Bilder fürs Forum optimieren

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Bilder fürs Forum optimieren

Beitrag von Karoline » Sonntag 19. Oktober 2014, 14:38

Hallo liebe Leute,

wenn ich Bilder hier einstelle, dann habe ich immer wieder den Eindruck, dass sie doch ziemlich von dem abfallen, was ich wirklich auf dem Rechner habe. Das betrifft natürlich die Schärfe bzw. Details, nach meinem Eindruck aber auch die Farbe. Letzteres stört mich besonders und ich will das ändern. Kann das überhaupt sein, dass die Farbe sich verändert?

Meist lade ich die Bilder über abload und verkleinere sie dort auf Forumsgröße. Manchmal nutze ich irfan-view und verkleinere dort. Das war es dann auch schon, was ich so mache. Ich vermute da ist nicht Ende der Fahnenstange. Habt Ihr Tipps, was ich verbessern kann?

Viele Grüße
Karoline
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9840
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Bilder fürs Forum optimieren

Beitrag von Binärius » Sonntag 19. Oktober 2014, 14:44

Hallo Karoline,

schau >HIER<. :D

Edit: die Farbe verändert sich eigentlich nicht beim verkleinern auf Forumsgröße.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bilder fürs Forum optimieren

Beitrag von Lenno » Sonntag 19. Oktober 2014, 15:03

Die Farbe könnte sich ändern, wenn du sie zum Beispiel im Farbraum Adobe RGB aufgenommen hast,
denn im Web herrscht der sRGB als Standard, dieser Farbraum ist etwas kleiner als der Adobe RGB, deshalb kann es
zu einem anderen Aussehen kommen, das betrifft besonders blaue Farbe die am Monitor richtig toll knallig aussehen kann,
beim umwandeln oder darstellen im Web Standard oftmals dagegen ein bisschen blass wirkt.
Achte darauf das du einen durchgängigen gleichen Farbeinstellungsablauf drin hast, das heißt von der Aufnahme bis zur Ausgabe.
Vorzugsweise sRGB.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Bilder fürs Forum optimieren

Beitrag von veo » Sonntag 19. Oktober 2014, 16:26

Karoline hat geschrieben:Meist lade ich die Bilder über abload und verkleinere sie dort auf Forumsgröße.
Ich habe Deine Bilder aus dem Spinnwebenthema mal verglichen. Sie werden in Abload kleiner dargestellt, als im Forum. Das Problem der geringeren Schärfe könnte also beim Einbinden per Link entstanden sein. Wie genau, weiß ich leider auf die Schnelle auch nicht. Farbveränderungen konnte ich keine entdecken. Vielleicht lädst Du mal ein Bild zum Vergleich direkt ins Forum? Bedeutsam für die Qualität der Darstellung ist auch, mit welcher Qualitätsstufe die JPG Engine beim Verkeinern eingestellt ist. Für eine perfekte Darstellung immer 100% oder maximal wählen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder fürs Forum optimieren

Beitrag von Karoline » Sonntag 19. Oktober 2014, 16:34

Super, so schnelle Antworten. Ich habe mir das im Detail noch nicht angesehen bzw. überlegt.

Jedenfalls:
JPGComp produziert noch mal andere Farben. Allerdings gefällt mir die Funktion mit dem Schärfen!
Abload: Verändert vermutlich die Farben - das Bild wird komplett hochgeladen und dann wird es dort -irgendwie- komprimiert. Das hochgeladene Bild (Original) selbst ist dann nicht mehr Abload.

Ich tippe im Moment mal darauf, dass Lenno mit den Farbräumen Recht hat. Allerdings weiß ich nicht, was ich hier mit den Farbräumen veranstalte (schäm). Darum kann ich mich jetzt nicht kümmern, ich will foten gehen, vielleicht sogar gerade noch mit blauer Stunde. Ich melde mich dann noch mal.
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder fürs Forum optimieren

Beitrag von Karoline » Montag 20. Oktober 2014, 18:05

So, nun habe ich mir mal die Einstellungen zu den Farbräumen angesehen, da herrscht Chaos bei mir. Alle möglichen in den verschiedenen Programmen.

Bei Irfanview kann ich den Farbraum anscheinend nicht einstellen. Wie das bei abload ist, muss ich noch ausprobieren. Ich habe jetzt erst festgestellt, dass ich dort Bilder nach dem Hochladen noch bearbeiten kann, mit PIXLR, falls das jemanden was sagt. Zum Farbraum habe ich dort aber nichts gefunden. Immerhin kann ich dort nach dem Hochladen und Verkleinern schärfen. Vielleicht mache ich das dort künftig. So weit.

Was mich beschäftigt ist aber die Frage, warum/ob ich sRGB einstellen soll. Ich bearbeite die Bilder zunächst mal für mich. Mein Monitor schafft AdobeRGB. Wenn ich die Bilder dann noch in sRGB bearbeiten soll, dann kostet das doch Zeit? Und den Farbverlust (wenn es denn welchen in dem einzelnen Foto gibt) kann ich dann doch auch mit der Bearbeitung in sRGB nicht verhindern.

Ergo: Wenn ich einen möglichst großen Farbraum haben will, dann muss ich damit leben, dass hier im Forum mal was nicht so ist oder scheint, wie ich es bei mir in LR oder PSE sehe. Richtig?
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bilder fürs Forum optimieren

Beitrag von Lenno » Montag 20. Oktober 2014, 18:40

Wenn man mit Farbprofilen rumhantieren möchte, sollte man schon auch mit den dazu geeigneten Programmen arbeiten
die eine Softproofing Funktion beherrschen, hier kann man sich das Ergebnis anschauen und eventuell korrigieren,
mit Lightroom / Photshop geht das ganz leicht.
Man arbeitet in Lightroom im ProPhoto RGB und exportiert das Bild dann als sRGB, wohlwissend das man Farben verlieren wird,
aber per Softproofing kann das kontrolliert werden.

Die Nullachtfuffzehn gratis Nerdscheiss Programme liefern nicht immer das gewünschte.

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder fürs Forum optimieren

Beitrag von Karoline » Montag 20. Oktober 2014, 18:56

Hi David,
ich habe ja LR und PSE, das sind die Programme mit denen ich arbeite. Wie mache ich da die Kontrolle mit Softproofing - und was ist dann nun wieder?
Viele Grüße
Karoline

Ach,warte mal, ich habe da was im Netz gefunden. Hoffentlich verstehe ich das.

Nein, auf der Stelle verstehe ich das nicht. Aber ich muss endlich den Monitor kalibrieren, sonst ist ohnehin alles für die Katz, scheint mir. Darauf habe ich aber keinen BOCK!

Ich melde mich wieder.

HERZLICHEN DANK AN ALLE!
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bilder fürs Forum optimieren

Beitrag von Lenno » Montag 20. Oktober 2014, 19:15

Farben mit ProPhoto RGB Profil
ProPhoto.jpg
ProPhoto.jpg (66.64 KiB) 2745 mal betrachtet
Farben mit sRGB Profil
sRGB.jpg
sRGB.jpg (68.92 KiB) 2745 mal betrachtet
Direkter Vergleich, die kleinen Quadrate sind das sRGB, die großen außen sind ProPhoto RGB
ProPhoto-sRGB.jpg
ProPhoto-sRGB.jpg (55.7 KiB) 2745 mal betrachtet
Die Softproofing Funktion in Lightroom kann man im Entwickeln unten in der Mitte der Leiste aktivieren,
dann wird der Hintergrund auf Weiß gewechselt, das simuliert das Druckpapier, auf der rechten Seite oben kann man dann die
verschiedenen Farbprofile einstellen. Ganz rechts oben im Histogramm kann man sich in den beiden Symbolen die Farbumfangswarnungen für Monitor (blaue Warnfarbe) oder Druck (rote Warnfarbe) anzeigen lassen.
Softproof.jpg
Softproof.jpg (28.8 KiB) 2745 mal betrachtet
Monitor.jpg
Monitor.jpg (88.05 KiB) 2745 mal betrachtet
druck.jpg
druck.jpg (78.41 KiB) 2745 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bilder fürs Forum optimieren

Beitrag von Lenno » Montag 20. Oktober 2014, 19:21

Bei Photoshop Elements weiß ich es nicht, bei Photoshop macht man es unter Ansicht - Proof einrichten und schaltet dann zwischen den beiden Ansichten (Farbproof) hin und her.
Bildschirmfoto 2014-10-20 um 20.18.15.jpg
Bildschirmfoto 2014-10-20 um 20.18.15.jpg (155.39 KiB) 2742 mal betrachtet

Benutzeravatar
Karoline
Ehrenmitglied
Beiträge: 3939
Registriert: Dienstag 25. Februar 2014, 19:56
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bilder fürs Forum optimieren

Beitrag von Karoline » Montag 20. Oktober 2014, 20:00

Hi David,
was Du hier immer vorzauberst.

Die Unterschiede sind ja deutlich, es lohnt sich also, sich darum zu kümmern, scheint mir. Nur: Soll ich das vor dem Kalibrieren des Monitors machen? Ich schiebe das schon wochenlang vor mir her und habe die Befürchtung, dass ich vielleicht noch eine böse Überraschung erlebe ...

Das mit dem Sofproof habe ich in LR inzwischen gefunden, auch auf der DVD zu LR. Verstehe ich das richtig, dass ich in LR z.B. sRGB als Profil eingebe und dann wird angezeigt, welche Farben dann verloren gehen - und zwar unabhängig vom Ausgabemedium?

Bei PSE habe ich keinen Farbproof gefunden, es gibt nur die Möglichkeit in AdobeRGB oder sRGB zu konvertieren. Das habe ich noch nie ausprobiert, weil mir das mit den verschiedenen Farbprofilen bislang in der praktischen Bedeutung nicht so klar war.

So, jetzt will ich aber auch mal, mir irgendeinen Farbprofil meine Berlin leuchtet Bilder bearbeiten... Das war ganz nett und vielleicht steuere ich noch mal andere Sichtweisen hier im Forum ein, bin mir noch nicht sicher.

Danke nochmal!
Viele Grüße
Karoline

Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche. (Che Guevara)
http://www.Karoline-Haustein.de
E-M1 Mk II, PEN-F, E-M1, FZ 200, FZ 8, Canon A1, Canon Prima Super 115, Petri und ...

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bilder fürs Forum optimieren

Beitrag von Lenno » Montag 20. Oktober 2014, 20:08

Ich lade gerade ein Video zum Softproofing hoch.

Generell würde ich sagen, wer nicht so arg Ahnung von Farbprofilen hat, sollte lieber nicht irgendwas einstellen und verstellen.
Lieber in sRGB fotografieren, in den meisten Fällen wird mit sRGB automatisch weitergearbeitet.

Es lohnt sich natürlich sich damit zu beschäftigen, denn es bringt ein genaueres Ergebnis.

Den Monitor zu kalibrieren ist natürlich überhaupt kein Fehler, denn schliesslich ist der Monitor das Gerät wo du deine Beurteilung deiner Bilder fällst, als mitunter das wichtigste Bindeglied überhaupt.

Oftmals wird nämlich an den falschen Schrauben gedreht, und das mit unkalibrierten Monitor, das ist natürlich murcks.
Wenn man also anfängt mit Farbprofilen etwas zu machen, ist das kalibrieren des Monitors der erste Schritt. Ansonsten transportiert man einen Fehler immer weiter und weiß am Schluss nicht mehr wo der Fehler den Anfang nahm.

Das die Leute bei Panasonic gute Arbeit machen und die Kamera entsprechend gut einstellen davon geh ich einfach mal aus, hier
sollte man also eigentlich nichts verändern, höchstens dem persönlichen Geschmack etwas anpassen.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12083
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bilder fürs Forum optimieren

Beitrag von Horka » Montag 20. Oktober 2014, 21:39

Alle Artikel, die ich bisher gelesen habe (das waren viele) empfehlen sRGB zu nutzen, falls man keine Bilder zum professionellen Printen schickt. Damit verstehen sich alle Komponenten am Besten.

Will man AdobeRGB sinnvoll nutzen, muss man sich vorher intensiv mit dem Farbraum beschäftigen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bilder fürs Forum optimieren

Beitrag von Lenno » Montag 20. Oktober 2014, 21:42

Video

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“