FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Vertikalformat

<<

WojciechPischinger

Benutzeravatar

Beiträge: 233

Registriert: Montag 19. September 2011, 15:32

Beitrag Freitag 2. Dezember 2016, 11:48

Vertikalformat

Liebe Lumixianer ,ich hätte eine Frage zum Thema "reinstellen von Vertikalfotos". Wäre es möglich in der Zukunft eine Option zum einstellen von grösseren (so um 1000 Pixel vertikal) ,dafür aber horizontal schmalen Fotos zu schaffen ?
Grüsse Bertl
<<

fox

Benutzeravatar

Beiträge: 2110

Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31

Beitrag Freitag 2. Dezember 2016, 13:40

Re: Vertikalformat

Nein, wohl nicht. Vertikal ist die Größe auf 768 Pixel begrenzt.

Du kannst aber immer noch externe Bilderhoster verwenden und dann hier verlinken. Bitte keine Riesendateien (sowohl Bildabmessungen als auch Dateigrröße betreffend), das wird hier nicht gern gesehen. Nicht jeder ist mit Highspeed und Großbildschirm unterwegs.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)
<<

Icebear

Beiträge: 628

Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Beitrag Freitag 2. Dezember 2016, 15:01

Re: Vertikalformat

WojciechPischinger hat geschrieben:...Wäre es möglich in der Zukunft eine Option zum einstellen von grösseren (so um 1000 Pixel vertikal) ,dafür aber horizontal schmalen Fotos zu schaffen ?...

fox hat geschrieben:Nein, wohl nicht. Vertikal ist die Größe auf 768 Pixel begrenzt.

Es kann nicht geändert werden, weil es gerade nicht geht? Seltsame Logik. :roll:

fox hat geschrieben:Nicht jeder ist mit Highspeed und Großbildschirm unterwegs.

Aber gerade für die Smartphone-Nutzer wären Hochformat-Bilder ergonomisch ja ideal! :mrgreen:
Erst schießen, dann fragen!
<<

Dnalor

Beiträge: 3444

Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43

Wohnort: Bei München

Beitrag Freitag 2. Dezember 2016, 15:37

Re: Vertikalformat

Icebear hat geschrieben:Aber gerade für die Smartphone-Nutzer wären Hochformat-Bilder ergonomisch ja ideal!

Jein, die meisten Smarties kann man ja z.B. um 90 Grad drehen ...

Ich denke, gerade für Handhelds und Reisende ist die Beschränkung sinnvoll - mit unterschiedlichen Begründungen:
- Teuere Anbindung ? (je nach Vertrag Ausland oder abgelegene Gegend oder Datenvolumen erschöpft oder ...)
- Langsame Anbindung ? (z.B. langsame Funkstrecke; ja, das gibt's auch in unserem Land)
- usw.
Die Begrenzung der direkt eingebundenen Bilder scheint hier sinnvoll.
Die Einbindung mittels Bildhostern hat hier evtl. sogar Vorteile: Wenn man ein kleines Vorschaubild sieht, kann man entscheiden, ob man das in höherer Auflösung/Qualität sehen möchte. Das ist äusserst praktisch, wenn man Antworten lesen möchte - da braucht man evtl. das hochpixelige Bild gar nicht (und spart Zeit/Datenvolumen/evtl. Geld/Bandbreite).


"Freundliches Servus",
Roland.
(der mit sehr unterschiedlichen Endgeräten hier reinguckt)
<<

piet

Benutzeravatar

Beiträge: 3849

Registriert: Freitag 22. Juli 2011, 22:29

Wohnort: Wattenbek

Beitrag Freitag 2. Dezember 2016, 15:48

Re: Vertikalformat

diese Diskussion gab es doch schon sehr ausgedehnt!
Gruß Piet

meistbenutzte Kamera G 5 mit Pan 14-42 II; Pan 45-200; Oly 45, Sigma 19; Sigma 60, Walim 7,5;
adaptiert von Contax G1 - Zeiss Planar 2/45; Zeiss Sonnar 2,8/90
Entwicklung Silkypix Dev. Studio Pro 7, Corel Paint Shop Pro X9
<<

WojciechPischinger

Benutzeravatar

Beiträge: 233

Registriert: Montag 19. September 2011, 15:32

Beitrag Freitag 2. Dezember 2016, 17:43

Re: Vertikalformat

Danke für die Antworten,nehme ich zur Kenntnis.
Grüsse Bertl
<<

Fossil

Benutzeravatar

Beiträge: 1521

Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Beitrag Samstag 3. Dezember 2016, 10:37

Re: Vertikalformat

piet hat geschrieben:diese Diskussion gab es doch schon sehr ausgedehnt!
Yep, grad erst, guckst Du hier http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=34639
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Zurück zu Allgemeine Themen rund ums Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Binärius, HUH, lomix und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum