Zulässige Bildhöhe

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Zulässige Bildhöhe

Beitrag von Horka » Sonntag 10. April 2016, 16:28

Da ich selten Hochkantbilder einstelle und mein Gedächtnis mit wichtigeren Dingen als Begrenzungen gefüllt ist ;) , vergesse ich regelmäßig die max. zulässige Höhe der beigefügten Bilder.

Steht sie hier irgendwo, mit wenigen Klicks zu erreichen oder können die Zahlen gut erreichbar eingestellt werden?

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Zulässige Bildhöhe

Beitrag von karlchen » Sonntag 10. April 2016, 16:38

Hallo Horst.
Die Software läßt max. 1024 x 768 zu.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24750
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Zulässige Bildhöhe

Beitrag von Guillaume » Sonntag 10. April 2016, 16:52

Bei Hochkant-Bildern solltest Du in der Höhe 768 einhalten - genauso wie bei 1:1 Bildern.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Zulässige Bildhöhe

Beitrag von videoL » Sonntag 10. April 2016, 16:55

Hallo Horst,
ich habe mir die Sache vereinfacht.
Ich merke mir nur 2 "runde" Zahlen.
Breit = 1000 und hoch = 700.
Die paar fehlenden Pixel machen den Kohl nicht fett.
Und bei Traumflieger habe ich max. 590 KB eingestellt.
Wenn ich 600 KB einstelle, kommt der Traumflieger schon mal auf 602 KB.
Da spielt dann die Forumssoftware nicht mit.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Zulässige Bildhöhe

Beitrag von Horka » Sonntag 10. April 2016, 17:24

Ich danke Euch!

Für mein jetziges Bild kann ich mir die Zahl 5 min lang merken :) . Fürs nächste wäre es schön, wenn ich sie mit zwei Klicks erreichen könnte. Bei den FAQ vielleicht, Admins?

Willi, die hochkanten sind eh kleiner, da tun mir die 10 % (schon aus Prinzip! :x ;) ) weh. Ich muss doch meine Kundschaft optimal bedienen! Und in 14 Tagen überlege ich: Was hat der Willi gesagt? 700? 800? :D

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Zulässige Bildhöhe

Beitrag von videoL » Sonntag 10. April 2016, 17:39

Hallo Horst,
da kann ich dir doch helfen.

Hochformat: Höhe 768 und Breite 0 wenn Proportionen beibehalten ein Häkchen hat.

Querformat: Breite 1024 und Höhe 0 wenn Proportionen beibehalten ein Häkchen hat.

Max. Größe: 600 KB ( 595 KB sind sicherer )


So, jetzt setze dir auf diesen Beitrag ein Lesezeichen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Zulässige Bildhöhe

Beitrag von karlchen » Sonntag 10. April 2016, 17:50

Hier http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 488#p17096" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; stehts auch. Ganz offiziell.
Legt dir den Link in die Favoriten und nenne ihn "Bildgröße Lumix-Forum".

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Zulässige Bildhöhe

Beitrag von Horka » Sonntag 10. April 2016, 18:09

Lesezeichen? Favoriten? Muss ich denn Forumologie studieren, um ein paar Bilder einzustellen? :D :D

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Zulässige Bildhöhe

Beitrag von Horka » Sonntag 10. April 2016, 18:21

karlchen hat geschrieben:Hier http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 488#p17096" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Da steht doch, was ich gesucht habe! Das kann ich mir merken!

Danke, Karl!

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20040
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Zulässige Bildhöhe

Beitrag von videoL » Sonntag 10. April 2016, 19:28

Horka hat geschrieben:Lesezeichen? Favoriten? Muss ich denn Forumologie studieren, um ein paar Bilder einzustellen? :D :D
Horst
Horst, Lesezeichen und Favoriten ist doch das Gleiche mit anderem Namen.
Da brauchst du nur einmal studieren.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9836
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Zulässige Bildhöhe

Beitrag von Binärius » Sonntag 10. April 2016, 20:06

Oder einfach auf einen Zettel schreiben max. 1024 Pixel in der Breite und max. 768 Pixel in der Höhe.
Den Zettel natürlich an den Bildschirm kleben. ;)
Jetzt wird's komplziert, man kann natürlich auch auf einen Imagehoster ausweichen, das entlastet den Server des Forums.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Zulässige Bildhöhe

Beitrag von Horka » Sonntag 10. April 2016, 21:56

Nein, nur nicht auf einen Imagehoster ausweichen. Ausweichen ist immer Umweg und das Leder verhärtet mit der Zeit. Oder war das Holster???

Vor Überlastung des Servers habe ich keine Angst, Willis Hochkantberechnung spart ihm einige KB. :)

Nee, nee, solange Wozims Beitrag im Allgemeinen Forum sichtbar bleibt, gucke ich bei ihm nach. Bedankt Euch bei Karl, er hat mich verstanden. :D

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Zulässige Bildhöhe

Beitrag von jessig1 » Montag 11. April 2016, 11:02

Um sich das "Merken" zu erleichtern einfach im Bildbearbeitungsprogramm fürs Lumixforum zwei Presets für den Export anlegen. Dann sind die grauen Zellen entlastet und bei Bedarf wird einfach nur das Hoch- oder Querformat-Preset angeklickt ;)

Wenn man diesen Presets dann noch einen gemeinsamen Ordner zuordnet, dann hat man immer alle im Forum gezeigten Bilder auf einen Klick.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12080
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Zulässige Bildhöhe

Beitrag von Horka » Montag 11. April 2016, 11:32

In der Regel verkleinere ich fürs Forum mit Faststone. Ich glaube nicht, dass es dort Presets gibt. Und für die anderen Programme nutze ich sie zu wenig, um mich damit zu beschäftigen.

Ich danke Euch für die Tipps! Nur: Hochkant im Forum nutze ich so selten, dass ich nicht nur die Zahlen, sondern auch auch die Tipps dazu im Gedächtnis nach hinten schiebe.

Aber wo es steht, kann ich jetzt behalten. Auch weil ich weiß, dass es mit einem nachdenklichen Wozim verbandelt ist. :D

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“