Offtopic-Bereich?

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
BlueSun
Beiträge: 1280
Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 08:24
Wohnort: NRW, zwischen Köln und Olpe

Offtopic-Bereich?

Beitrag von BlueSun » Samstag 20. Dezember 2014, 10:54

Hallo zusammen,

Bin ich blind, oder gibt es hier gar keine Offtopic-Ecke?
Wollte grad mal so in die Runde fragen was ihr euch als Fotobegeisterte so unter dem Weihnachtsbaum wünscht... Aber wohin mit dem Thema? Will ja nix zuspammen ;-)

Falls es sowas hier tatsächlich noch nicht gibt, wie wäre es denn mit einer Offtopic, Bar, Kaffeeecke? Wo man auch einfach mal Sachen fragen/posten kann, wo man die Meinung von Gleichgesinnten bekommt, auch wenn es nicht direkt mit Lumix oder Fotografie zu tun hat, bzw nur am Rande...
G81 GM5 LF1
G Vario 14-140mm 3.5-5.6 II G Vario 100-300mm 4.0-5.6 II G Vario 12-32mm 3.5-5.6 G Vario 35-100mm 4.0-5.6
DG 9mm 1.7 G 14mm 2.5 II + DMW-GWC1/GMC1/GFC1 G 20mm 1.7 II G 25mm 1.7 G 42.5mm 1.7
macOS iOS

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Offtopic-Bereich?

Beitrag von Lenno » Samstag 20. Dezember 2014, 10:55

Stell es unten bei Allgemeine Fotografien Diskussionen ein, dort ist es richtig.

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Offtopic-Bereich?

Beitrag von fox » Samstag 20. Dezember 2014, 11:16

Den Bereich habe ich auch schon vermisst. Nicht nur, weil ich mir manche Postings verkneife, weil sie weder etwas mit Fotografie noch direkt mit dem Forum zu tun haben, sondern auch, weil manche Threads zeitweise die Foren zuspammen, wo's eigentlich sonst gute Infos gibt, die ich gerne lesen möchte. Ich bin dann jedesmal enttäuscht, wenn ich eine Rubrik mit einem neuen Eintrag anklicke, und dann ist's nur ein blöder Witz ist oder ein Wort aus dem Fotowörterspiel-Spamthread ist, der schon längst nix mehr mir Foto zu tun hat.
Scheinbar wird ein Offtopic-Bereich aber von den meisten Nutzern des Forums gar nicht gewünscht. Zumindest hat kaum einer je so einen Wunsch geäußert.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8695
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Offtopic-Bereich?

Beitrag von wozim » Samstag 20. Dezember 2014, 11:19

Wir hatten vor längerer Zeit schon einmal die Diskussion.
Wir wollen aber kein Facebook für Lumixer werden.
Aus diesem Grund haben wir uns dagegen entschieden.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Offtopic-Bereich?

Beitrag von fox » Samstag 20. Dezember 2014, 11:31

Ah so, das ist doch mal 'ne Aussage, danke.

Habt ihr vielleicht mal darüber nachgedacht, den Spielebereich in eine Extra-Sektion auszulagern? Denn mit Fotografie-Diskussion hat das ja teilweise rein gar nichts zu tun. Genauso wie die Witze.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Offtopic-Bereich?

Beitrag von Lenno » Samstag 20. Dezember 2014, 11:42

Wieso, diese Bereiche sind doch extra, und unter dem Unterforum: Spiele zu finden.
Bildschirmfoto 2014-12-20 um 12.41.14.jpg
Bildschirmfoto 2014-12-20 um 12.41.14.jpg (15.88 KiB) 2503 mal betrachtet

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Offtopic-Bereich?

Beitrag von fox » Samstag 20. Dezember 2014, 12:20

Der ist eben nicht extra, sondern den "Allgemeine Fotografie-Diskussionen" untergeordnet. Wenn die Leute im Minutentakt ein neues Fotowörterspielwort posten, dann guckt man nach 'ner Weile gar nicht mehr in die wirklichen Fotografie-Diskussionen rein... bzw. entscheide ich inzwischen auch am User-Namen des neuen Postings, ob ich überhaupt dahinklicke. Nicht weil die Leute schlechte/uninteressante Postings verfassen, sondern weil sie einfach viel spielen. :|

Naja, ich seh schon, ich steh wieder allein auf weiter Flur... macht ja nix.

(Übrigens sind Deine Fotos anstelle von Text auch sehr nervig, zumindest wenn sie eigentlich überflüssig, weil auch mit wenigen Worten geschrieben, sind. Nicht jeder ist ständig mit Highspeed-Internet unterwegs. Gerade auch vom Handy mit beschänkter Datenmenge und/oder Bandbreite. Und wenn's mal wieder extrem lahm ist, sind Fotos bei mir geblockt - schön ist, wenn dann der Text dann trotzdem verständlich ist. Ich nehme an, Du hast das noch nie bedacht - sonst hätt ich's nicht geschrieben.)
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Offtopic-Bereich?

Beitrag von Lenno » Samstag 20. Dezember 2014, 12:44

Es gibt die Möglichkeit sich auf der Hauptübersichtsseite oben links "ungelesene Beiträge" anzeigen zu lassen.
Bildschirmfoto 2014-12-20 um 13.39.37.jpg
Bildschirmfoto 2014-12-20 um 13.39.37.jpg (25.85 KiB) 2471 mal betrachtet
Dort ist immer explizit aufgeführt ob es sich um einen Beitrag in "Spiele" etc. handelt.
Man spart sich damit das hin- und hergehoppe durch die einzelnen Foren.
Und es ist übersichtlicher.
Bildschirmfoto 2014-12-20 um 13.40.06.jpg
Bildschirmfoto 2014-12-20 um 13.40.06.jpg (79.14 KiB) 2471 mal betrachtet

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Offtopic-Bereich?

Beitrag von fox » Samstag 20. Dezember 2014, 13:00

Ehrlich gesagt habe ich das noch nie benutzt. Ich mag die strukturierte Form des Forums und nicht alles bunt durcheinander. Aber vielleicht hast Du recht und ich müßte mal testen, ob ich mich damit anfreunden kann. Andererseits gibt es Bereiche, in die ich wirklich nie reinklicke und andere nur, wenn Zeit/Lust/Bandbreite das hergeben. Eine All-in-one-Liste wäre auf jeden Fall nicht mein Favorit, aber ich probier das mal.

Nachtrag: Neee, zumindest für die Bilderforen nicht brauchbar. Da steht dann nur "Testfotos", aber kein Hinweis, ob G-Reihe, Kompakte oder sonstwas. Die schau ich nicht alle an.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Offtopic-Bereich?

Beitrag von Der GImperator » Samstag 20. Dezember 2014, 13:50

Hi Fox,
deine Ansicht über Forenstrukturen und deren Gestaltung ist natürlich genauso legitim wie andere auch.
Wie der Konsens im Forum zu sein scheint, sehe ich es aber auch. Also anders als du. Als regelmäßiger Reingucker und Mitgestalter nutze ich eigentlich zu 95% "Neue Beiträge" oder auch "Aktive Beiträge", wenn ichs mal nen Tag oder 2 nicht ins Forum geschafft hab. Ich denke, so verpasse ich nur ganz wenig (und das Verpassen hat einfach was mit Übersehen oder auch der Masse an Neu-Beiträgen zu tun; man hat ja nicht immer Zeit und Lust, sich akribisch durch jeden einzelnen Beitrag/jede Thread zu klicken; damit kann ich leben :P ).
Ich finde übrigens, das hat auch den Vorteil, daß man Camtypen- u. Themen-übergreifend viel mitbekommt. Motto "Es gibt auch spannende Beiträge/tolle Fotos von Leuten, die mit ner LX oder GF1 oder FZ48..... unterwegs sind und mit Motivthemen arbeiten, die mir persönlich erstmal nicht so nahe stehen."

Ein paar Postings "off topic" zwischendurch (in einer "regulären" Thread) sind hier ein bißchen ne Art Trademark geworden & da die Community es recht gut im Griff hat, sich soweit selbst zu regulieren, daß das nicht ausartet, finde ichs als erheiternden Farbtupfer für zwischendurch auch echt okay. "NUR-Off-Topic-Threads" würde ich in einer großen Mehrheit wohl gar nicht anklicken (sehe darin ebenfalls so ne Art "Facebook-Phänomen", welches wir hier nicht wollen). In kleinen Dosen was persönliches oder abschweifendes oder amüsantes zu erfahren oder selbst auch mal zum Besten zu geben oder mich daran beteiligen finde ich in Ordnung. Natürlich kann das jeder sehen, wie er/sie will. Mit "Off-Topic-Zumüllung" haben wir hier jedenfalls nur seltenst zu tun.

Das "sozial-kommunikative/kommunizierte" eines Forums ist im L-Forum eben in allen möglichen Ritzen des Boards verankert; und nicht auf speziell dafür eingerichtete Threads/Pages/Subforen begrenzt.
Mit der Zeit hat sich auch ganz automatisch die Gesamtstruktur des Forums in meiner Denke eingenistet und so kann ich auch leicht ganz gezielt ein Subforum aufsuchen, um schnellstmöglich an ein spezielles Thema/eine bestimmte Thread ranzukommen (aber trotzdem meistens Foren-surfen nur per "NEUE BEITRÄGE" und gut ist).
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Offtopic-Bereich?

Beitrag von Horka » Samstag 20. Dezember 2014, 16:42

Gelegentlich bin ich auf Fox' Seite. Ich will neue Beiträge unter "Allgemeine Fotografie-Diskussionen" ansehen, weil die Schrift blau ist und sehe nichts. Inzwischen gucke ich drüber, erkenne keinen neuen Beitrag und denke (natürlich mit ungerechtem Vorurteil): Ach, da spielt wieder einer...

Aber das zu ändern halte ich nicht für nötig.

Nach den Ungelesenen sortieren ist nichts für mich. Ich lese manche Beiträge nicht (Video) oder gezielt (Bilder), da ist mir die Forumssortierung Recht. Außerdem ist nach Themen suchen spannender und die passenden Altbeiträge sind präsent.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Offtopic-Bereich?

Beitrag von fox » Montag 22. Dezember 2014, 22:48

So, nachdem ich die neue Form des Lumix-Surfens nun 2 Tage getestet habe, stelle ich fest, das die Struktur des Forums in meinem Kopf anfängt sich aufzulösen und durch kreatives(?) Chaos ersetzt wird. Ich fange an in Foren zu spammen, wo ich früher nie gewesen bin und wunder mich erst hinterher, wo ich da gelandet bin. Ob das nun gut oder schlecht ist, sei mal dahingestellt.
"Ungelesene Beiträge" habe ich nur kurz genutzt und bin aufgrund Gimpys Beitrag sehr schnell zu "Aktive Beiträge" umgeschwenkt.
Wer auf diese Weise surft, braucht eigentlich gar keine Forumsstruktur, das habe ich nun verstanden.
Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage:
Was ist der Unterschied zwischen "Aktive Themen" und "Neue Beiträge"? Die sehen für mich irgendwie gleich aus.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Offtopic-Bereich?

Beitrag von Lenno » Montag 22. Dezember 2014, 23:17

Je nachdem du was unten eingestellt hast, (bei mir sind es z.B. die Themen der letzen 7 Tage)
werden dir Themen angezeigt die in diesen Tagen erstellt, beantwortet wurden, also aktiv sind.

Wenn du einigermaßen regelmäßig reinschaust, werden dir bei ungelesene Beiträge also nur die ungelesenen angezeigt,
denn die anderen hattest du ja schon gelesen.

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Offtopic-Bereich?

Beitrag von fox » Dienstag 23. Dezember 2014, 00:04

Dann ist also der einzige Unterschied, dass man bei einem 'nen Zeitraum einstellen kann und bei dem anderen nicht? Dann wär der ja überflüssig. Um die ungelesenen geht es ja gar nicht.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Offtopic-Bereich?

Beitrag von Lenno » Dienstag 23. Dezember 2014, 10:46

Du als Normalnutzer kannst dir natürlich die Rosinen die dich interessieren rauspicken.

Aber überleg doch mal, wie das die Admins machen müssen! ;)

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“