Fotobereich optimieren

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
magiccat
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 06:07

Fotobereich optimieren

Beitrag von magiccat » Sonntag 8. November 2015, 06:28

Hallo,
da ich ja neu bin, ist mir aufgefallen, dass es zwar Fotobereiche für die jeweiligen Kamerararten gibt (FZ-Fotos, TZ-Fotos etc). Was ich allerdings schade finde, wenn man dann z.B. in den Bereich Fotos mit FZ geht und sich die Bilder anschaut, dass man meistens nicht erkennen kann mit welcher FZ-Kamera die Bilder gemacht sind. Ich würde es übersichtlicher finden, wenn man direkt sieht, Bild a wurde mit der FZ 200 oder FZ 300 gemacht. Gerade wenn man vll. eine neue Kamera sucht, schaut man sich ja gerne Bilder an die mit dieser bestimmten Kamera gemacht wurden, ist mit der jetzigen Regelung hier etwas schwierig.

Ansonsten aber ein klasse Forum mit sehr viel Information.

Gruß magiccat
Lumix G70

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2586
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Fotobereich optimieren

Beitrag von magle » Sonntag 8. November 2015, 07:52

Hallo,

eine Möglichkeit ist auf ein Bild zu gehen und mit der rechten Maustaste sich die Exif-Daten anzeigen zu lassen (Firefox).
Das setzt voraus, dass für dem Browser ein exif-viewer installiert ist.
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

magiccat
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 06:07

Re: Fotobereich optimieren

Beitrag von magiccat » Sonntag 8. November 2015, 09:02

Dies ist mit dem Tablet aber nicht möglich. Ich bin überwiegend mit dem Tablet online.
Lumix G70

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Fotobereich optimieren

Beitrag von fox » Sonntag 8. November 2015, 09:10

Ja, das ist eine ganz wunderbare Möglichkeit, man kann sie sogar auch direkt anzeigen lassen ohne dass man erst klicken muss. Leider sind hier ziemlich viele Bilder direkt aus flickr verlinkt, und dann funktioniert das nicht. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen diese Bilder bloss noch durchzuscrollen. Nach flickr will ich nicht und die Mühe, solche Bilder runterzuladen mache ich mir nicht mehr.
Jede Kamera einzeln aufzulisten, wäre wohl etwas viel verlangt, wird wohl auch nicht funktionieren, da reichlich viele Bilder im falschen Bereich eingestellt sind (passiert mir auch immer wieder, da in der aktive-Threads-Sortierung nur die direkte Einsortierung in Pflanzen/Tiere/Architektur/usw. zu sehen ist und nicht die übergreifende Kamerasortierung).
Für die MFT-Kameras würde ich mir sogar eher noch eine Zusammenlegung wünschen, denn die Unterscheidung nach Oly oder Pana ergibt für mich sehr wenig Sinn (da könnte man besser noch nach Objektiven aufteilen).
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12139
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Fotobereich optimieren

Beitrag von Horka » Sonntag 8. November 2015, 09:35

Ich glaube nicht, dass man aus den Bildern einen Unterschid der Kameras erkennen kann, ich sehe jedenfalls kameraübergreifend keinen.

In jedem Kameraforum gibt es einen Herbsttitel. Sieh' mal, ob Du Kamerafavoriten erkennst.

Deswegen denke ich wie fox, dass eine weitere Unterteilung unübersichtlich wird.

Horst
Handliche Kameras

magiccat
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 8. November 2015, 06:07

Re: Fotobereich optimieren

Beitrag von magiccat » Sonntag 8. November 2015, 10:51

Es muss ja keine Unterteilung sein. Schön wäre es auch wenn es bei den Bildern dabei stehen würde. Wenn derjenige der das Bild hochlädt imBilduntertiel stehen hätte mit welcher Kamera das Bild gemacht wurde
Lumix G70

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Fotobereich optimieren

Beitrag von Der GImperator » Sonntag 8. November 2015, 12:51

"Die anderen sind selber groß"....... "Selbst ist der Mann" (herrlich "altmodisch" anti-pc ;) )...... mehr Kohle fürs Phrasenschwein hab ich nicht einstecken ;)

Will sagen...
magiccat hat geschrieben:wenn es bei den Bildern dabei stehen würde. Wenn derjenige der das Bild hochlädt imBilduntertiel stehen hätte
Das erwartest du von den Usern ? Ein User sagt dir: Vergiss es !!!!!
Wenn nicht von nem Proggie weggebügelt, dann stehen die Metadaten im Bild. ALLES, was dir wichtig ist. Sie auszulesen, ist Aufgabe und Eigenverantwortung des Interessierten.
Für alle NICHT-Neukamera-Suchenden, für alle NICHT-in-völlig-neues-Fotothemengebiet-eintauchen-Wollenden und für alle Fortgeschrittenen ganz generell, sind die Cam- und Bild-spezifischen Daten nur in gezielten Einzelfällen noch interessant. Die weniger an "Feinheiten" interessierten Schnappschußfotografen (die eh nicht hingucken geschweige denn, viel damit anfangen könnten) mal ganz außen vor gelassen.
Wenn also so viele Leute schon mal garantiert nicht hinschauen, wofür soll ich mir die ganze Arbeit machen ?!? :idea:

Die Lösung ist ja bekannt, ganz einfach und liegt in DEINER Verantwortung :!: Exif Reader nutzen, Problem gelöst!!
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Fotobereich optimieren

Beitrag von caprinz » Sonntag 8. November 2015, 14:57

Im DSLR Forum z.B. werden die Exifdaten direkt unter dem Bild angezeigt.Das ist eine Sache der Forumssoftware.Zumindest Kameramodel,Belichtungszeit, ISO und Brennweite.
Gruß Carsten

mopswerk

Re: Fotobereich optimieren

Beitrag von mopswerk » Sonntag 8. November 2015, 19:43

magiccat hat geschrieben:Es muss ja keine Unterteilung sein. Schön wäre es auch wenn es bei den Bildern dabei stehen würde. Wenn derjenige der das Bild hochlädt imBilduntertiel stehen hätte mit welcher Kamera das Bild gemacht wurde
Ich glaube, das machen hier die wenigsten ;) ... mit meiner bescheidenen Meinung: es kommt nicht auf den Photohobel an, mit dem man fotografiert. Sobald man etwas ab der 1 Zoll Sensorgröße als Kamera hat, kann man damit richtig kreativ werden (zB Schärfe / Unschärfe), mit einer kompakten kann man auch glücklich werden.
Ich glaube, für die Basics legt man sich am Besten ein schönes Buch zu und macht dann immer fleissig selbst Aufnahmen ... das ist die beste Schule ;) !

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Fotobereich optimieren

Beitrag von Lenno » Sonntag 8. November 2015, 20:18

z.B. bräuchte man sich nur angewöhnen die Daten unten anzuhängen ...
(müsste man halt dann auch in Flickr so hochladen, wenn man es selbst nicht direkt hier einstellen möchte.)
P1340933.jpg
Dies wurde mit dem "Lightroom Plugin Mogrify 2" realisiert, die Kameradaten werden automatisch eingepflegt, wär ja umständlich das jedesmal selbst darunterzuschreiben zu müssen.
P1340933.jpg (507.01 KiB) 4139 mal betrachtet
Bildschirmfoto 2015-11-08 um 20.19.28.jpg
Bildschirmfoto 2015-11-08 um 20.19.28.jpg (73.13 KiB) 4139 mal betrachtet
Eine Sortierung nach Kameras ist nicht gut, es gibt viel zuviel Kameramodelle,
und es kommen stetig neue hinzu, das wäre zu unübersichtlich.

Wer speziell eine Kamera sucht, der braucht bloss in Flickr das jeweilige Kameramodell eingeben,
schon spuckt flickr alle Fotos der jeweiligen Kamera aus.

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9055
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Fotobereich optimieren

Beitrag von mikesch0815 » Sonntag 8. November 2015, 20:52

Entscheidend ist das Bild, nicht der Pinsel mit dem es gemalt wurde. Wen der Pinsel interessiert, muß sich bemühen die EXIF auszulesen, entweder mit Plugins oder z.B. in Flickr oder 500px. Bei den meisten Bildern interessiere ich mich persönlich nur marginal für die EXIFs, eher für das Motiv.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8697
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Fotobereich optimieren

Beitrag von wozim » Montag 9. November 2015, 10:44

Ich möchte mich an dieser Stelle einmal wiederholen (zum 7., 8. oder 9. mal): :P

Dies war nie als Bilderdatenbank gedacht oder konzipiert.
Es war als rein technisches Forum gedacht und nur auf Wunsch vieler User mit diesen Bilderteilen erweitert.
Die Software ist auch für solche Ansprüche nicht ausgelegt und müsste durch Mods erweitert werden.
Wer die EXIFs haben möchte, muss sich schon selbst in seinem Browser die Möglichkeiten schaffen. 8-)
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“