Bitte Bilder mit Text versehen

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
*Fotofreund

Bitte Bilder mit Text versehen

Beitrag von *Fotofreund » Sonntag 10. Mai 2015, 06:51

An Alle,
bin zwar erst kurz im Forum, habe eine Bitte:
können die Bilder nicht mit Infos (Was + Wo) zum jeweiligem Objekt versehen werden?
Meist sind es vorgegebene Nummern des Fotoapperates, mit denen kann ich jedenfalls wenig anfangen.
Die ist etwas mehr Arbeit, aber da die meisten ihre Bilder noch nacharbeiten, ist dies bestimmt möglich.
Es ist schon frech von einem "Neuling", solch einen Wunsch zu haben. ;)
In diesem Sinne: schöne Bilder mit Bildtext.
Werde es bei meinen auch versuchen.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9061
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Bitte Bilder mit Text versehen

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 10. Mai 2015, 08:28

Je nach Browser und Bildhoster kommst du an die Exif Daten heran, entweder mit Rechtsklick auf das Bild oder etwa bei Flickr gehostete Bilder durch Anclicken aufs Bild. Das bringt dich dann zu der Flickr-Seite, wo du u.a. das Bild auch in größeren Auflösungen sehen kannst und eine ausführliche Exif Liste findest, ggf. auch noch weitere Beschreibungen. :D

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8704
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Bitte Bilder mit Text versehen

Beitrag von wozim » Sonntag 10. Mai 2015, 08:32

Ich glaube, Ulrich meint mehr einen Bildtitel oder eine kurze Bildbeschreibung, so wie er es bei seinen Bildern hat.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

*Fotofreund

Re: Bitte Bilder mit Text versehen

Beitrag von *Fotofreund » Sonntag 10. Mai 2015, 08:49

wozim hat geschrieben:Ich glaube, Ulrich meint mehr einen Bildtitel oder eine kurze Bildbeschreibung, so wie er es bei seinen Bildern hat.
wozim: Stimmt so!


maico: Bei den EXIF-Werten steh ich auf "Kriegsfuß", soll heißen, blicke noch nicht durch! Hab mich auch noch nicht so sehr mit beschäftigt. Lerne mehr, wenn erklärt wird.
Wie mein Vater mir mal auf den Weg gab: Stehle mit den AUGEN!

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Bitte Bilder mit Text versehen

Beitrag von karlchen » Sonntag 10. Mai 2015, 08:56

Sers Ulrich.
Zu den EXIF's steht was in Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Exchangeab ... ile_Format" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;.
Vieleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel :D


Grüße.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

*Fotofreund

Re: Bitte Bilder mit Text versehen

Beitrag von *Fotofreund » Sonntag 10. Mai 2015, 09:10

karlchen hat geschrieben:Sers Ulrich.
Zu den EXIF's steht was in Wikipedia
Vieleicht bringt das etwas Licht ins Dunkel :D
Karl
Karl, danke für den Link.

*Fotofreund

Re: Bitte Bilder mit Text versehen

Beitrag von *Fotofreund » Sonntag 10. Mai 2015, 09:31

Hat jemand eine Meinung zu diesem Thema?

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Bitte Bilder mit Text versehen

Beitrag von winterhexe » Sonntag 10. Mai 2015, 09:51

ja... ich...

wenn du mit "bildtext" meinst, das man etwas mehr dazu schreiben sollte: nämlich warum man gerade dieses foto gemacht hat.. und unter welchen umständen..... und nicht einfach nur das foto hochlädt, also einem quasi wortlos vor die nase knallt, dann bin ich auch der meinung.. (datt war getz bisken überspitzt dargestellt :mrgreen: )

gottseidank machen das bereits ganz viele leute hier, dass sie auch zu ihren bildern etwas erzählen... und die andern lernen es auch noch :mrgreen: hoffe ich...

gruss hermine

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Bitte Bilder mit Text versehen

Beitrag von dietger » Sonntag 10. Mai 2015, 10:04

Hat jemand eine Meinung zu diesem Thema?
Ok, Du willst es nicht anders ;)

Ich habe das früher gemacht, ist mir aber ehrlich gesagt zu viel Arbeit. Weniger die Umbennung des Bildes
als das Suchen nach sinnvollen und aussagefähigen Bildnamen.
Wenn ich nach kräftezehrender Fotoexkursion völlig erschöpft mit 200-600 Bildern nach Hause komme habe
ich einfach keine Lust mir bei der RAW Entwicklung auch noch 200-600 sinnvolle Bildnamen auszudenken.
Da kamen dann früher so kreative Bezeichnungen wie Fachwerkhaus_01, Fachwerkhaus_02, Fachwerkhaus_03,
Gans_01, Gans_02, Gans_03 etc. heraus. Man sieht schließlich das es ein Fachwerkhaus ist und eine Gans sollte
auch jeder erkennen können.
So ist es ja auch prinzipiell mit anderen Motiven.
Ok, Ausnahmen bestätigen die Regel, es gibt sicherlich Bilder bei welchen es sinnvoll sein kann eine aussagefähige
Bezeichnung zu verwenden, da mache ich es dann auch. Aber im Regelfall ist es für mich überflüssig.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Bitte Bilder mit Text versehen

Beitrag von basaltfreund » Sonntag 10. Mai 2015, 10:08

also ich finde es auch nicht gut ein Bild ohne jeden Kommentar zu posten...aber jeder wie er will.
Es ist einfach interessant wie/warum/wo ein Bild entstanden ist.

Ich versuche eigentlich immer auch etwas über das Bild zu erzählen z.B.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 99#p327799" onclick="window.open(this.href);return false;
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

*Fotofreund

Re: Bitte Bilder mit Text versehen

Beitrag von *Fotofreund » Sonntag 10. Mai 2015, 10:26

Für die Rückmeldungen Danke.

Ich meinte keine ausführlichen Beiträge, sondern wo es sein soll.
Z. B. den Ort, event. noch welches Bauwerk. Die wenigsten erkennen den Ort ....
Das es ein Fachwerkhaus ist sieht doch jeder....

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Bitte Bilder mit Text versehen

Beitrag von winterhexe » Sonntag 10. Mai 2015, 11:30

na dann haben wir uns wohl missverstanden :)

mir persönlich geht es weniger um fakten, als vielmehr darum, WARUM ich gerade dieses oder jenes foto gemacht habe... das finde ich nämlich viel interessanter... :)

*Fotofreund

Re: Bitte Bilder mit Text versehen

Beitrag von *Fotofreund » Sonntag 10. Mai 2015, 11:37

Die Stadt ist mir schon wichtig.

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Bitte Bilder mit Text versehen

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 10. Mai 2015, 11:39

*Fotofreund hat geschrieben:Hat jemand eine Meinung zu diesem Thema?
Ja :)
Von mir gibts zu dem Anliegen ne klare Absage :!: ;) . Da unterscheiden sich die Gewohnheiten, Präferenzen, Prioritäten zwischen unserer Haltung diesbezüglich einfach elementar.
Ich lasse entweder 1. die Namenscodierung der Cam (weil mir NUR das Motiv wichtig ist), 2. ich schreibe mir meine eigenen Kürzel für Bearbeitungsschritte (z.B. Namen eines verwendeten Filters oder EBV-Vorganges; diese Methode vollzieht dann die Arbeitsschritte an nem Bild gut nach) in den Bildtitel mit rein oder 3. es ist ne künstlerisch-konzeptionell angegangene Arbeit und das Bild kriegt quasi seinen eigenen Namen/Titel (wie ein Gemälde, ein Musikalbum etc).

Du siehst, so unterschiedlich sind die Leute und ich denke, die klare Mehrheit will sich GAR NICHT mit den Namen der Fotos rumschlagen und ALLE, dich und mich eingeschlossen, haben ihre persönl. Gründe dafür, es so zu machen/haben zu wollen, wie sie es machen und werden das aus diesem Grund auch garantiert nicht ändern ;)
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

*Fotofreund

Re: Bitte Bilder mit Text versehen

Beitrag von *Fotofreund » Sonntag 10. Mai 2015, 11:41

Ich will niemanden Umstimmen, war nur ein Vorschlag.

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“