Fotografieren eine Männerdomäne?

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3597
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Fotografieren eine Männerdomäne?

Beitrag von adinia » Mittwoch 20. Januar 2016, 12:32

Halli Hallo!
Ich schaue desöfteren in's Forum, lese mit. Im Laufe der Zeit ist mir immer deutlicher aufgefallen, dass sich weit mehr Herren anmelden, bzw. bereits seit langem angemeldet sind.
Wie erklärt sich das? Sind sie die Begabteren, die größeren Künstler?
Oder warum?
fragt mit herzlichen Grüßen, adinia
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34093
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Fotografieren eine Männerdomäne?

Beitrag von lomix » Mittwoch 20. Januar 2016, 12:39

hi,in meinem Falle ist es, dass meine Frau alles arbeitet,organisiert, damit ich fotografieren und meine Zeit am PC im Forum verbringen kann. :? :? :(
Wenn man z.B. auf eine Gartenschau oder Zoo geht, merkt man, wieviel Frauen fotografieren! Ob mit Cam oder Handy! :)
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20183
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Fotografieren eine Männerdomäne?

Beitrag von videoL » Mittwoch 20. Januar 2016, 12:55

Hallo adinia,
die Frage wäre wohl für eine Doktorarbeit geeignet.
Wenn ich hier so das Forum überdenke komme ich zu dem Schluß:
20 Mädels im Forum = 75 % super Fotos
100 Jungens im Forum = 76% super Fotos.
1% ist für die Jungens der Bonuspunkt.
Vielleicht haben die Mädels mehr mit Familie und Hausarbeit zu tun ?
Da fehlt dann die Zeit.
Andererseits haben vielleicht viele Mädels Berührungsängste mit dem Forum.
Das kann ich nicht nachvollziehen.
In unserem Lumix-Forum herrscht doch, im Gegensatz zu anderen Foren,
ein ganz fairer und freundlicher Umgangston.
Also Mädels ran an die Fotomaterie.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Konrad-99

Re: Fotografieren eine Männerdomäne?

Beitrag von Konrad-99 » Mittwoch 20. Januar 2016, 13:13

Adina: Es fotografieren sehr viele Frauen und auch immer mehr Kinder mit einem "richtigen" Fotogerät.
Auch sind es meist Systemkameras, die z. B. in Zoos, Parks und sonstwo, Verwendung finden.
Ich persönlich spreche oft alle mit Lumixteilen an, ob sie das Forum kennen. Die Antwort: Nein

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Fotografieren eine Männerdomäne?

Beitrag von Retina1 » Mittwoch 20. Januar 2016, 14:52

Fotografieren ist ganz sicher keine Männerdomäne.
Etwas anders ist die Gewichtung, wenn es darum geht, sich stundenlang über Technik Details zu unterhalten.
Zumindest bei den älteren, zu denen ich mich auch zähle, erkenne ich da ein männliches Übergewicht.
Dass muß nichts mit dem vorhandenen Fachwissen zu tun haben, eher mit persönlichen Interessenschwerpunkte, die durch Umfeld, Erziehung,...entstanden sind.
Das alles hat aber nichts mit der Fähigkeit zu tun, gute Fotos zu machen. Dafür gibt es im Forum erfreulicherweise doch genug Beispiele. Und zum Glück gehen wir hier sehr "gleichberechtigt" miteinander um.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: Fotografieren eine Männerdomäne?

Beitrag von ChristinaM » Mittwoch 20. Januar 2016, 15:22

Ich stimme Konrad zu, gerade in Zoos fotografieren viele Frauen, teils mit schwerem Gerät. :mrgreen:
Die Bilder landen aber eher in Zoo-Foren und Facebookseiten, und, Klaus hat auch Recht, es wird nicht ganz so viel über Technik diskutiert.

Bei einigen Freundinnen und mir ist es so dass wir fotografieren, unsere Männer sind nicht so fotobegeistert. So oder umgekehrt ist wahrscheinlich die beste Kombination, bei Ehepaaren wo beide ambitioniert fotografieren, kann man schon den einen oder anderen Ehekrach miterleben... :lol:
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 25008
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren eine Männerdomäne?

Beitrag von Guillaume » Mittwoch 20. Januar 2016, 16:09

Nö, ich kenne sehr viele Frauen, die aktiv fotografieren. Nur sind sie recht häufig sehr viel zurückhaltender bei der Präsentation der Bilder als Männer. Ebenso scheint es mir so, dass das "Tschingderassabum" der Männer bezüglich der Technik viele Frauen abschreckt. - Dies gilt für die Welt außerhalb des Forums.
Aber hier im Forum sind so viele tolle Fotografinnen, die herrliche Werke vorstellen und auch kräftig bei den Diskussionen mitmischen. Also ich sehe da keine Domäne für Männer.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12205
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Fotografieren eine Männerdomäne?

Beitrag von Horka » Mittwoch 20. Januar 2016, 17:05

Ich kann Dir ein Beispiel aus der Familie geben.

Sie wollte zu Weihnachten von ihm eine SLR. Er kam zu mir, wir haben zusammen überlegt, analysiert, Prospekte geguckt und kamen zu einer Systemkamera.

Die beiden sind zusammen in ein Fotogeschäft gegangen und kamen mit einer Nikon D? heraus, weil ihr die gut gefiel.

Wie vorher schon beschrieben: Männern ist die Technik, sind die Details wichtig, sie können stundenlang darüber debattieren. Guck' die Autozeitschriften, sie sind männerbasiert, obwohl inzwischen genausoviel Frauen autofahren.

Dieses Forum ist vorwiegend ein Kameraforum, Kameras sind Technik, da fühlen sich die Männer wohl. In Galerien sieht man mehr Frauen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
olgi49
Beiträge: 2082
Registriert: Montag 2. Dezember 2013, 10:12
Wohnort: Teufelsmoor

Re: Fotografieren eine Männerdomäne?

Beitrag von olgi49 » Mittwoch 20. Januar 2016, 18:15

lomix hat geschrieben:hi,in meinem Falle ist es, dass meine Frau alles arbeitet,organisiert, damit ich fotografieren und meine Zeit am PC im Forum verbringen kann. :? :? :(
Wie schön für dich, Lothar. So jemanden hätte ich auch gerne :lol:

Hihi, ich muss gerade schmunzeln, 8 Antworten (mit meiner), 6 von Männern, 2 von Frauen,
da geht's schon los :shock: .
In meinem Umkreis bin ich auch leider die einzige Frau, die fotografiert. Das führt bei
Unternehmungen auch schon mal zu Unverständnissen.

Bei einigen Forumsbeiträgen gehen bei mir spätestens die Klappen runter, wenn ich
die Begriffe erstmal gugeln muss :oops:
Viele Grüße
Gisela

Sachliche und konstruktive Kritik?Bild Immer her damit! Bild

Mittags kommt bei uns der Postbote, danach wird es wieder ruhiger.

mein Flickr

TZ 101, LF1, GX7, 12-32, 14-140, 45-175, FZ150, FZ30, Raynox -150

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Fotografieren eine Männerdomäne?

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 20. Januar 2016, 18:29

Vermutung: ich glaube das mehr Männer zu Knipse greifen weil es auch was Technisches hat, da stehen Männer mehr drauf als Frauen!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: Fotografieren eine Männerdomäne?

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 20. Januar 2016, 18:47

ich glaube nicht, dass mehr männer fotografieren als frauen... wenn ich mich in meinem umfeld so umschaue...

der unterschied ist der, dass frauen so mehr im stillen für sich fotografieren und nicht unbedingt mit ihren werken an die öffentlichkeit gehen.... ausserdem habe ich beobachtet, dass die frauen sowieso eine andere herangehensweise an die fotografie haben als männer..

technischer kram dazu interessiert mich selber auch nicht, es sei denn, ich hätte ein spezielles technisches problem mit meiner kamera und dann... ja dann frage ich hier im forum nach...

deswegen bin ich ja auch hier :mrgreen:

gruss hermine

Benutzeravatar
irene49
Beiträge: 3414
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 22:27
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren eine Männerdomäne?

Beitrag von irene49 » Mittwoch 20. Januar 2016, 19:59

Dann muss ich mal den weiblichen Anteil unter den Antworten ein wenig anheben..... ;)

Auch wenn Feministen und Anhänger der "political correctness" es uns immer wieder weis machen wollen, dass Männer und Frauen gleich sind, so ist das einfach nicht richtig. Es gibt biologisch bedingte Unterschiede und die begrenzen sich nicht ausschließlich darauf, dass Frauen Kinder bekommen. Da gibt es auch im Gehirn eine ganze Menge Regionen in denen Frauen anders ticken. Und das wirkt sich dann wohl auch auf das Fotgrafieren aus.

Ich glaube nicht, dass Frauen weniger fotografieren als Männer, aber sie fotografieren anders bzw. gehen anders an die Sache ran. Intuitiver, zurückhaltender vielleicht sogar ein wenig selbstkritischer. Auch weniger auf technische Perfektion aus, mehr auf den Gesamteindruck eines Fotos bedacht. Das ist zumindest der Eindruck, den ich habe, wenn ich an die Fotos hier im Forum denke. Und eines fällt mir tatsächlich auf: an technischen Diskussionen - aus denen ich mit schöner Regelmäßigkeit irgendwann überfordert oder resigniert aussteige - beteiligen sich definitiv mehr Männer als ihrem Gesamtanteil an Forumsmitgliedern entspricht. Und noch etwas fällt mir auf: ich habe den Eindruck, dass Männer noch mehr Wert auf möglichst umfangreiches (und ausgefallenes) technisches Equipement legen.

Das ist alles natürlich nur mein subjektiver Eindruck. Und jetzt werde ich mich still in ein Winkerl setzen und überlegen wo ich mich denn selber einordnen könnte...... :roll: :roll: :roll:
Viele Grüße

Irene
______________________________________
GX7, GX8, Pana 45-150, 100-300, 20, 12-35 2.8, 35-100 2.8 Oly 45, 9-18, 12-50, 60 2.8
PS CS3, LR 6
https://www.flickr.com/photos/irenes_flickr/

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 34093
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Fotografieren eine Männerdomäne?

Beitrag von lomix » Mittwoch 20. Januar 2016, 20:11

ewiger Hin-und Her... :D
Frauen sollten eher fotografiert weden, statt selbst zu fotografieren. Sie sind halt schöner, fotogener, wie wir Männer! :lol:
Eine meiner Heroes...Annie Leibowitz...stellt gerade in Berlin ihre Werke aus...Titel: Frauen! Was sonst!
http://www.presseportal.de/pm/108308/3224350" onclick="window.open(this.href);return false;
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Der GImperator
Ehrenmitglied
Beiträge: 8819
Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren eine Männerdomäne?

Beitrag von Der GImperator » Mittwoch 20. Januar 2016, 20:49

Retina1 hat geschrieben:Etwas anders ist die Gewichtung, wenn es darum geht, sich stundenlang über Technik Details zu unterhalten.
Fakt! Da wird garantiert keiner widersprechen ! (?!). Die wie überall und geschlechterunspezifisch vorhandenen "Exoten" als Regel-bestätigende Ausnahme natürlich im Gesamtpaket inbegriffen.

ChristinaM hat geschrieben: So oder umgekehrt ist wahrscheinlich die beste Kombination, bei Ehepaaren wo beide ambitioniert fotografieren, kann man schon den einen oder anderen Ehekrach miterleben... :lol:
Da kann ich allerdings völlig andere Erfahrungen dagegen stellen :shock: :lol: (-> in der Variante "Krach wegen NICHT-teilen-des-Hobbies").
Aus MEINER pers. Sicht ist das also] VÖLLIG ANDERS :P (Aber wir können damit gut leben :mrgreen: )

lomix hat geschrieben:....oder Handy! :)
mit Handy kann man gar nicht FOTOGRAFIEREN :!: :?: ;)

adinia hat geschrieben:Ich schaue desöfteren in's Forum, lese mit. Im Laufe der Zeit ist mir immer deutlicher aufgefallen, dass sich weit mehr Herren anmelden, bzw. bereits seit langem angemeldet sind.
Wie erklärt sich das? Sind sie die Begabteren, die größeren Künstler?
Für Talent im künstlerischen Bereich sind meines Wissens nach NICHT die X oder Y Chromosomen verantworlich ;)


Ich bin der Meinung, die Männer sind beim Hobby Fotografie zwar in der Mehrzahl, die Frauen müssen sich numerisch aber sicher nicht verstecken.
Die "traditionelle" Sozialisation und Freizeitgestaltungskultivierung im irdischen Kulturkreis, speziell den "1.Ländern" spielt sicher auch ein wenig mit rein, warum (m.M.n.) ein wenig mehr Männer an dem Hobby dran sind, als auch, WIE sie dieses gestalten- in unserem Fall mit viel Technik-affinen analytischen Betrachtungsweisen und fachlichem Bizeps-spreizen :idea:
Die Quota spiegelt sich recht deckungsgleich für mich in Bildergalerien, im Forum und bei meinen Beobachtungen "auf der Straße" wider.
Im "Backebackekuchenforum" ist das Ungleichverhältnis sicher viel dramatischer (mit geschlechtlich anderer Gewichtung ;) ).
Hier im Forum, wie gesagt, etwas mehr Männergewicht, erstens wiegen wir mehr, zweitens tragen manche von uns ihre Wampe sogar mit Stolz, drittens der ganze Technik-Freak-ige Bereich/Diskussionsbedarf, viertens sind wir Männer meiner Ansicht nach ja auch tatsächlich (ein wenig) in der Überzahl.

lomix hat geschrieben:hi,in meinem Falle ist es, dass meine Frau alles arbeitet,organisiert, damit ich fotografieren und meine Zeit am PC im Forum verbringen kann.
DAS Macho-Ehemodell des Jahrhunderts !!! 8-)
Hast du sie wenigstens bereits heilig gesprochen ? Oder packst du das eher so auf den letzten Drücker noch frei improvisiert in dein Video-Testament mit rein ?? :twisted: :P

Horka hat geschrieben:Sie wollte zu Weihnachten von ihm eine SLR. Er kam zu mir, wir haben zusammen überlegt, analysiert, Prospekte geguckt und kamen zu einer Systemkamera.
Die beiden sind zusammen in ein Fotogeschäft gegangen und kamen mit einer Nikon D? heraus, weil ihr die gut gefiel.
Ich liebe es ja humorvoll-politisch-unkorrekt. Und das ist natürlich HERRLICH :P :mrgreen:

winterhexe hat geschrieben:ich glaube nicht, dass mehr männer fotografieren als frauen... wenn ich mich in meinem umfeld so umschaue...
In meinem Umfeld ist die M/W-Quote 50/50.... praktisch gar keine Fotografen, weder w noch m. ;)
1 einziger Freund hat sich ebenfalls Fotografie zum Hobby gemacht, allerdings ausgelöst auch nur durch seine ursprüngliche große Leidenschaft, das Motorrad- und Bergsteig-Abenteuer-Welt-bereisen.
1 einziger Freund kennt sich mit Videos aus. Das aber exzellent; totaler Film-Freak mit Semestern an Londoner und Stuttgarter Filmakademien unterm Gürtel. Er hat mir sprichwörtlich "die Augen geöffnet", in Bezug auf Bildbetrachtung (Framegestaltung, Lichtgestaltung, Gestaltung durch Filter), mir die Basics der Filmkamera-Inszenierungstechniken und Videografie allg. nahe gebracht und mich somit indirekt zum Hobby Fotografie inspiriert und ein wenig zum Wahnsinn getrieben mit seinen grenzenlosen Analysen zum Scripting/Screenplay eines Films (die wir uns zusammen anschauten).
Ne Reihe Bekannter knipst ab und an gern mal (aber auch wirklich die einfachste Form von dies-und-das-schnell-mal-festhalten). Das Ratio ähnlich mit leichter Männermehrheit. Sonst: Wüüüüüste!
G9_G70_FZ150_Samyang 7.5mm f3.5_Oly m.zuiko 7-14mm f2.8_Oly m.zuiko 12-40mm f2.8_Pana 14-140 f3.5-5.6_Pana 42.5 f1.7_Panaleica 50-200mm f2.8-4
Rollei Fotopro CT-5A, Raynox DCR 150, Lowepro Flipside Trek 350 + Nova 160 + Apex 110, Toblerone 400g-Pack

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Fotografieren eine Männerdomäne?

Beitrag von Fotopanther » Freitag 22. Januar 2016, 08:03

Ich glaube nicht, das es mehr Männer sind, die fotografieren.
Ich denke eher, das Männer anders fotografieren und Frauen auch. ;)
Aber das ist okay, jeder auf seine Art und alle sind glücklich. Wobei ICH leider die Erfahrung gemacht habe, das gerade Männer oft mitleidig auf meine spiegellose Ausrüstung schauen und der Meinung sind, mit so einer "Spielzeugkamera" kann man gar keine guten Bilder machen.
Da stellt sich mir dann die Frage: Warum können die Männer die Frauen nicht einfach so fotografieren lassen, wie die Frauen es wollen??
MÄNNER: Es kommt nicht auf die Technik an, sondern auf die Technik!! :)

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“