FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Usertreffen im südl. Münsterland (Wildpark Dülmen)?

<<

Natz

Benutzeravatar

Beiträge: 154

Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 10:24

Wohnort: Dulmenni

Beitrag Sonntag 1. Mai 2016, 11:34

Usertreffen im südl. Münsterland (Wildpark Dülmen)?

Nach meinem Bilderthread "Vor meiner Haustür" in der Rubrik "Fotos und Videos der Lumix-G Reihe" kamen mehrere Anfragen, ob man dort nicht mal ein Usertreffen machen könnte. Der Mai ist ja auch gerade für Fotos eine schöne Jahreszeit, sodass ich jetzt den Vorschlag mache, sich dort zu treffen, sich kennen zu lernen und natürlich Fotos zu "schießen".

Als Termin würde ich den Samstag, 21. Mai, oder Sonntag 22. Mai, vorschlagen. Treffpunkt morgens 10:00 Uhr auf dem Parkplatz vor dem Eingang zum Wildpark.

Der Wildpark Dülmen liegt am Stadtrand von Dülmen und ist rd. 2,5 qkm groß. Es gibt größere zusammenhängende Waldgebiete, Wiesen und Weiden, Wasserflächen und moorige Gebiete. An Tieren findet man dort in erster Linie Rotwild (sehr scheu, nur mit etwas Glück vor die Linse zu bekommen), Damwild (massig), Schafe, Schwäne, Gänse, Enten, und diverse andere Tiere. Der Park wird bewirtschaftet (Holz), ist aber voll mit alten, knorrigen Bäumen oder auch bizarren Baumleichen. Mensch und Tier teilen sich die Landschaft, was aber nur zur Brunftzeit der Hirsche (Herbst) etwas mehr Vorsicht erfordert. Einige Gebiete sind eingezäunt, aber die weitaus größte Fläche ist frei zugänglich.

Ich empfehle dringend festes Schuhwerk für einen Besuch. Nur ganz wenige Wege sind befestigt, können aber bei feuchter Witterung auch total aufgeweicht sein (Matsch). Außerdem findet man in diesem Park die schönsten Motive teilweise abseits von den Wegen.
Der Eintritt in den Park ist frei. Hunde müssen angeleint sein. Der Parkplatz (ca. 150 m vor dem Parkeingang) ist ebenfalls kostenlos, aber bei gutem Wetter ist er ab mittags häufig belegt. Man kann sich im Wildpark mehrere Stunden aufhalten. Es gibt im Park keine Restauration und soviel ich weiß auch keine Toiletten. Am anderen Ende des Parks ist ein großes Ausflugslokal (Haus Waldfrieden).
Was Objektive angeht: Wer Hirsche auch in Großaufnahme fotografieren möchte, sollte möglichst ein langes Tele dabei haben; wer ein 300er hat, sollte es mitnehmen.

Eventuell könnte man auch überlegen (wenn man schon mal in der Gegend ist), ob man auch noch die Wildpferde im Merfelder Bruch aufsucht. Die Wildbahn ist ebenfalls noch in Dülmen, aber vom Wildpark ca. 10-12 km per Auto entfernt. Samstag, Sonntag und an Feiertagen kann man die Wildbahn besuchen (3 € Eintritt), aber nicht am 28. Mai, da ist nämlich Wildpferdefang. Außerdem gibt es für Blumenfreunde in Dülmen noch einen Rhododendronwald; Ende Mai sollte der eigentlich in voller Blüte stehen.

Falls sich ein paar Interessenten für einen gemeinsamen Besuch des Wildparks finden, stelle ich gerne noch Hinweise zur Anreise per Auto über die Autobahn A43 zur Verfügung.
ciao, Bernd
<<

Fotopanther

Benutzeravatar

Beiträge: 1811

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24

Wohnort: Münsterland

Beitrag Sonntag 1. Mai 2016, 14:25

Re: Usertreffen im südl. Münsterland (Wildpark Dülmen)?

Ich bin dabei! Bild
Da ich die Erfahrung gemacht habe, das es Samstags generell leerer ist als Sonntags, bin ich für Samstag, den 21. Mai. Sonntag wäre aber auch in Ordnung.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
http://www.naturfotographie.net
Neue Fotos!!
<<

HUH

Benutzeravatar

Beiträge: 3035

Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20

Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag Sonntag 1. Mai 2016, 21:42

Re: Usertreffen im südl. Münsterland (Wildpark Dülmen)?

Hallo Bernd
eine tolle Idee, ein Treffen zu veranstalten.
Ich hatte mit Thomas (Extrakeks) unlängst darüber gesprochen.
Wenn ich auch nicht unbedingt zu Eurer Region zähle,
würden wir gerne mit 2-3 Personen teilnehmen.
Bei der Entfernung müßte das Wetter allerdings mitspielen.
Der Sonntag ist mir lieber,der Samstag geht aber auch.
Gruß Ulrich

G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr
<<

lillilu

Benutzeravatar

Beiträge: 1294

Registriert: Freitag 28. Juni 2013, 14:42

Wohnort: Hagen

Beitrag Sonntag 1. Mai 2016, 22:13

Re: Usertreffen im südl. Münsterland (Wildpark Dülmen)?

Eine schöne Idee. Würde zwar sehr gerne kommen, aber da an dem Wochenende und auch dem danach kann ich nicht.
Liebe Grüße
Petra

_______________
G80, GX7, E-M1, Pana 100-400, Oly 9-18, 12-50, 60 Makro, ED 50-200 SWD, Tamron 14-150mm
https://www.lillilus-fotowelt.de/; https://www.flickr.com/photos/122369677@N06/
<<

ExtraKeks

Benutzeravatar

Beiträge: 1069

Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:09

Wohnort: Mitten im Pott

Beitrag Montag 2. Mai 2016, 00:05

Re: Usertreffen im südl. Münsterland (Wildpark Dülmen)?

Danke für deinen Vorschlag und Einsatz, Bernd. Ein Forum-Treffen ist immer eine gute Idee. ;)
Heute war ich noch mit vier ganz lieben, hübschen und netten Damen im Rombergpark in Dortmund bei einem spontanen Mini-Lumix-Forum-Treffen. War wieder mal sehr schön. :)

Wie Ulrich schon angesprochen hat, bestand auch von meiner Seite bereits der Gedanke im Wildpark ein Forum-Treffen zu starten. Bisher bin ich jedoch noch nicht dazu gekommen mich intensiv darum zu kümmern. Um so schöner ist es, dass jetzt die Initiative von Bernd kommt. :)

Vor zwei Wochen war ich nachmittags mit drei Wanderfreundinnen in Dülmen und kann Bernd's Beschreibung vom Wildpark nur bestätigen. Grob geschätzt beziffere ich die Anzahl beim Damwild mal auf mind. 300 Stück. Das Haus Waldfrieden haben wir nicht besucht, jedoch in Dülmen-City ein nettes Eiscafé entdeckt, welches man zum Ende des Forum-Treffens als süßen Abschluss ja noch ansteuern könnte. Was mich mehr interessieren würde als die Wildpferde wäre der Rhododendronwald. :)

Jetzt kommt mein größtes Problem zum Thema, denn am 21. Mai kann ich leider gar nicht, da bin ich bereits den ganzen Tag in Düsseldorf beim Japantag und noch anderen Aktionen in der Stadt. Am Sonntag würde es bei mir wohl gehen, wenn ich es schaffe auch wieder zeitig aus dem Bett zu kommen, denn die Rückkehr aus Düsseldorf kann auch erst um 2 / 3 Uhr in der Nacht sein (wenn ich bis zum Ende des Feuerwerks durchhalte). Klappt schon irgendwie. ;)

Mal schauen welcher Tag es wird und wer alles noch Interesse bekundet.
Für Anfang Juli kümmere ich mich dann, hoffentlich mit Brigitte's Unterstützung :oops: , um das nächste Treffen "Rhein-Ruhr". ;)
Liebe Grüße
Thomas


Lumix GM5, G6, GX8, Pana 1,7/42.5, Pana 3,5-5,6/12-32 Pana 3,5-5,6/14-140II Oly 1,8/45 Oly 2,8/60 Oly 2,8-4,0/12-60 Oly 2,8-3,5/50-200, Samyang 3,5/7.5
Flick Flack Flickr ;-)
<<

dietger

Beiträge: 2812

Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29

Wohnort: Wuppertal

Beitrag Montag 2. Mai 2016, 10:11

Re: Usertreffen im südl. Münsterland (Wildpark Dülmen)?

Generell wäre ich auch interessiert, könnte ich mein Oly EE-1 mal in freier Wildbahn testen. Im Zoo funktionierts hervorragend :) .
Dann muss das Wetter aber auch mitspielen, 1 Std. Fahrt um den Münsterländer Regen zu geniessen wäre nicht so prickelnd.
Ach ja, aufgrund der Entfernung wäre mir eine großzügige Ankunft Zeitspanne von 10:00 bis 10:30 recht angenehm.
Ob 21. oder 22. wäre mir egal.


Dietger
Panasonic Lumix GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Sigma 2,8/60mm, Olympus Body Cap 9mm
Mein Flickr Stream: http://www.flickr.com/photos/diarnst
<<

Natz

Benutzeravatar

Beiträge: 154

Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 10:24

Wohnort: Dulmenni

Beitrag Montag 2. Mai 2016, 18:52

Re: Usertreffen im südl. Münsterland (Wildpark Dülmen)?

Ich war heute den halben Tag bei herrlichem Wetter im Wildpark, weil ich unbedingt im Einsatz draußen mein neues Lumix 12-60 ausprobieren wollte. (nebenbei: das Objektiv liebe ich inzwischen, aber leider habe ich erst zuhause in Lightroom bemerkt, dass ich fast alle der rd. 200 heute gemachten Fotos versehentlich mit ISO 1000 aufgenommen habe :oops: )
Es freut mich, dass nach einem Tag schon so viel Interesse da ist, auch wenn wie erwartet Terminprobleme bei Einzelnen auftreten. Wie wäre es denn mit Samstag, 14. Mai als Ersatz? Sonst müssten wir mal sehen, ob wir einen dieser drei Termine trotzdem belegen sollten.

Und bevor ich es nachher vergesse, füge ich schon mal eine kurze Wegbeschreibung von der Autobahn A43, Abfahrt Dülmen (nicht Dülmen-Nord!) bei. An der Abfahrt fahrt ihr in Richtung Dülmen (=Coesfelder Str.) bis über den Bahnübergang, biegt danach rechts in den "Dalweg" ab. Den Dalweg bis zum Hinderkingsweg befahren, dort rechts abbiegen und nach ca. 70 m rechts in "An der Ziegenweide" abbiegen; dort ist der Parkplatz (das wäre auch die Anschrift für ein Navi-Gerät).
Wildpark.jpg
Wildpark.jpg (95.91 KiB) 1557-mal betrachtet

Ich werde noch mal in meinem alten Thread "Vor meiner Haustür" drei Bilder von heute hochladen, alle mit dem neuen 12-60, und wahrscheinlich alle mit ISO 1000 ;)
Damit ihr, wenn es zu dem Treffen kommt, wirklich an festes Schuhwerk denkt: trotz des tollen Wetters heute waren meine hohen Schuhe durchgenässt, und die Hose ist bereits in der Waschmaschine. Das kommt halt davon, wenn man zu spät sieht, dass eine Wiese teilweise versumpft ist ...
ciao, Bernd
<<

ExtraKeks

Benutzeravatar

Beiträge: 1069

Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:09

Wohnort: Mitten im Pott

Beitrag Montag 2. Mai 2016, 21:56

Re: Usertreffen im südl. Münsterland (Wildpark Dülmen)?

Man oh man, Bernd, bei dir wird man ja richtig verwöhnt. Wegbeschreibung und Plan mit extra eingefügten Angaben. Sehr schön. :)

Am 14. Mai geht's bei mir nicht, alle kommenden Samstage im Mai habe ich bereits belegt. Es wird auch schwierig für alle Interessierten einen passenden gemeinsamen Termin zu finden. Einfach schauen wann die meisten können und fertig ist's. ;)
Liebe Grüße
Thomas


Lumix GM5, G6, GX8, Pana 1,7/42.5, Pana 3,5-5,6/12-32 Pana 3,5-5,6/14-140II Oly 1,8/45 Oly 2,8/60 Oly 2,8-4,0/12-60 Oly 2,8-3,5/50-200, Samyang 3,5/7.5
Flick Flack Flickr ;-)
<<

Natz

Benutzeravatar

Beiträge: 154

Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 10:24

Wohnort: Dulmenni

Beitrag Dienstag 3. Mai 2016, 01:29

Re: Usertreffen im südl. Münsterland (Wildpark Dülmen)?

ExtraKeks hat geschrieben: Einfach schauen wann die meisten können und fertig ist's. ;)


Jau, genau so wird's laufen, und momentan sieht es wohl so aus, dass es auf Sonntag, 22. Mai, hinausläuft.
ciao, Bernd
<<

PepSi

Beiträge: 471

Registriert: Dienstag 20. Januar 2015, 10:55

Beitrag Dienstag 3. Mai 2016, 21:03

Re: Usertreffen im südl. Münsterland (Wildpark Dülmen)?

ExtraKeks hat geschrieben:Für Anfang Juli kümmere ich mich dann, hoffentlich mit Brigitte's Unterstützung :oops: , um das nächste Treffen "Rhein-Ruhr". ;)


... aber natürlich Thomas! Warte ja eigentlich nur auf Dich und Deinen Terminplan (in dem Du nach freien Wochenenden suchen wolltest) ;)

Also ich kann leider auch nicht. Am 21. bin ich ebenfalls beim Japan-Feuerwerk in Düsseldorf und am So. muss ich mal Pause machen, da ich Freitags vor dem Japanfeuerwerk erst späte abends / nachts aus dem Kurzurlaub zurück komme. Wird mir dann ein wenig viel - oh je, werde wohl alt :roll:

Ich wünsche allen jetzt schon super Wetter, eine nette Truppe und immer schönes Licht von hinten :lol:
Liebe Grüße
Brigitte
Mein Flickr.: https://www.flickr.com/photos/131075680@N07/
<<

Natz

Benutzeravatar

Beiträge: 154

Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 10:24

Wohnort: Dulmenni

Beitrag Freitag 6. Mai 2016, 08:57

Re: Usertreffen im südl. Münsterland (Wildpark Dülmen)?

Wenn ich richtig gezählt habe, zeigen sich (bis jetzt) sieben Leute interessiert, und der Sonntag, 22. Mai, ist der Tag, an dem die meisten können. So wird es also der Sonntag.
Treffen, wie von mir vorgeschlagen, um 10:00 Uhr (mit 15 Minuten Karenzzeit für das akademische Viertelstündchen) am Parkplatz (Ecke Hinderkingsweg/An der Ziegenweide). Der Parkplatz ist übrigens kein "Platz", sondern eine Parkreihe am Wegesrand.

Ich habe bislang noch an keinem Forentreffen teilgenommen und bin daher mit einigen Gegebenheiten nicht vertraut.
Sagen Leute, die Interesse an der Teilnahme bekundet haben ab, wenn sie nicht können oder nicht mehr wollen?
Wie sieht es aus, wenn das Wetter nicht mitspielt, und wir uns ja nur im Freien bewegen werden? Wird das Treffen dann nach Wetterbericht kurzfristig abgesagt?
Sollte ich mir noch Gedanken machen, wo man mittags eine Pause zum Essen einlegt?
Gibt es eine zeitliche Begrenzung? Im Wildpark kann man sich schon mehrere Stunden aufhalten.
Klingen die Treffen nach der "Arbeit" bei einem Käffchen, Eis oder anderen leiblichen Genüssen aus, oder fahren die Leute sofort nach Hause?

Wenn da also evtl. noch was vorzubereiten ist, brauch ich noch ein wenig Input. Ansonsten freue ich mich, ein paar interessante Leute persönlich kennen zu lernen und mich mit ihnen auszutauschen. Ich werde am Parkplatz warten. Dem Teenageralter bin ich seit einigen Jahren entwachsen :D , ich werde entweder eine blaue Basecap oder eine schwarze Baskenmütze als Kopfbedeckung haben, und an einem Schultergurt wird meine GX8 baumeln. (Vielleicht habe ich auch noch eine schwarze Leinentasche dabei; dann wird zumindest Fotopanther mich besser erkennen ... :D :D )
ciao, Bernd
<<

ExtraKeks

Benutzeravatar

Beiträge: 1069

Registriert: Samstag 25. Juli 2015, 23:09

Wohnort: Mitten im Pott

Beitrag Freitag 6. Mai 2016, 15:05

Re: Usertreffen im südl. Münsterland (Wildpark Dülmen)?

Ja prima, dann bin ich dabei. :)

Bernd, danke für deine Initiative und schön, dass du nun bald auch dein erstes Forum-Treffen erleben darfst. ;)

Bei den Lumix-Forum-Treffen welche ich bisher besucht habe gab es meist spätestens zur Mittagszeit eine Einkehrmöglichkeit (der kleine Hunger kommt ja leider auch immer mit) und zum Abschluss wurde sich auch noch mal in einem Lokal/Café getroffen wenn noch Interesse bestand. Bernd, du hattest ja bereits das Haus Waldfrieden angesprochen. Lässt sich das zu Fuß bequem durch den hinteren Ausgang (oder gibt es mehrere?) vom Wildpark erreichen und wenn ja, wie lange etwa gehen wir dorthin? Das wäre dann ja eine Möglichkeit. Wenn die ungefähre Teilnehmerzahl feststeht sollte auf jeden Fall ein entsprechend großer Tisch reserviert werden. Für den Abschluss schlage ich das Eiscafé San Remo am Eichengrün-Platz (Borkener Str. 7) in Dülmen vor. Mir hat das Eis letztlich dort prima geschmeckt und meine Wanderfreundinnen waren auch sehr zufrieden. Da Bernd sich ja vor Ort bestimmt hervorragend auskennt sind mir natürlich auch andere Vorschläge willkommen; da bin ich sehr flexibel.

Es sollte jeder seine Teilnahme hier noch mal bestätigen und auch angeben wie viele Personen evtl. noch mitgebracht werden. Genauso selbstverständlich sollte es auch sein rechtzeitig abzusagen, wenn es dann doch nicht klappt. Wenn die Wetteraussichten wenige Tage vor dem Treffen nicht so rosig sind, wird hier im Thread sicher noch beraten was möglich ist. Spätestens am Abend vor dem Treffen schaut hoffentlich noch jeder mal kurz hier hinein. ;)

Im Kalender habe ich's bereits eingetragen und freue mich jetzt schon auf einen schönen Tag in Dülmen. :)
Liebe Grüße
Thomas


Lumix GM5, G6, GX8, Pana 1,7/42.5, Pana 3,5-5,6/12-32 Pana 3,5-5,6/14-140II Oly 1,8/45 Oly 2,8/60 Oly 2,8-4,0/12-60 Oly 2,8-3,5/50-200, Samyang 3,5/7.5
Flick Flack Flickr ;-)
<<

Fossil

Benutzeravatar

Beiträge: 1601

Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Beitrag Freitag 6. Mai 2016, 15:52

Re: Usertreffen im südl. Münsterland (Wildpark Dülmen)?

Wie gern wär ich dabei, ich bin wirklich schwer neidisch auf Euch! Leider habe ich keine Anreisemöglichkeit.
Ich wünsche Euch viel Spaß bei tollem Wetter und freue mich auf Eure Fotos, auf die ich gespannt warte und mit denen Ihr mich trösten könnt (also gleich noch eine gute Tat vollbringt :D )
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock
<<

Fotopanther

Benutzeravatar

Beiträge: 1811

Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24

Wohnort: Münsterland

Beitrag Montag 9. Mai 2016, 08:29

Re: Usertreffen im südl. Münsterland (Wildpark Dülmen)?

Natz hat geschrieben:Ich werde am Parkplatz warten. Dem Teenageralter bin ich seit einigen Jahren entwachsen :D , ich werde entweder eine blaue Basecap oder eine schwarze Baskenmütze als Kopfbedeckung haben, und an einem Schultergurt wird meine GX8 baumeln. (Vielleicht habe ich auch noch eine schwarze Leinentasche dabei; dann wird zumindest Fotopanther mich besser erkennen ... :D :D )

:mrgreen: Oh ja und diesmal werde ich Dich sogar ansprechen...! Bild
Bin schon sehr gespannt und freue mich, die "Foris" in "Echt" kennenzulernen!

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
http://www.naturfotographie.net
Neue Fotos!!
<<

Natz

Benutzeravatar

Beiträge: 154

Registriert: Samstag 16. Januar 2016, 10:24

Wohnort: Dulmenni

Beitrag Mittwoch 11. Mai 2016, 19:45

Re: Usertreffen im südl. Münsterland (Wildpark Dülmen)?

Ich bin gestern auf einer Fototour ins westl. Münsterland (Burg Gemen) am Ausflugslokal "Waldfrieden" vorbei gekommen, und habe mich nach den Modalitäten für einen Mittagstisch am 22. Mai erkundigt.
In einem Anfall von Wahnsinn habe ich einfach mal einen Tisch für ca. 7 Personen für die Zeit ca. 13-13:30 Uhr vormerken lassen. Aber ich habe die Option, bis Samstag Abend, 21. Mai, umzubestellen oder ganz zu stornieren.
Wenn das Wetter also mitspielt und das Treffen stattfindet, werden wir jedenfalls nicht verhungern. ;)
ciao, Bernd
Nächste

Zurück zu Allgemeine Themen rund ums Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum