrubselten Grossbuchstubsel zu erkennen. Mal so als Beispiel. :D

so weit
Maico
klein geschriebene texte stören mich auch nicht, viel schlimmer finde ich, wenn worte ins spiel kommen die es gar nicht gibt. ..brech... und wer halbwegs der deutschen sprache mächtig ist sollte erkennen ob es sich beim weg um den weg handelt den man gerade einschlägt oder ab man sich lieber weg macht. !!!
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Kleinschreibung

Beitrag von dietger » Dienstag 8. April 2014, 00:17

und wer halbwegs der deutschen sprache mächtig ist
...sollte das zeigen indem er zumindest Substantive und den Satzanfang groß schreibt.
Menschen welche die Groß-/Kleinschreibung nicht beherrschen sind der Deutschen Sprache
nicht mächtig, auch nicht halbwegs. So einfach ist das.

Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Kleinschreibung

Beitrag von mikesch0815 » Dienstag 8. April 2014, 08:00

Wildfire hat geschrieben:klein geschriebene texte stören mich auch nicht, viel schlimmer finde ich, wenn worte ins spiel kommen die es gar nicht gibt. ..brech... und wer halbwegs der deutschen sprache mächtig ist sollte erkennen ob es sich beim weg um den weg handelt den man gerade einschlägt oder ab man sich lieber weg macht. !!!
Echt? :D Das ist doch gerade das schöne an der Sprache, wenn man mit ihr auch mal spielt. Obs nun komplette Satztheorien sind, die man übern Haufen wirft (Loriot mit dem berühmten: "Ach?") oder dem bewussten Vertauschen von Silben oder Vokalen in Worten.
Und z.B. ohne den Ansatz von Dr. Erika Fuchs in den Walt Disney Comics wäre die deutsche Sprache auch deutlich armseliger... z.B. wäre das "brech" so gar nicht korrekt. Oder "seufz", "jammer"...

Mit dem Weg und dem weg ist es übrigens interessant. Ein sehr guter Freund von mir ist blind und benutzt so eine Quasselsoftware, die ihm diese beiden Wörter unterschiedlich vorliest. Die Software nutzt generell die Groß-Kleinschreibung zur Betonung und Modulation von Satzmelodien. Für ihn klingt ein "weg" störend, wenn es ein "Weg" ist. Auch nach vielen Jahren.
Spaßig ist jedoch die Quasselsoftware bei englischen Wörtern. Teilweise erkennt sie sie und spricht sie richtig aus, andere Sachen klingen gruselig.

Was ich übrigens immer nett finde sind Worte, die man erstmal gar nicht entschlüsselt weil man ggf. einen Knoten im Kopf hat. Neulich z.B. bei dem Wort "Hochentaster". Bis mir dämmerte, was gemeint ist und das ich sowas auch in der Garage liegen habe... das dauerte ewig.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Kleinschreibung

Beitrag von Lili » Dienstag 8. April 2014, 08:11

Guten Morgen,

ich glaube, es geht doch eigentlich darum, ob jemand einen Text verfasst und dabei darauf Rücksicht nimmt, ob andere ihn auch lesen können oder möchten? In einem anderen Forum war gestern ein neuer Thread mit der Überschrift "Mahalo" - sollte als Begrüßung gedacht sein und so viel wie "Mal hallo" bedeuten. Wollt ihr wissen, was daraufhin passiert? Nichts! Gar nichts, es gibt keine Antwort auf einen solchen Vorstellungsthread.

Winterhexe hier schreibt und erklärt plausibel, daß sie sich aufgrund von Schmerzen in den Händen sehr schwer damit tut, noch eine zusätzliche Taste zu bedienen. Das kann ich einfach und gut nachvollziehen. Dennoch sind ihre Texte lesbar, besitzen Punkte, Kommas, Fragezeichen und - ganz wichtig - Absätze!

Also ich ärgere mich nur über Fließtexte, die keine Satzzeichen, keinerlei Großschreibung und damit keine Lesbarkeit verfügen. Und ja, solche Texte lese ich nicht, mag das Foto dazu noch so gut sein.

Falls ich jemals die Regeln zu "ss" oder "ß" kapieren sollte, verspreche ich hoch und heilig, mich daran auch zu halten. (Aber es ist unwahrscheinlich daß ich die jemals verstehen werde) :D


Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Kleinschreibung

Beitrag von Der GImperator » Dienstag 8. April 2014, 08:25

Lili hat geschrieben:"Mahalo" - sollte als Begrüßung gedacht sein und so viel wie "Mal hallo" bedeuten.
Verständnismäßig richtig- es ist ein Gruß.
Es ist KEINE Versauung von "mal hallo", sondern hawaiianisch.
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Frank Spaeth
Administrator
Beiträge: 5486
Registriert: Mittwoch 2. Februar 2011, 16:00
Wohnort: Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Kleinschreibung

Beitrag von Frank Spaeth » Dienstag 8. April 2014, 08:28

Komplett kleingeschriebene Texte sind auch für mich, als durchaus erfahrenen Leser und Schreiber, schwer zu lesen :cry:
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Neu! Meine Bücher online lesen: https://bit.ly/2BufyEW
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos

Benutzeravatar
Lili
Beiträge: 1531
Registriert: Montag 11. Juli 2011, 17:08
Wohnort: Gröbenzell
Kontaktdaten:

Re: Kleinschreibung

Beitrag von Lili » Dienstag 8. April 2014, 09:02

Der GImperator hat geschrieben:
Lili hat geschrieben:"Mahalo" - sollte als Begrüßung gedacht sein und so viel wie "Mal hallo" bedeuten.
Verständnismäßig richtig- es ist ein Gruß.
Es ist KEINE Versauung von "mal hallo", sondern hawaiianisch.

Danke für die Aufklärung Gimperator,

na, dann wäre eine kleine Erklärung im Text vielleicht doch ganz gut gewsen, nicht jeder spricht hawaiianisch :shock:


Lili
Bild G2 mit 14-42, 45-200, 45-Makro Elmarit. FZ 200. Raynox 150.

Benutzeravatar
Wildfire
Beiträge: 385
Registriert: Montag 21. Februar 2011, 10:37
Wohnort: am Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Kleinschreibung

Beitrag von Wildfire » Dienstag 8. April 2014, 13:28

;) na irgendwie hat da jeder so seine Vorlieben aber ich passe mich da eigentlich an. So richtig auf die Palme hat mich noch kein Text gebracht, egal wie vermurkst er war. Wenn man viel im Internet liest muss man sich schon einiges gefallen lassen, auch wenn man selbst sehr sorgsam mit seiner Ausdrucksweise umgeht.
Ich kenne Menschen die können sowas nicht lesen, die sagen dir das das eine Fremdsprache ist !

Luat eeinr Sutdie an eienr egnlhecsin Utsevnäriit ist es eagl, in wehcler Rgiheoefnle die Btabsucehn in eenim Wrot snid. Das eziing Wihgcite ist, dsas der etsre und der ltetze Bucbtsahe am riihgtecn Pltaz snid. Der Rset knan toatl dceurneihdanr sien, und man knan es iemmr ncoh onhe Pobrlmee leesn. Das liget daarn, dsas wir nhict jdeen Bsbutcehan aleiln leesn, sreondn das Wrot als Gnezas.
...und immer still halten, sonst wirds verwackelt !
gruß Wildfire

meine Fotos auf Pressanyke.de
Suche ständig defekte Kameras als Ersatzteilspender !.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12140
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Kleinschreibung

Beitrag von Horka » Dienstag 8. April 2014, 14:07

mikesch0815 hat geschrieben:
Wildfire hat geschrieben:Das ist doch gerade das schöne an der Sprache, wenn man mit ihr auch mal spielt. Obs nun komplette Satztheorien sind, die man übern Haufen wirft (Loriot mit dem berühmten: "Ach?") oder dem bewussten Vertauschen von Silben oder Vokalen in Worten.
Stimmt! Aber gerne zu von mir gewünschter Zeit und bestimmtem Ort.

Ich bin ein Anhäger der gemäßigten Kleinschreibung und glaube, dass Wortzusammenhänge den Text eindeutig machen, da braucht es keiner Groß- und Kleinschreibung. Aber solange sie nicht eingeführt ist und allgemein angewandt wird, gewöhnt sich mein Gehirn nicht dran und holpert.

So isses nun mal.

Horka
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“