ein breiter Balken auf Laptopmonitor

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
MilaMilan
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 19. März 2022, 01:50

ein breiter Balken auf Laptopmonitor

Beitrag von MilaMilan » Samstag 19. März 2022, 01:54

Salu Lumix-Foris,
seit kurzem aus dem Urlaub zurück, habe ich wieder mal unsere Lumixseite aufgerufen und sehe nun einen breiten grauen Balken an dessen unterer Kante "Schnellzugriff" usw. wie bekannt stehen. Alles Weitere zeigt sich wie gewohnt. Der Balken macht geschätzt 35 - 40% meines 17 Zoll Biildschirm meines Laptops aus.

Das bleibt auch bei jeder aufgerufenen Seite so. Jeder aufgerufene Beitrag erscheint entsprechend kürzer..

Woran könnte das liegen? Muss ich bei mir etwas umstellen?

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6185
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: ein breiter Balken auf Laptopmonitor

Beitrag von Gamma-Ray » Samstag 19. März 2022, 07:01

Tschuldigung, du meldest dich mitten in der Nacht hier neu an und schreibst, dass du mal wieder hier rein schaust? :?

Und deine Erscheinung ist nur in welchem Browser und nirgends anders?
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20888
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: ein breiter Balken auf Laptopmonitor

Beitrag von Jock-l » Samstag 19. März 2022, 08:29

Wenn sich aufgerufene Websites mit ihren Inhalten nach unten verschieben, der sog. Balken aber nur grau eine große Fläche einnimmt... klingt das für mich nach dem Vorpreschen von Malware. Irgendwo im Hintergrund hast Du Dir etwas eingefangen oder aktiv "ok" gedrückt und installieren lassen und das Nachladen von Werbebannern, Advertorials u.a. Zeugs findet nicht statt (Popup/ Werbebanner, Firewall) so daß die eingenommene Fläche grau bleibt...

Es klingt nicht abenteuerlich, eher leichtfertig. Entweder den Rechner zurücksetzen auf einen vormaligen Zustand oder den ganzen Kram löschen, Rechner säubern und genutzte Software neu einspielen. Zeit passt ja, jetzt ist Wochenende ... ;)

PS: Das ist doch eine betroffene Windowskiste, oder ? Browser ungeschützt, also ohne Plugins gegen Bannerwerbung u.a. ? Virenschutz und Firewall aktiv ? Das gehört m.E. in ein techn. ausgerichtetes Forum für Computerprobleme und wäre damit zierorientierte Problemlösung, das ist weniger eine Angelegenheit in einem Fotoforum.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: ein breiter Balken auf Laptopmonitor

Beitrag von winterhexe » Samstag 19. März 2022, 10:14

Zum eingrenzen des problems wäre als erste maßnahme sehr wichtig zu klären oder zu testen, ob diese erscheinung auch beim aufrufen anderer websites auftritt... und dann auch noch mit verschiedenen browsern zu testen...

Danach weiss man dann wenigstens, was dafür verantwortlich wäre...

Diese angaben fehlen hier leider aber... und so ist eine diagnose aus der ferne immer schwierig...

Also... erstmal allles testen und dann weiterkucken...

Benutzeravatar
Rapidix
Beiträge: 115
Registriert: Montag 21. Dezember 2015, 16:42
Wohnort: Rhein-Erft Kreis

Re: ein breiter Balken auf Laptopmonitor

Beitrag von Rapidix » Samstag 19. März 2022, 19:28

Gamma-Ray hat geschrieben:
Samstag 19. März 2022, 07:01
Tschuldigung
War wohl doch nicht so wichtig, sonst hätte @MilaMilan, schon längst geantwortet.
Ich hätte es jedenfalls getan, wenn mir etwas unter den Fingernägeln brennt.
Gruß
Wolfgang

"Älter werden ist nix für Feiglinge"

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“