Bilder komprimieren, Bilder hochladen

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Benutzeravatar
moondance2
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 14:26
Wohnort: Herford

Bilder komprimieren, Bilder hochladen

Beitrag von moondance2 » Montag 16. Februar 2015, 21:51

Hallo zusammen,

bin trotz älterer Anmeldung ganz neu hier und scheitere leider an etwas, was offensichtlich für niemand ein Problem ist:
beim Anfertigen meines Profils wollte ich ein Bild hochladen (Avatar) habe dieses mit einem Mac-internen Menü-Punkt auf ca. 145 kb komprimiert - ich weiß daß das zuviel ist, aber was kann ich jetzt machen???
Bei der Gelegenheit: Wie kann ich überhaupt Bilder ins Forum hochladen? Welche Programme zur Komprimierung nutzt Ihr und wie genau geht das? Wie füge ich die Exifs hinzu?

Lieben Gruss

Hermann
Gruß Hermann

FZ 200, LR 5, Erno-Imaging

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: Bilder komprimieren, Bilder hochladen

Beitrag von olgi49 » Montag 16. Februar 2015, 22:32

http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=21913" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Hallo Hermann,
guckst du oben,
viel Erfolg!
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Bilder komprimieren, Bilder hochladen

Beitrag von jessig1 » Dienstag 17. Februar 2015, 11:07

[quote="moondance2"
Bei der Gelegenheit: Wie kann ich überhaupt Bilder ins Forum hochladen? Welche Programme zur Komprimierung nutzt Ihr und wie genau geht das? Wie füge ich die Exifs hinzu?

Lieben Gruss

Hermann[/quote]

Hallo,

den Link zur Beschreibung des Uploads hast du ja schon.

Zum Komprimieren gibt es vielfältige Programme. Das können zB IrfanView, Picasa usw. Es gibt auch Programme die nur Komprimieren. Da wäre zB TinyPic oder TOP (auf der Seite von Traumflieger) als Freeware.

Die Exifs sind eigentlich immer im Bild mit eingebettet. Du musst nur deinem Programm "sagen", dass es bei der Verarbeitung die Exifs erhalten soll. Dazu gibt es jeweils einen Menuepunkt, der je nach Programm aktiviert oder deaktiviert werden muss.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
moondance2
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 14:26
Wohnort: Herford

Re: Bilder komprimieren, Bilder hochladen

Beitrag von moondance2 » Dienstag 17. Februar 2015, 18:18

Hallo Gisela und Jürgen,

vielen Dank für Eure schnelle und hilfreiche Antwort. Ich hoffe, dass ich jetzt klarkomme.
Vielleicht bis bald mal.

Liebe Grüsse

Hermann
Gruß Hermann

FZ 200, LR 5, Erno-Imaging

Benutzeravatar
moondance2
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 14:26
Wohnort: Herford

Re: Bilder komprimieren, Bilder hochladen

Beitrag von moondance2 » Dienstag 17. Februar 2015, 20:24

Hallo zusammen,

leider klappt das Komprimieren nicht: Über das Mac Programm "Vorschau" wird auf 147 kb komprimiert. Die vorgeschlagene Freeware gibt es nicht für Mac. Die für Mac geeignete Freeware aus dem Internet (läßt sich nicht zu Ende installieren.
Gibt es im Forum Mac User, die mir helfen könnten

Gruß Hermann
Gruß Hermann

FZ 200, LR 5, Erno-Imaging

Gabriela
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 5. November 2014, 15:33

Re: Bilder komprimieren, Bilder hochladen

Beitrag von Gabriela » Donnerstag 19. Februar 2015, 15:18

Hallo Hermann,
ich habe dasselbe Problem, sollte ich (endlich) einen Weg finden, melde ich mich.
LG, Gabriela -ohne Avatar, ohne Bilder....

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Bilder komprimieren, Bilder hochladen

Beitrag von wozim » Donnerstag 19. Februar 2015, 17:31

Die Vorgaben für Avatare;

90 Pixel breit, 90 Pixel hoch. Maximale Dateigröße: 29.30 KiB.

Diese Vorgaben sind mit jedem Programm zur Bildbearbeitung schnell einzuhalten.

Längste Bilderseite 90 px, kürzere ergibt sich. Das Bild hat ohne EXIF-Daten bereits ohne Komprimierung ca. 10 KiB.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Bilder komprimieren, Bilder hochladen

Beitrag von Lenno » Donnerstag 19. Februar 2015, 17:33

Ich habe gerade ein Video gemacht, (unter Mac) wie man das ganz schnell mit Bordmitteln machen kann,
ich stell ihn nachher hier ein, wenn er fertig hochgeladen hat.

(Kann man natürlich auch für die Lumix Forum Bilder so machen, dann gelten die Maße 1024x768 Pixel und 600KB.)

Video

Benutzeravatar
moondance2
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 3. Dezember 2013, 14:26
Wohnort: Herford

Re: Bilder komprimieren, Bilder hochladen

Beitrag von moondance2 » Freitag 20. Februar 2015, 20:36

Danke David, danke Wolfgang,

treffe mich am kommenden Freitag mit Peter68 und dann werden wir, dank Eurer Hilfe das ganze schon hinkriegen - aller Anfang ist schwer -

Es grüßt Hermann
Gruß Hermann

FZ 200, LR 5, Erno-Imaging

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“