Vertikalformat

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Benutzeravatar
WojciechPischinger
Beiträge: 251
Registriert: Montag 19. September 2011, 15:32

Vertikalformat

Beitrag von WojciechPischinger » Freitag 2. Dezember 2016, 11:48

Liebe Lumixianer ,ich hätte eine Frage zum Thema "reinstellen von Vertikalfotos". Wäre es möglich in der Zukunft eine Option zum einstellen von grösseren (so um 1000 Pixel vertikal) ,dafür aber horizontal schmalen Fotos zu schaffen ?
Grüsse Bertl

Benutzeravatar
fox
Beiträge: 2034
Registriert: Montag 17. Februar 2014, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Vertikalformat

Beitrag von fox » Freitag 2. Dezember 2016, 13:40

Nein, wohl nicht. Vertikal ist die Größe auf 768 Pixel begrenzt.

Du kannst aber immer noch externe Bilderhoster verwenden und dann hier verlinken. Bitte keine Riesendateien (sowohl Bildabmessungen als auch Dateigrröße betreffend), das wird hier nicht gern gesehen. Nicht jeder ist mit Highspeed und Großbildschirm unterwegs.
Kritik jeglicher Art ist immer willkommen.

Wer sehen kann, kann auch fotografieren. Sehen lernen kann allerdings lange dauern. (Leica)

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Vertikalformat

Beitrag von Icebear » Freitag 2. Dezember 2016, 15:01

WojciechPischinger hat geschrieben:...Wäre es möglich in der Zukunft eine Option zum einstellen von grösseren (so um 1000 Pixel vertikal) ,dafür aber horizontal schmalen Fotos zu schaffen ?...
fox hat geschrieben:Nein, wohl nicht. Vertikal ist die Größe auf 768 Pixel begrenzt.
Es kann nicht geändert werden, weil es gerade nicht geht? Seltsame Logik. :roll:
fox hat geschrieben:Nicht jeder ist mit Highspeed und Großbildschirm unterwegs.
Aber gerade für die Smartphone-Nutzer wären Hochformat-Bilder ergonomisch ja ideal! :mrgreen:
Erst schießen, dann fragen!

Dnalor
Beiträge: 4834
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: Vertikalformat

Beitrag von Dnalor » Freitag 2. Dezember 2016, 15:37

Icebear hat geschrieben:Aber gerade für die Smartphone-Nutzer wären Hochformat-Bilder ergonomisch ja ideal!
Jein, die meisten Smarties kann man ja z.B. um 90 Grad drehen ...

Ich denke, gerade für Handhelds und Reisende ist die Beschränkung sinnvoll - mit unterschiedlichen Begründungen:
- Teuere Anbindung ? (je nach Vertrag Ausland oder abgelegene Gegend oder Datenvolumen erschöpft oder ...)
- Langsame Anbindung ? (z.B. langsame Funkstrecke; ja, das gibt's auch in unserem Land)
- usw.
Die Begrenzung der direkt eingebundenen Bilder scheint hier sinnvoll.
Die Einbindung mittels Bildhostern hat hier evtl. sogar Vorteile: Wenn man ein kleines Vorschaubild sieht, kann man entscheiden, ob man das in höherer Auflösung/Qualität sehen möchte. Das ist äusserst praktisch, wenn man Antworten lesen möchte - da braucht man evtl. das hochpixelige Bild gar nicht (und spart Zeit/Datenvolumen/evtl. Geld/Bandbreite).


"Freundliches Servus",
Roland.
(der mit sehr unterschiedlichen Endgeräten hier reinguckt)

piet

Re: Vertikalformat

Beitrag von piet » Freitag 2. Dezember 2016, 15:48

diese Diskussion gab es doch schon sehr ausgedehnt!

Benutzeravatar
WojciechPischinger
Beiträge: 251
Registriert: Montag 19. September 2011, 15:32

Re: Vertikalformat

Beitrag von WojciechPischinger » Freitag 2. Dezember 2016, 17:43

Danke für die Antworten,nehme ich zur Kenntnis.
Grüsse Bertl

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Vertikalformat

Beitrag von Fossil » Samstag 3. Dezember 2016, 10:37

piet hat geschrieben:diese Diskussion gab es doch schon sehr ausgedehnt!
Yep, grad erst, guckst Du hier http://lumix-forum.de/viewtopic.php?f=14&t=34639
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“