Exif-Daten und Kreativmodus

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
RS_Lumixfan
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 08:39

Exif-Daten und Kreativmodus

Beitrag von RS_Lumixfan » Sonntag 22. Februar 2015, 09:18

Eine Frage an das Forum, die mich schon lange beschäftigt, für die ich noch keine brauchbare Antwort gefunden habe, weder hier noch im Netz.
Warum werden die eingestellten Kreativmodi nicht in die Exif-Daten geschrieben? Bei den Felder 'ExposureProgramm' oder 'SceneCaptureType' könnte man das doch wunderbar unterbringen, bei meinen Bildern steht da aber immer nur 'Normal program' oder 'Standard'.
Bei meiner neuen FZ1000 wird mir bei der Ansicht der Bilder in der Kamera selbst (Wiedergabe) im Feld der Aufnahmeinformationen das benutzte Kreativprogramm im Feld Aufnahmemodus mitangezeigt! Das heisst doch, dass die Information mit dem Bild gespeichert sein muss!
Ich fänd es sehr hilfreich, wenn man auch nachträglich am PC noch auslesen könnte mit welchem Kreativ- oder Szeneprogramm das Bild entstanden ist!
Oder gibt es ein zusätzliches Programm welches weitere 'versteckte' Bilddaten ausliest?
Oder mache ich grundsätzlich etwas falsch?

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Exif-Daten und Kreativmodus

Beitrag von fox » Sonntag 22. Februar 2015, 09:40

Werden sie doch. Die GX7 schreibt sie in das Feld "Advanced Scene Mode".
Vermutlich musst Du ein Anzeigeprogramm verwenden, das keine Daten "versteckt".
(z.B. exiftool)
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

RS_Lumixfan
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 08:39

Re: Exif-Daten und Kreativmodus

Beitrag von RS_Lumixfan » Sonntag 22. Februar 2015, 11:26

Vielen Dank! Meine bisher benutzen exif-Viewer haben diese Herstellerinfos nicht ausgelesen!
Jetzt müsste man nur noch eine Übersetzungstabelle für den 'AdvancedSceneType' finden, da dort nur Zahlen angegeben sind.
Value 6 ist bei mir z.B. 'Miniatureffekt', ist aber nicht an 6ter Stelle im Auswahlmenü ?!

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Exif-Daten und Kreativmodus

Beitrag von fox » Sonntag 22. Februar 2015, 11:54

Nun, dann schau doch einfach, wie ich schon schrieb, in den "Advanced Scene Mode". Da steht's im Klartext drin.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

RS_Lumixfan
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 08:39

Re: Exif-Daten und Kreativmodus

Beitrag von RS_Lumixfan » Sonntag 22. Februar 2015, 12:04

...dachte schon ich hätte einen schlechten Tag heute, aber nach mehrmaliger Kontrolle kann ich behaupten, dass es bei meiner FZ1000 keine Zeile 'Advanced Scene Mode' gibt.
Es gibt nur 'Scene Mode', aber da steht immer 'Creative Control' drin.

Ich mache mir jetzt meine eigene Übersetzungstabelle, dann solls auch gut sein...

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Exif-Daten und Kreativmodus

Beitrag von fox » Sonntag 22. Februar 2015, 12:38

Hm, dann macht die FZ1000 das anders. Es gibt (bei der GX7) auch noch den Eintrag "Scene Mode" (ohne "advanced"), aber da steht bei mir nur "Digital Filter" drin.
"Shooting Mode" gibt's auch noch. Am besten Du schaust bei einem Foto, das mit Filter aufgenommen wurde, mal alle Einträge durch, vielleicht gibt's ja noch was anderes.


Ergänzung: Der "Advanced Scene Type" wird (bei der GX7) auch gesetzt, wenn Du mit iA fotografierst. Muss also nicht heißen, dass Du selbst einen Filter eingestellt hast.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Exif-Daten und Kreativmodus

Beitrag von amarok vom solling » Montag 23. Februar 2015, 15:58

erstmal willkommen hier im forum !

... und wenn du mit den tips von fox wider erwarten nicht weiterkommst,
dann versuche mal den exif-leser PhotoMe .
der ist recht gewaltig und zeigt jede menge zeugs an.
wenn du ihn nutzen willst, dann rate ich dir aber vorsorglich, die
option, ihn zusätzlich als addone in deinen browser zu installieren,
noch dringend ab, denn dann klappte bei mehreren nutzern hier im
kontextmenü das speichern / kopieren von fotos nicht mehr.
ansonsten ist das teil i.o.
habe gerade gesehen, daß die schon an einer weiteren version "1..."
runbasteln, die ber noch nicht fertig ist; vielleicht klappt's dann
auch mit dem addone.
hier nun ein link zum runterladen (ist freeware):

http://www.heise.de/download/photome-1147097.html" onclick="window.open(this.href);return false;

viel erfolg !
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

RS_Lumixfan
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 22. Februar 2015, 08:39

Re: Exif-Daten und Kreativmodus

Beitrag von RS_Lumixfan » Sonntag 1. März 2015, 09:36

Danke noch einmal für die Antworten.
Ich habe inzwischen im Netz eine freie Software gefunden, die meinen Bedürfnissen absolut gerecht wird und die alle von mir angesprochenen Felder anzeigt.
Zusätzlich kann man sich dort die persönlich wichtigen EXIF-Daten in einer eigenen Rubrik einfachst zusammenstellen!

Meine Empfehlung: PictureInformationExtraxtor

http://www.picmeta.com/de" onclick="window.open(this.href);return false;

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“