Sicherheitslücke bei Flickr

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Sicherheitslücke bei Flickr

Beitrag von Casey » Donnerstag 10. April 2014, 20:27

Hallo,

habt ihr mitbekommen, daß so wie neulich schon einmal bei vielen großen Telefon/Mailanbietern Paßwörter geknackt worden sind?
(Da konnte man ja den BSI Sicherheitstest machen - diesmal ist es wohl so, daß man eine Mail bekommt, wenn man betroffen ist)
Aber es ist jetzt ja auch bekannt geworden, daß es bei der SSL Verschlüsselung eine Sicherheitslücke gab - und Flickr wohl auch betroffen ist.
Es wird dazu geraten, sich derzeit nicht dort einzuloggen und darauf zu warten, daß die Sicherheitslücke geschlossen wird - und danach sein Paßwort dort für den Login zu ändern.
Ich dachte, ich sage mal Bescheid, weil doch recht viele hier bei Flickr sind.
Ich hoffe, ich habe den Sachverhalt korrekt dargestellt, denn so arg versiert bin ich in Computersachen nicht.

Viele Grüße
Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Sicherheitslücke bei Flickr

Beitrag von Lenno » Donnerstag 10. April 2014, 20:47

Gerade sind wieder ein Haufen solcher Infos im Umlauf.

Wenn ich der BND wäre und einen Haufen Infos abgreifen wollte, würde ich genau solche Panikmachende Infos streuen,
und eine BSI Seite einrichten, wo jeder seine Email eingibt und andere Infos. Klasse, super praktisch hat man alles beisammen, Email, IP des Rechners und anderes.

Ich weiß, das hört sich nach Verschwörungstheorie an, aber wer sich mal die Mühe macht, auch mal unabhängige Nachrichten im Internet zu besorgen,
(ich weiß da gibts auch viel Schrott dabei, aber man merkt recht schnell was gut ist und was nicht), der kann sich ein klareres Bild machen.

Eine veröffentlichte Meinung, ist was anderes als eine öffentliche Meinung.

Gerade werden wieder einige Hetzkampagnen auf den Markt geworfen nur um vom eigentlichen politischen geschehen abzulenken,
gestern sind es die armen Hartz IV'ler, morgen sind es Flüchtlinge und aktuell sind die bösen Russen dran.

Nehmt nicht alles für bare Münze was euch die Nachrichten erzählen. Nachrichten sind dazu da, das wir uns "Danach richten".
Und das tolle Programm im Fernsehen die sogenannte "Unterhaltung" kommt von "unten halten". Hauptsache ihr denkt nicht nach ...

(ohohoh jetzt hab ich wieder was angestossen, hahaha :lol: )

Mich würde mal interessieren, wer sich von euch die Mühe macht seine Emails zu verschlüsseln und mit einem Tunnel (TOR) sicher surft?

Ich würde nie meine Daten bei BSI oder anderes eingeben, ändert lieber eure Passwörter des öfteren mal, dafür gibts tolle Programme wie z.B.
1Password, man merkt sich nur ein einziges Passwort, alle anderen werden praktisch für einen verwaltet. So kann man diese nach Bedarf ganz schnell wechseln.

Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: Sicherheitslücke bei Flickr

Beitrag von Casey » Donnerstag 10. April 2014, 21:00

Hi David,

entschuldige ich wollt keine Panik schüren oder sowas. :oops:
Ich bin bei sowas nur sehr unsicher, gerade weil ich micht nicht gut auskenne.
Aber da mein Virenschutz - ich habe Avast - mir auch diese Warnung mit Hinweis auf die BSI Seite ausgespuckt hat, bin ich schon ins Nachdenken geraten.
(Avast hat manchmal so Inforamtions und Sicherheits Popups mit Hinweisen und Tips und so)
Naja und ist glaube ich nicht vom BSI gesponsort.
Drum dachte ich, lieber vorsichtig sein, als Pech haben.

Manche nehmen ja überall das gleiche Paßwort und shoppen auch online oder machen online banking und dann kann sowas echt ärgerlich sein.

Die politischen und Medien Wellen mit jeweils dann auserkorenem Feindblid sind da noch wieder nen anderes Thema, da könnt ich mich Romane lang drüber aufregen und brauch Kamillentee :mrgreen:

Aber hier war ich eben echt unsicher, drum hatte ich das geschrieben...

Viele Grüße
Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Sicherheitslücke bei Flickr

Beitrag von Lenno » Donnerstag 10. April 2014, 21:10

Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ist doch OK.

Ich bin da bloss immer ein wenig vorsichtig mit solchen Meldungen, ich sag mir immer erstmal ruhig durch die Mütze atmen,
und einfach mal gucken was passiert.
Ich ändere lieber meine Gewohnheiten und mein Passwort, als das ich da irgendwo in irgendeinem Onlineportal meine Daten eingebe, nur
damit ich weiß ob ich betroffen bin oder nicht.

Na und nach dem ganzen NSA Schei.. und dem geduldigen Wegschauen unserer Regierung bin ich da dreimal Vorsichtig.

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5739
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Sicherheitslücke bei Flickr

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 10. April 2014, 21:18

Casey meint wohl diese Meldung von heute.
Da wird nichts eingegeben,sondern die Passwörter müssen geändert werden.

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/hear ... 63590.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8786
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Sicherheitslücke bei Flickr

Beitrag von wozim » Freitag 11. April 2014, 12:56

Hier mal eine Auflistung, wo Passworte geändert werden sollten:
http://mashable.com/2014/04/09/heartble ... -affected/" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Sicherheitslücke bei Flickr

Beitrag von Lenno » Freitag 11. April 2014, 13:59

Ist die Lumix Seite auch betroffen? Oder wäre es ratsam sein Passwort hier zu ändern.?

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8786
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Sicherheitslücke bei Flickr

Beitrag von wozim » Freitag 11. April 2014, 14:48

Man sollte generell seine Passworte spätestens alle 90 Tage wechseln. :!:
Das gehört zum kleinen Einmaleins der Netzsicherheit. 8-)
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Casey
Beiträge: 1059
Registriert: Samstag 15. Juni 2013, 21:33

Re: Sicherheitslücke bei Flickr

Beitrag von Casey » Freitag 11. April 2014, 14:59

Hallo

@David
Du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ist doch OK.
Danke, da bin ich beruhigt. :D
Und erstmal lieber gelassen bleiben als womöglich überzureagieren kann ich gut verstehen.

@Ulrich und Wolfgang
Dankeschön, ja genau das meinte ich.

Casey
FZ 200, TZ 25, Gimp 2.6

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“