Kamera-bezogene Struktur

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Benutzeravatar
bouler
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 20:16
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Kamera-bezogene Struktur

Beitrag von bouler » Mittwoch 17. Februar 2016, 09:16

Hallo Admins,
Ich bin neu hier und seit ein paar Tagen der stolze Besitzer einer FZ1000. Nun habe ich mir gedacht ich lese zunächst mal alles was hier so in Bezug auf diese Kamera gepostet wurde. Man muss schon ziemlich viel durchblättern um alle Beiträge zu finden. (Bitte nicht als Kritik verstehen) Ist vielleicht bei den anderen Modellen ähnlich. Da man davon ausgehen kann dass die meisten von uns nur eine der hier diskutierten Kameras haben, habe ich einen Vorschlag für eine mehr Kamera-bezogene Struktur:
Zum Beispiel:

Lumix Kompaktkameras
TZ1000
Bedienung Fotografieren
Bedienung Videos
Zubehör
Das Buch zur FZ1000
Allgemeine Themen
(Alles was diese Kamera betrifft)
etc.


FZ300
Bedienung Fotografieren
Bedienung....
usw.

Lumix Systemkameras
weiter wie oben


Zusätzlich natürlich noch eine Struktur für allgemeine Themen

Ist nur ein Vorschlag :)
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Kamera-bezogene Struktur

Beitrag von Horka » Mittwoch 17. Februar 2016, 09:33

Hallo bouler, willkommemn bei den Lumixern und im Forum!

Für einen Neuling ist Deine Idee möglicherweise ein guter Einstieg.

Aber nach einer Weile bist Du kein Neuling mehr und möchtest vielleicht auch bei anderen Kameras und Themen reingucken. Zum Lesen kommst Du dann aber bei Deiner Struktur vor lauter Klicken kaum noch.

Deine Struktur müsste konsequenterweise nicht nur die Brigdes, sondern auch alle anderen Kameras einzeln aufführen und unterteilen. Knapp an die 20 Kameras. Das liest keiner mehr.

Horst
Handliche Kameras

piet

Re: Kamera-bezogene Struktur

Beitrag von piet » Mittwoch 17. Februar 2016, 10:02

auch wenn mir klar ist, dass die vorgestellte Gliederung ein Beispiel ist, erkenne ich doch den Schwerpunkt "Beherrschung der Kamera"
Dafür gibt es für 90% aller Fragen die Bedienungsanleitung und das Buch zur Kamera. und genau das sollen Themen des Forums werden???
Das Forum ist nach meinem Verständnis ein Medium des Erfahrungsaustausches, woraus sich dann auch Hilfen oder spezielle Beschreibungen zur z. B. Kamerabeherrschung ergeben.

Gar nicht daran denken möchte ich, was es für die Admin´s bedeutet, diese Umstellung zu realisieren.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Kamera-bezogene Struktur

Beitrag von Lenno » Mittwoch 17. Februar 2016, 11:01

Der Piet hat das gut gesagt,

im Buch zur Kamera werden die meisten Fragen schon geklärt und alle weiteren können hier gestellt werden.

Ein Neuling wird hier nicht alle zigtausend Themen durchlesen können, deswegen stell einfach deine Fragen
auch wenn es sie schon einmal gab. Das ist ganz normal, das bestimmte Fragen immer wieder gestellt werden.

Für das nötige kleine 1x1 des Foto Basis Wissens bist du aber maßgeblich selbst verantwortlich, es gibt im Internet
unzählige Quellen sich diese anzueignen.

Dieses Forum ist eine Erweiterung zu den Büchern von Frank Späth,
weil er einfach die vielen Anfragen nicht alleine bewältigen kann, wurde dieses Forum ins Leben gerufen,
dort antwortet dann nicht nur er und wir Moderatoren sondern eben auch andere erfahrene Fotografen die hier
Mitglieder im Forum sind.

Benutzeravatar
bouler
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 20:16
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kamera-bezogene Struktur

Beitrag von bouler » Mittwoch 17. Februar 2016, 11:21

Struktur.doc
(386 KiB) 112-mal heruntergeladen
Lenno hat geschrieben:Ein Neuling wird hier nicht alle zigtausend Themen durchlesen können, deswegen stell einfach deine Fragen
auch wenn es sie schon einmal gab. Das ist ganz normal, das bestimmte Fragen immer wieder gestellt werden.
Muss aber nicht sein :(

Warum ich diesen Eintrag überhaupt geschrieben habe: Ein Administrator hat irgendwo geschrieben das viele Einträge in der falschen Kategorie gepostet werden. Das ist für einen Admin sicherlich lästig. Es hat zwei Hauptgründe: Entweder die Leute suchen nicht oder sie lesen nicht. Aber die Struktur hat auch etwas damit zu tun. Wenn ihr euch das Bild im Anhang anschaut dann seht ihr dass viele Einträge weder Themen- noch Kamera-bezogen sind. Das erschwert die Suche.
Bitte vergesst nicht: Mein Beitrag ist nicht als negative Kritik zu verstehen. Es ist nur meine Meinung :)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Kamera-bezogene Struktur

Beitrag von Lenno » Mittwoch 17. Februar 2016, 11:36

Die meisten klicken auf "ungelesene Beiträge", dort bekommen sie alles zusammengefasst angezeigt, also aus allen Bereichen, und gehen gar nicht erst in die Foren.
Nur wer speziell etwas zu seiner Kamera sucht, geht dann in den speziellen Bereich. Und dort stehen dann die von euch erstellten Themen
die natürlich nicht geordnet sind, und somit die Suche erschweren.

Würde man eine klare Überschrift machen, könnte das gesuchte auch über die "Suche" gefunden werden. Doch meist tauchen die wichtigen
Begriffe in euren Beiträgen nicht auf, so das dann auch nichts gefunden werden kann. Bzw. es werden falsche Begrifflichkeiten verwendet.

Da jetzt schon Beiträge an falscher Stelle gepostet werden, würde das noch vermehrt auftreten, wenn wir die Einteilung noch weiter verkomplizieren würden.
Zu jedem Unterthema kann man noch 3 extra Unterthemen machen usw. das führt irgendwann mal ins bodenlose. Und wir wären dann nur noch am Beiträge verschieben.

mair.matthias.1969

Re: Kamera-bezogene Struktur

Beitrag von mair.matthias.1969 » Mittwoch 17. Februar 2016, 11:38

bouler hat geschrieben:
(...)

Es hat zwei Hauptgründe: Entweder die Leute suchen nicht oder sie lesen nicht. Aber die Struktur hat auch etwas damit zu tun.

(...)
Manchmal geschehen hier seltsame Dinge. Unten mehr >>>
Zuletzt geändert von mair.matthias.1969 am Mittwoch 17. Februar 2016, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.

mair.matthias.1969

Re: Kamera-bezogene Struktur

Beitrag von mair.matthias.1969 » Mittwoch 17. Februar 2016, 11:38

bouler hat geschrieben:
(...)

Es hat zwei Hauptgründe: Entweder die Leute suchen nicht oder sie lesen nicht. Aber die Struktur hat auch etwas damit zu tun.

(...)
Oder sie suchen UND lesen UND denken (!) nicht (mit). Da kannst Du machen, was Du willst, "die anderen" gewinnen, weil Du eine "korrekte Forumsnutzung" ja nicht so durchregieren kannst wie die Einnhaltung von Regeln in beispielsweise einer Firma.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Kamera-bezogene Struktur

Beitrag von videoL » Mittwoch 17. Februar 2016, 11:53

Hallo bouler,zuerst herzlich Bild im Forum.
Ähnliche Gedankengänge hatte ich beim Einstieg hier ins Forum auch.
Doch bald zeigte sich, dass die vorhandene Stuktur auch ihr Gutes hat.
Z. B. man guckt über den Tellerrand. Vieles trifft auch auf andere Modelle zu.
Es ist wie mit der Einarbeitung in die BD einer neuen Kamera.
Wenn jetzt die Struktur umgestellt werden würde, wer sortiert dann die ...zigtausend Beiträge und Themen?
Ich wette, in spätestens 3 Monaten, abhängig von deinen Aktivitäten hier,
findest du dich hier zurecht und pudelwohl.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
bouler
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 20:16
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kamera-bezogene Struktur

Beitrag von bouler » Mittwoch 17. Februar 2016, 11:54

Lenno hat geschrieben:Da jetzt schon Beiträge an falscher Stelle gepostet werden, würde das noch vermehrt auftreten, wenn wir die Einteilung noch weiter verkomplizieren würden.
Zu jedem Unterthema kann man noch 3 extra Unterthemen machen usw. das führt irgendwann mal ins bodenlose. Und wir wären dann nur noch am Beiträge verschieben.
Alles gut :)
Vielleicht hätte ich Garnichts schreiben sollen. Ein Deutsches Sprichwort sagt ja:

Meinungsfreiheit ist so wichtig, dass man sie nach Möglichkeit nicht anwendet, um sie nicht zu gefährden.

piet

Re: Kamera-bezogene Struktur

Beitrag von piet » Mittwoch 17. Februar 2016, 12:13

nun wollen wir doch kein Drama daraus machen. Hier wird schon immer eine umfängliche Meinungsfreiheit gepflegt. Es ist doch auch begrüßenswert, dass Du zum Thema Kamera-bezogene Struktur deine Meinung gesagt hast. Damit hast Du doch ein Nachdenken angestoßen und hast hier die Reaktionen erfahren.
Aber bei Meinungsfreiheit ist doch die Betonung auf "Freiheit". Die ist hier, wie schon geschrieben, gegeben und hoch geachtet. Ein Forum lebt von Meinungen! Wenn Du das (was ich nicht glaube) anders gemeint hast, dann hättest Du schreiben müssen:
"ich möchte, dass die Forum-Themenstruktur geändert wird!" ;)

Benutzeravatar
bouler
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 20:16
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kamera-bezogene Struktur

Beitrag von bouler » Mittwoch 17. Februar 2016, 12:20

piet hat geschrieben:nun wollen wir doch kein Drama daraus machen. Hier wird schon immer eine umfängliche Meinungsfreiheit gepflegt. Es ist doch auch begrüßenswert, dass Du zum Thema Kamera-bezogene Struktur deine Meinung gesagt hast. Damit hast Du doch ein Nachdenken angestoßen und hast hier die Reaktionen erfahren.
Aber bei Meinungsfreiheit ist doch die Betonung auf "Freiheit". Die ist hier, wie schon geschrieben, gegeben und hoch geachtet. Ein Forum lebt von Meinungen! Wenn Du das (was ich nicht glaube) anders gemeint hast, dann hättest Du schreiben müssen:
"ich möchte, dass die Forum-Themenstruktur geändert wird!" ;)
Nein, so war das natürlich nicht gemeint!!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Kamera-bezogene Struktur

Beitrag von Lenno » Mittwoch 17. Februar 2016, 15:22

Die Struktur die du vorschlägst haben wir in ähnlicherweise bei den G-Modellen. Wenn du dort mal schaust.
Die Kompaktkameraklasse hatte anfangs als wir dieses Forum gestalteten noch nicht den gleichen Zuspruch
wie sie jetzt eben durch die FZ Klasse erfahren hat. Und wurde deshalb wohl auch etwas Stiefmütterlich behandelt.
Von daher könnte man sich schon überlegen ob man zumindest für die FZ Kameraklasse etwa in der Form der G-Modelle,
eine Strukturierung reinbringt.

Wenn man schaut wie das Forum sich seit Anbeginn verändert hat, indem wir Wünsche von euch aufgenommen und umgesetzt haben,
kann niemand behaupten wir würden uns guten Ideen verschliessen.

Nur – wir sind kein: "Sie wünschen, wir spielen" - Forum.

Benutzeravatar
bouler
Beiträge: 29
Registriert: Dienstag 16. Februar 2016, 20:16
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kamera-bezogene Struktur

Beitrag von bouler » Mittwoch 17. Februar 2016, 16:34

Was ich noch sagen wollte:
Ich finde es super dass es so ein Forum überhaupt gibt. Als ich die Kamera gerade mal zwei Tage hatte (das Buch von Herrn Späth hatte ich gerade bestellt) konnte ich irgendwann den Hochgeschwindigkeitsmodus nicht einstellen. Irgendwo steht das bestimmt in der Bedienungsanleitung aber ich konnte es nicht finden. Also habe ich bei Google eine entsprechende Frage gestellt und habe diesen Link gefunden:
http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=4&t=28107. Und da stand: 4k ausschalten. So einfach kann das Leben sein. Großartig!
Deshalb habe ich mich hier registriert.
Lg
Helmut

piet

Re: Kamera-bezogene Struktur

Beitrag von piet » Mittwoch 17. Februar 2016, 17:11

Hallo Helmut,
deine so positive Erfahrung freut mich. Ich kenne viele, auch markenbezogene Foren, doch letztlich bin ich hier gelandet und dauerhaft geblieben. Mal mehr, mal weniger aktiv. Die anderen Foren sichte ich eher sehr selten.
Viel Freude und gute Informationen durch dieses Forum!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“