Hackerangriff im Netz

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Konrad-99

Hackerangriff im Netz

Beitrag von Konrad-99 » Dienstag 29. November 2016, 16:25

Eine Frage an alle: hatte jemand die letzten Tage einen Fehler in seiner Netzanbindung? (Router)

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33824
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Hackerangriff im Netz

Beitrag von lomix » Dienstag 29. November 2016, 16:35

nein, aber mein Freund in Duisburg hatte paar Stunden Totalausfall
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Binärius
Moderator
Beiträge: 9833
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:27
Wohnort: Neumünster

Re: Hackerangriff im Netz

Beitrag von Binärius » Dienstag 29. November 2016, 16:45

900000 Telekom Nutzer hatten/haben Probleme.
Falls Du bei T-online bist den Stecker des Routers ziehen etwas warten und wieder einstecken.
Die Firmware wird dann automatisch aktualisiert.
Gruß Binärius aka Jens

Lumix FZ38 || Lumix G81 || Lumix G Vario 12-32mm || Lumix G Vario 45-150mm || Sigma 2.8/30/60mm ||
Kamlan 1.1/50mm MK2 || Olympus 8.0/9mm || Novflexar 5.6/400mm || Raynox-DCR 150

Meine Fotos auf flickr

caprinz
Beiträge: 1295
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: Hackerangriff im Netz

Beitrag von caprinz » Dienstag 29. November 2016, 16:46

Hallo,

das betraf ja nur die Telekom.
Bei mir war der Telekom Fon Hotspot nicht errichbar,mit dem sich mein Rechner gerne mal irrtümlicherweise verbindet,wenn ich Wlan einschalte.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24743
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hackerangriff im Netz

Beitrag von Guillaume » Dienstag 29. November 2016, 17:35

Das war nur bei der Telekom und deren "eigenen" Router. Mein Telefon/Netz Anbieter stellt eine FritzBox zur Verfügung und die ist (hoffentlich) ziemlich sicher.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6394
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Hackerangriff im Netz

Beitrag von cani#68 » Dienstag 29. November 2016, 17:52

Guillaume hat geschrieben: Mein Telefon/Netz Anbieter stellt eine FritzBox zur Verfügung und die ist (hoffentlich) ziemlich sicher.
Naja, auch AVM mit der Fritzbox war ja schon mal von einem "Problemchen" betroffen :roll:
Aktuell sind es aber die Telekom eigenen Router - die wohl einem Hacker Angriff zu "Opfer" gefallen sind
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/tele ... 23471.html
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: Hackerangriff im Netz

Beitrag von dietger » Dienstag 29. November 2016, 17:54

Fritzbox ? Die haben sich noch was Schlimmeres geleistet

https://www.heise.de/security/meldung/E ... 65065.html


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24743
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hackerangriff im Netz

Beitrag von Guillaume » Dienstag 29. November 2016, 18:31

Oha, dann sollte ich schleunigst meinen Provider kontaktieren. Das ist vollkommen an mir vorbei gegangen. Danke für den Hinweis
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Hackerangriff im Netz

Beitrag von GuenterG » Dienstag 29. November 2016, 18:53

Guillaume hat geschrieben:Das war nur bei der Telekom und deren "eigenen" Router. Mein Telefon/Netz Anbieter stellt eine FritzBox zur Verfügung und die ist (hoffentlich) ziemlich sicher.
Das hängt von vielen Dingen ab. Standardmäßig sind die Fritzboxen relativ konservativ und sicher eingestellt. aber das kann man natürlich alles durch eigene Einstellungen aushebeln.
Gehe mal auf den Reiter Internet->Freigaben. Bei den dort unter den verschiedenen Tabs möglichen Diensten sollte de facto alles aus sein, wenn du es nicht selber brauchst (was in der Regel nicht der Fall ist). Also, es sollten keine Portfreigaben aktiv sein, unter Fritzboxdienste sollten keine Häckchen bei Internetzugriff sein.
Fall du wlan verwendest, dann sollte wpa2 als Verschlüsselung aktiv sein und ggf. bei "wlan auf bekannte Geräte beschränken" einen Haken setzen, wenn alle im Haushalt verwendeten Geräte einmal registriert sind (bei einem neuen Gerät muss man das halt mal kurz abschalten). Gastzugang ebenfalls ausschalten.
Dann ist man schon im Rahmen des Möglichen auf der sicheren Seite.

Was man nicht so ohne weiteres abschalten kann - unter Zugangsdaten->Anbieterdienste dürfte bei dir ein Haken gesetzt sein für automatische Einrichtung durch den Anbieter. Das braucht es für die Aktivierung der Voip Nummern der Telefonie. Abschalten würde ich eventuell die automatischen Updates. Ich will da mehr Kontrolle haben - anstelle dessen kann man sich über den push-Service (im Menü System) eine mail schicken lassen, wenn ein update von avm anliegt.

das Problem mit den Zertifikaten ist für Kabelanschlüsse relevant. Wenn du einen "normalen" dsl Zugang über eine Telefonleitung hast, braucht du dir da keine Sorgen zu machen.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Hackerangriff im Netz

Beitrag von veo » Dienstag 29. November 2016, 18:57

Heise Security bietet einen Netzwerkcheck an, mit dem man prüfen kann, ob der eigene Router anfällig ist:
https://www.heise.de/security/dienste/p ... ports=7547" onclick="window.open(this.href);return false;
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Jenso

Re: Hackerangriff im Netz

Beitrag von Jenso » Dienstag 29. November 2016, 19:08

Da ich keinerlei Störungen bemerken konnte und zudem mit IPv6 und LTE unterwegs bin, gehe ich davon aus, daß mein Telekom-Hybridrouter nicht zu den 900.000 gehört.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Hackerangriff im Netz

Beitrag von veo » Dienstag 29. November 2016, 19:17

Jenso hat geschrieben:Da ich keinerlei Störungen bemerken konnte und zudem mit IPv6 und LTE unterwegs bin, gehe ich davon aus, daß mein Telekom-Hybridrouter nicht zu den 900.000 gehört.
Da magst Du Recht haben, aber nur deshalb, weil Dein Routertyp nicht zu den Zielen gehörte. Der Verbindungsweg ist der Schadsoftware egal. Entscheidend ist, ob sie eine offene Tür (Port) in den Router findet. Dies zu prüfen macht Sinn, um nicht zu den nächsten 900000 zu gehören, oder plötzlich Teil eines Botnetzes zu sein, ohne es zu wissen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24743
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hackerangriff im Netz

Beitrag von Guillaume » Dienstag 29. November 2016, 20:08

Danke Günter für Deine ausführliche Erklärung. Ich habe Deinen Kommentar einfach einmal als Checkliste genutzt. Von meiner Seite aus müsste alles getan sein, keine unliebsamen Überraschungen zu erleben.
liebe Grüße.
Peter


GX9 / G3 / GF3 /Olympus OM-D E-M5 III / Fujifilm X100V
LumixG 20mm / LumixG 12-32mm /LumixG 12-60mm / LEICA DG Summilux 9mm / Olympus 12-200mm / Olympus 60mm / Pergear 35mm + betagte Objektive

mein Flickr

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“