Mal ein großes Lob ans Forum - mft betreffend

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Mal ein großes Lob ans Forum - mft betreffend

Beitrag von partisan » Donnerstag 9. Oktober 2014, 11:39

Hallo,

ich wollte dem Forum hier - seinen Admins und Gästen mal ein großes Lob aussprechen :idea:

==> Ich habe mich gestern mal in anderen Spiegellos-Foren herumgetrieben und war oft höcht irritiert:

Mft lebt davon, dass es mindestens zweigleisig fährt (Olympus, Panasonic) - zudem tummeln sich ja auch einige andere Anbieter hier herum: Sigma, Zeiss, Voigtländer, Tamron...
Prima :!:

Im Oly-Forum finde ich die Oly-Brille, die vieler User aufhaben schon fast fahrlässig. :shock:
Im Objektivbereich werden dort fast ausschließlich die oly-Objektive besprochen und empfohlen.

Beispiel 1) 25er oly versus 25er panaleica:
Im Olyforum kommt es so herüber, dass das oly 25mm dem pana in allen Belangen überlegen ist. Zahlreiche Tests sehen das aber anders und die beiden Linsen spielen eben jeweils ihre Stärken und Schwächen aus.

Beispiel 2) 100-300 Lumix verus 70-300 oly:
Hier wird auf die Frage eines TO`s bezüglich der Lichtstärke gar nicht eingegangen, sondern ausschließlich das oly empfohlen.

Untermauert wird die Argumentation immer mit den Oly-reviews von Robin Wong.
==> Ich finde seinen praxisnahen Ansatz ganz prima und auch seine Bilder sprechen für ihn, nur sollte man hier auch ein wenig bremsen:

Beispiel: Seine Rezension zum neuen f 2,8 14-150 oly: Wohl Zurecht feiert er dieses Objektiv sehr ab.
Einziges Manko für ihn: Er hätte lieber eine Brennweite von ca 210mm, die dafür erst bei 75mm beginnt... :lol:
Schon klar, dass eine seiner nächsten Reviews wohl den 1,4 TC betreffen wird ;)
So prima seine Rezensionen auch sind, er schreibt eben für oly und er steht ja auch dazu ;)

==> Ich finde das alles höchst bedenklich und freue mich erneut über den Pluralismus hier bei uns im Forum.
Schön, dass man hier ungestraft und guten Gewissens alle Systeme für mft besprechen kann :!:

Zudem ist es sehr auffällig, dass hier bei uns auch in der Praxis gerne mal ein Olympus-Objektiv empfohlen/besprochen wird, weil es im gegebenen Fall eben einfach die bessere Wahl sein mag. Nicht zu sprechen von z.B. den guten Sigmas für den kleineren Geldbeutel.

Das hat doch alles nichts damit zu tun, dass Panasonic nicht auch eine ganze Menge zu bieten hat! (v.a. auch die Kompaktheit zur Zeit im Vergleich zu dem Pro-Linsen der olys)

==> Ich denke, weit mehr Leute hier bei uns im Forum haben einen oft "gesünderen" Mix aus Lumix UND Olylinsen, als man das z.B. im Olyforum findet (sieht man an den Signaturen)
Und auch ich werde in Zukunft wohl noch mehr zweigleisig fahren, warum auch nicht?

Diesen Pluralismus sollten wir uns unbedingt erhalten. :idea: :idea:
Wir sollten bemüht sein auch weiterhin möglichst objektiv die Dinge zu besprechen und gegebenenfalls sinnvolle Empfehlungen auszusprechen, das kann ja unter Umständen auch mal gerne ein Produkt von Olympus sein.
Die Borniertheit im Oly-Forum gefällt mir so garnicht.

Ein großes Lob und Danke also noch einmal für diese Vielfalt hier an das gesamte Forum!


LG *** mat
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24888
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Mal ein großes Lob ans Forum - mft betreffend

Beitrag von Guillaume » Donnerstag 9. Oktober 2014, 13:54

Moin Mat,
das ist doch mal ein Wort! Und nicht nur die verschiedensten Objektive werden hier diskutiert, sondern auch bei Kameras wird im Forum gern einmal über den Tellerrand geschaut.
Besonders im Oly-Forum fiel mir auf, dass dort gar nicht gewusst wird, dass es überhaupt einen Tellerrand gibt. Was mir dort aber überhaupt nicht gefällt ist, dass Foristen sehr flapsig, ja sogar unverschämt abgebügelt werden - sehr gern auch von dem dortigen Cheffe. Als kleiner Hobby-Fotograf mag man dort gar nicht Laut geben :(
In einem weiteren Spiegellosen Forum ist offenbar das gegenseitige zerfleischen Kultur - ein absolutes no go für mich.
Also schließe ich mich Deinen lobenden Worten an.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Mal ein großes Lob ans Forum - mft betreffend

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 9. Oktober 2014, 14:24

naja... wir haben doch hier alle das gleiche hobby und freuen uns eben, dass es leute gibt, mit denen wir uns fröhlich über unser hobby austauschen können..

was besonders schön ist... hier können alle wunderbar miteinander kommunizieren, ob es nun die reinen techniker sind oder die "spielkinder" :mrgreen: bildbearbeitungsfans usw.
alle begegnen sich hier auf augenhöhe und mit respekt... gut ... wir frozzeln auch gerne :mrgreen: aber niemals bösartig...

ich finds toll und fühl mich sauwohl hier... :)

gruss hermine

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Mal ein großes Lob ans Forum - mft betreffend

Beitrag von Janer » Donnerstag 9. Oktober 2014, 14:34

Kann man alles so unterstreichen, auch ich fühle mich in diesem Forum sehr wohl!
Zu den gesagten Worten gibt es nichts hinzuzufügen, also macht weiter so. ;)

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9908
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Mal ein großes Lob ans Forum - mft betreffend

Beitrag von Binärius » Donnerstag 9. Oktober 2014, 14:35

Ich war auch schon in diversen Foren (Kindergärten) unterwegs.
Den haben wir hier zum Glück nicht. :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Wolfgang B.
Beiträge: 4147
Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00
Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Mal ein großes Lob ans Forum - mft betreffend

Beitrag von Wolfgang B. » Donnerstag 9. Oktober 2014, 14:46

Der Umgangston hier ist so kollegial, hilfreich und informativ, dass es fast schon ein Grund ist, sich eine Lumix zu kaufen. Das meine ich durchaus ernst.

Ich habe hier sehr viel gelernt und dabei noch tolle Fotos gesehen, die für mich wertvolle Anregung waren, das eine oder andere mal selbst auszuprobieren.

So, jetzt hab ich aber genug geschleimt :oops: :oops: :oops:

Liebe Grüße, Wolfgang
G70, G81

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
Unser Skulpturen-Flickr: https://www.flickr.com/photos/christa-u ... ang/albums

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Mal ein großes Lob ans Forum - mft betreffend

Beitrag von partisan » Donnerstag 9. Oktober 2014, 14:49

Ach ja, ein 14-150 f 2,8 wäre natürlich schon ein Hammer (bzw der passende Amboss dazu, was die Größe betrifft)
Wollte ich nur schnell geraderücken, dass sich hier niemand falsche Hoffnungen macht :lol:
(es sollte natürlich oben 40-150 f 2,8 lauten.. )

Obwohl: Wetten so eine Linse gibt es in 5 Jahren? Und dann ist es mir auch egal von wem, also "ran an den Speck" Panasonic ! 8-)

*** mat

edit: @ Wolfgang: Der Umgangston hier kommt ja noch einmal hinzu, ganz klar!
Aber mir ging es eben v.a. auch um den oben angesprochenen "Tellerrand", und so findet man hier manchmal eben auch ein Stückchen exotisches Baguette neben dem Teller, um es in die Lumix-Suppe zu tunken. Im oly-forum sind sie ja wirklich fast alle blind für solche Berreicherungen.

So genug gelästert.
Zuletzt geändert von partisan am Donnerstag 9. Oktober 2014, 15:01, insgesamt 3-mal geändert.
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9908
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Mal ein großes Lob ans Forum - mft betreffend

Beitrag von Binärius » Donnerstag 9. Oktober 2014, 14:56

Ich bin da ja sehr bescheiden und habe mir letzte Woche noch ein Pentax-Altglas geleistet.
Hat mich die sagenhafte Summe von 35 Euronen gekostet.
Habe total Spaß mit dem Ding und Bilder darf man hier auch zeigen obwohl die Linse nicht mal mFT ist. ;)
Aber selbstverständlich wird sie an die G5 geflanscht. :D
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Wuppie
Beiträge: 209
Registriert: Montag 20. Januar 2014, 21:47
Wohnort: Wuppertal

Re: Mal ein großes Lob ans Forum - mft betreffend

Beitrag von Wuppie » Donnerstag 9. Oktober 2014, 15:19

Ich kann mich den Vorschreiben nur anschließen, super Umgangston gute und informative Erklärungen, und jedem Anfänger wie mir immer verständlich. Danke
Beste Grüße
Michael
Panasonic Lumix TZ 6, FZ 100, G 6
14-140 f 3,5-5,6, 20mm f 1,7, 7-14 f 4,0, 100-300
Velbon UT-43 D II

Benutzeravatar
son
Beiträge: 1532
Registriert: Samstag 29. Juni 2013, 21:36
Wohnort: Stuttgart

Re: Mal ein großes Lob ans Forum - mft betreffend

Beitrag von son » Donnerstag 9. Oktober 2014, 18:19

+1 bei allen um es kurz zu machen! :-)
Meine Bilder auf Flickr
LG Ralf

Pana, Oly, Canon
7,5 - 600mm :)

Benutzeravatar
Moonbull
Beiträge: 1156
Registriert: Sonntag 6. April 2014, 18:27
Wohnort: Neuss am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Mal ein großes Lob ans Forum - mft betreffend

Beitrag von Moonbull » Donnerstag 9. Oktober 2014, 18:39

Bin ja echt kein Freund von Lobhudelei, aber......

ich habe mir eine G6 gekauft und dann erst hier ins Forum gefunden.
Nun kann nicht entscheiden was besser ist. Die Kamera oder dieses Forum? ;)
Auf jeden Fall gibt mir dieses Forum einen richtigen "Drive" immer alles weiter zu verbessern und immer ernsthafter in die Materie einzusteigen.
Hat schon etwas von Suchtpotenzial. :o

Der Umgangston ist klasse, die Hilfe und Infos sind hervorragend!
Ich hoffe das bleibt auch so bei weiter steigenden Mitgliederszahlen.
LG, Wolfgang
Es wird immer mehr Motive wie Bilder geben.
Moonbull-exhibition

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Mal ein großes Lob ans Forum - mft betreffend

Beitrag von GuenterG » Donnerstag 9. Oktober 2014, 19:11

Was bisher gesagt wurde, werden sicher fast alles unterschreiben, die schon länger dabei sind. Es ist eine prima Atmosphäre hier. Es liegt aber auch daran, dass es einen harten Kern von aktiven Mitgliedern gibt, der sich gut riechen kann, um es auch mal flapsig zu sagen. Da fühlen sich kleine Möchtergerntrolle halt nicht wohl und wandern weiter. :)
Und wenn das so bleibt, dann werden wir noch lange unsere Freude hier haben.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9065
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Mal ein großes Lob ans Forum - mft betreffend

Beitrag von mikesch0815 » Donnerstag 9. Oktober 2014, 19:18

Das Forum hier ist doch scheiße: Nur gute Fotos. Ist doch doof. Also echt... kannste gar nicht bashen. :(

Aber ansonsten isses prima!

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9908
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Mal ein großes Lob ans Forum - mft betreffend

Beitrag von Binärius » Donnerstag 9. Oktober 2014, 19:31

@Maico - Stimmt!!!
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
grinsinnelins
Ehrenmitglied
Beiträge: 14117
Registriert: Montag 7. November 2011, 13:29
Wohnort: Niederrhein

Re: Mal ein großes Lob ans Forum - mft betreffend

Beitrag von grinsinnelins » Donnerstag 9. Oktober 2014, 19:39

So, hier mein Senf, ich unterschreibe das hier mal alles so. LG Bernhard
LG Bernhard
Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten !!
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“