Offtopic-Bereich?

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Offtopic-Bereich?

Beitrag von fox » Dienstag 23. Dezember 2014, 11:40

Danke Lenno, Dein zweiter Satz gibt mir eine Antwort mit der ich was anfangen kann, auch wenn ich das eher zwischen den Zeilen interpretieren muss.

Es ist leider eine weitverbreitete (Un-)sitte, wenn jemand eine Frage stellt, ein Problem oder auch nur eine unbequeme Anmerkung hat, dass dieses dann von anderen gutgeredet, verteidigt wird oder 'ne Menge Gegenvorschläge kommen, die das Problem umgehen, aber nicht lösen. Gerne auch "mich stört das nicht", "bei mir funktioniert es", "nimm doch einfach was anderes" bis hin zu "kauf Dir 'ne andere Kamera" oder "Du musst das hier nicht lesen/dieses Forum besuchen".
Ganz allgemein: es wäre weitaus hilfreicher wenn einfach mal gesagt würde: "Aus unbekannten Gründen geht das nicht" (wenn Gründe genannt werden können, um so besser), "das ist zuviel Aufwand" (als Nichteingeweihter weiss man nicht ob etwas nur einen Klick weit entfernt ist oder ganz unmöglich), oder auch nur zugeben dass irgendetwas eigentlich ein Designfehler ist, aus Marketgründen so gemacht wird oder einfach nur unschön ist, aber nicht zu ändern. Warum ist das so schwer? Viele Leute verhalten sich, als müssten sie ihr Baby verteidigen... allein schon wenn ich überlege, was für Antworten gekommen sind, wenn jemand es gewagt hat, die heilige FZ1000, die zu dem Zeitpunkt noch gar keiner in den Händen hatte, zu kritisieren...
Ich würd's ja noch verstehen, wenn jemand tatsächlich an der Entwicklung des kritisierten Produktes beteiligt wäre, dann ist es wirklich sein Baby... aber all diejenigen, die bloss Käufer oder Nutzer sind? Was ICH benutze, darf keine Mängel haben!!!! ?

(PS: Es ist auch nicht verboten Ja/Nein-Fragen mit ja oder nein zu beantworten. Das scheint leider auch irgendwie unmodern geworden zu sein. Öfter geht man mit der Einsicht nach Hause, dass man die Frage besser gar nicht gestellt hätte.)

Sorry, ich musste das (mal wieder) loswerden. Kann's mir immer noch nicht verkneifen, aber ich übe noch. Ich erwarte auch keine Antwort.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“