FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Was ist ein offener Thread?

<<

deetaah

Benutzeravatar

Beiträge: 3314

Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag Donnerstag 2. Februar 2017, 18:33

Was ist ein offener Thread?

In den Forumsregeln des Lumix-Foto- und Video-Forum steht eindeutig:
"Hier kannst Du Deine Fotos und Videos einstellen, die Du mit deiner Lumix-Kamera gemacht hast. Bitte achte darauf die richtige Kategorie zu wählen. Bitte poste keine Fotos/Videos in den threads anderer Mitglieder, sondern eröffne dafür eigene threads." Diese Regel steht groß in rot über dem genannten Forum, auch wenn das der eine oder andere nicht wahr haben will.

Wenn diese Regel eingehalten wird, muss der ThreadOpener seinen Thread nicht für "Fremdeinträge" sperren. Es ist einfach eine Frage der Höflichkeit, nicht in fremde Threads zu posten. Es sei denn, im Betreff wird darauf hingewiesen, dass der Thread OFFEN, also für alle nutzbar ist.

Wenn ich einen (nicht offenen) Thread eröffne, dann möchte ich hier MEINE Bilder die ich mit MEINER Kamera gemacht habe vorstellen und zur Diskussion stellen, ohne dass ein anderer dazwischenfunkt.

Und ich habe keine Lust mich, per PN oder sonst wie, zu rechtfertigen, wenn mir das "Fremdeinstellen" nicht gefällt!
und tschüss - Dieter
Un hier is mei Fligger
Panasonic LUMIX FZ 1000 | Achromat Marumi +5 | FZ 200 | Raynox 150 | Reisestativ Mantona DSLM Travel | JJC Funk-Fernauslöser | PSE 12

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
<<

wozim

Benutzeravatar

Administrator

Beiträge: 5760

Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37

Wohnort: Dortmund

Beitrag Donnerstag 2. Februar 2017, 18:37

Re: Was ist ein offener Thread?

Hi Dieter,

kann ich zum Teil verstehen. Aber eine Lösung gibt es dafür leider nicht.
Da musst du schon selbst aktiv werden und die "Wildposter" :lol: anschreiben.
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

G3, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
<<

deetaah

Benutzeravatar

Beiträge: 3314

Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag Donnerstag 2. Februar 2017, 18:40

Re: Was ist ein offener Thread?

wozim hat geschrieben:Hi Dieter,

kann ich zum Teil verstehen. Aber eine Lösung gibt es dafür leider nicht.
Da musst du schon selbst aktiv werden und die "Wildposter" :lol: anschreiben.


Den Text habe ich schon per PN an den "Wildposter" geschickt. Ich wollte nur noch mal hier im Forum darauf hinweisen.
Vielleicht liest ihn doch der eine oder andere. Es gab ja Zweifel, ob diese Regel tatsächlich existiert.
und tschüss - Dieter
Un hier is mei Fligger
Panasonic LUMIX FZ 1000 | Achromat Marumi +5 | FZ 200 | Raynox 150 | Reisestativ Mantona DSLM Travel | JJC Funk-Fernauslöser | PSE 12

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
<<

basaltfreund

Benutzeravatar

Beiträge: 12230

Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Beitrag Donnerstag 2. Februar 2017, 18:44

Re: Was ist ein offener Thread?

gut das du das hier noch einmal für alle klar gestellt hast Dieter!!
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
<<

HUH

Benutzeravatar

Beiträge: 3035

Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20

Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag Donnerstag 2. Februar 2017, 18:54

Re: Was ist ein offener Thread?

Welchen der Admins kann man denn zwecks Löschung anschreiben,
sollte der "Wildposter" seinen Beitrag nicht mehr löschen können?
Gruß Ulrich

G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr
<<

UweS

Benutzeravatar

Beiträge: 1576

Registriert: Dienstag 15. Mai 2012, 08:49

Wohnort: Erzgebirge

Beitrag Donnerstag 2. Februar 2017, 19:16

Re: Was ist ein offener Thread?

:idea:
Freundliche Grüße Uwe.

Ich kann die Zeit anhalten!
TZ31 / GX80 / Lumix 12-32mm / Lumix 14-140 II / Lumix 100-300 / Zuiko 60mm Macro / Raynox DCR- 250 / Helicon Focus / Affinity Photo
F L I C K R
<<

deetaah

Benutzeravatar

Beiträge: 3314

Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag Donnerstag 2. Februar 2017, 19:25

Re: Was ist ein offener Thread?

1. Ich habe die Regel nicht gemacht.
2. Die Regel gefällt mir.
3. "Muss man das erst anfragen?" - Ja, denn dafür gibt es u.a. die PN-Funktion. Das ist schon sehr oft praktiziert worden.
4. Was ist daran eintönig und kompliziert, wenn in einem Thread EIN Thema diskutiert oder EIN Bild besprochen wird?
und tschüss - Dieter
Un hier is mei Fligger
Panasonic LUMIX FZ 1000 | Achromat Marumi +5 | FZ 200 | Raynox 150 | Reisestativ Mantona DSLM Travel | JJC Funk-Fernauslöser | PSE 12

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
<<

basaltfreund

Benutzeravatar

Beiträge: 12230

Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Beitrag Donnerstag 2. Februar 2017, 19:34

Re: Was ist ein offener Thread?

"eintönig und kompliziert" ...wer hat das gesagt?
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge
<<

deetaah

Benutzeravatar

Beiträge: 3314

Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag Donnerstag 2. Februar 2017, 19:35

Re: Was ist ein offener Thread?

basaltfreund hat geschrieben:"eintönig und kompliziert" ...wer hat das gesagt?

wurde inzwischen gelöscht
Zuletzt geändert von deetaah am Donnerstag 2. Februar 2017, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
und tschüss - Dieter
Un hier is mei Fligger
Panasonic LUMIX FZ 1000 | Achromat Marumi +5 | FZ 200 | Raynox 150 | Reisestativ Mantona DSLM Travel | JJC Funk-Fernauslöser | PSE 12

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
<<

wozim

Benutzeravatar

Administrator

Beiträge: 5760

Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37

Wohnort: Dortmund

Beitrag Donnerstag 2. Februar 2017, 19:39

Re: Was ist ein offener Thread?

HUH hat geschrieben:Welchen der Admins kann man denn zwecks Löschung anschreiben,
sollte der "Wildposter" seinen Beitrag nicht mehr löschen können?


Jeden. :P
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

G3, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen
<<

Horka

Benutzeravatar

Beiträge: 4628

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08

Wohnort: Südlich von Köln

Beitrag Donnerstag 2. Februar 2017, 19:49

Re: Was ist ein offener Thread?

Wobei mir das Problem nicht groß erscheint. Bei meinen Streifzügen durch die Bilderforen finde ich ganz selten ein Kuckucksei.

Horst
G, LX und TZ von Pana, P und Stylus von Oly, analoge Schätze
<<

Der GImperator

Benutzeravatar

Beiträge: 6004

Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28

Beitrag Donnerstag 2. Februar 2017, 19:59

Re: Was ist ein offener Thread?

In dem Zusammenhang fällt mir ein, daß ich zwischenzeitlich immer wieder mal daran dachte, doch anzuregen, die "EDIT-Zeitbegrenzung" wieder abzuschaffen. Zumindest probeweise.
Begründung 1/PRO unbegrenzte Editierungsfreiheit: es gibt/gab immer wieder kleinere Situationen der (zu) SPÄTEN "Reparaturbedürftigkeit" seitens (vieler versch.) User. DAS fällt mir im Forum auf.
Begründung 2/KONTRA Editierungsbeschränkung: ich kann mich noch marginal an die Zeit/die Posts/die User (v.a. DEN einen ganz speziellen) erinnern, die (aus meiner Wahrnehmung damals) hauptursächlich dafür waren, diese Funktion wie wir sie nun seit geraumer Zeit (JAHREN!) kennen, einzuführen.

Legt man die i.d.Zw.zeit vielen Fälle zugrunde, in denen vernünftige User mit lauterem Ansinnen ein paar Fehlerquellen ausradieren wollten UND unterstellt man (unserem ganzen aktuell aktiven Haufen), daß es keine Oberheinis mehr unter uns gibt, die das Nacheditieren wild, wüst, tatsachenverfälschend/Zusammenhänge/Inhalte zerreißend/verfälschend anwenden würden, spräche doch eigentlich alles für die uneingeschränkte NutzungsOPTION (man MUSS ja nicht ;) ) des Editierens. Oder ?

Okay, irgendwie hab ich es jetzt auch ganz ohne Fremd-Foto geschafft, der Thread thematisch nicht 100% entsprechend gerecht zu werden ;)
Als Schlußsatz (der aber tatsächlich ON-topic ist 8-) ) gebe ich dir und deinem Ansinnen total recht, Dieter.
Ich kann aber auch das "Wildposten" punktuell gut verstehen und nachvollziehen. Z.B. war ich vor meinem aktiven Zutun im Lumix-Forum auch schon ewig viele Jahre in mal dem einen mal dem anderen Spezialgebiet/Enthusiasten-Forum aktiv.
Solche Vorerfahrungen prägen ja auch das eigene Surf- und Online-Aktivitätsverhalten. Und ich erinnere mich an Zeiten bzw. an Web-Domains, wo sowas wie "Wildposten" völlig normaler Usus war und auch entsprechend souverän damit umgegangen wurde.
TROTZDEM- "für hier" und für die User mit starkem Hang zu Regelkonformitäten (Motto: für was gibts Regeln, wenn sich keiner dran hält ?!?)- ist es nur recht und billig, sich gefälligst mit den Regeln anzufreunden. Und es macht auch einfach SINN!!! (diese Aufzählung der guten Gründe erspar ich uns jetzt mal).
Persönlich seh ich das ja relativ locker, poste meine Fotos aber auch nicht in anderer Leute Fotos Threads und würde es auch nicht so gerne sehen (aber mal verzeihen können bzw. keine böse Absicht unterstellen), wenn ein Fremdfoto in einer meiner Foto-Themen-Threads landen würde.
Ich mußte das aber tatsächlich auch erst (verstehen) lernen. Wie gesagt- das kennt man/gibts auch anders.



deetaah hat geschrieben:
basaltfreund hat geschrieben:"eintönig und kompliziert" ...wer hat das gesagt?

wurde inzwischen gelöscht


:lol:

Genial! Passt ja perfekt zum Thema :twisted: :P War einer mal noch schnell genug ;)
("Einsichtsfähige Wildposter" und deren Opfer haben hier aktuell halt leider wenig Chancen. Bis ein User wie Dieter das verirrte Fremdfoto bemerkt hat, die PN weg UND vor allem natürlich beim Wildposter angekommen ist, hat die Editier-Zeitschaltuhr in den meisten Fällen die Hütte wohl schon dicht gemacht und man müsste zwingend den Weg über die Administration gehen).
G70_Pana 14-140II_Pana 42.5 f1.7_FZ150
Rollei Fotopro CT-5A Stativ, Raynox DCR 150 Achromat, Lowepro Nova 160 + Apex 110 Taschen, Dell U2412M Monitor,Toblerone 400g-Packung
<<

deetaah

Benutzeravatar

Beiträge: 3314

Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Wohnort: Halle (Saale)

Beitrag Donnerstag 2. Februar 2017, 20:15

Re: Was ist ein offener Thread?

Horka hat geschrieben:Wobei mir das Problem nicht groß erscheint. Horst

Nicht groß aber ärgerlich.
Wenn ich monochrome Winterbilder mit der FZ 1000 als Serie einstelle, und es kommt ein knallrotes Bild dazu mit der GX80 gemacht, dann schwillt bei mir der Kamm.
und tschüss - Dieter
Un hier is mei Fligger
Panasonic LUMIX FZ 1000 | Achromat Marumi +5 | FZ 200 | Raynox 150 | Reisestativ Mantona DSLM Travel | JJC Funk-Fernauslöser | PSE 12

Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
<<

Der GImperator

Benutzeravatar

Beiträge: 6004

Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 11:28

Beitrag Donnerstag 2. Februar 2017, 20:26

Re: Was ist ein offener Thread?

deetaah hat geschrieben:Wenn ich monochrome Winterbilder mit der FZ 1000 als Serie einstelle, und es kommt ein knallrotes Bild dazu mit der GX80 gemacht....


Ja, finde ich sowohl von "künstlerischer" Seite als auch der "technischen" irritierend; sollte ein No-go sein. Ihr kennt meine Meinung- KANN mal passieren. Weiß jetzt nicht, ob du nen "speziellen Freund" hast oder ob dir das einfach in ner gewissen Häufung schon passiert ist; wenn dem so wäre, fänd ichs auch voll nervig und keine Bagatelle mehr und ....
Einschub: Aber ehrlicherweise (so zumindest mein Eindruck bzgl. dieser Art der Wildposterei) sind es dann i.d.R. doch eher zumindest motivisch/thematisch artverwandte oder sogar fast gleiche/gut vergleichbare Fotos, die "wild" gepostet werden.

deetaah hat geschrieben:.... dann schwillt bei mir der Kamm.


Dito.
Und: :lol:
Denn:
(du verzeihst mir den- lieb gemeinten- Scherz auf deine Kosten hoffentlich)


Bild

YOU WISH!!!! 8-) :lol:
(Oder dt.: Hätteste vielleicht gerne :twisted: Wo ist da noch ein Kamm, der schwellen könnte!? :mrgreen: PS: Sooo super-rosig siehts bei mir aufm Deckel langsam auch nimmer aus! )
G70_Pana 14-140II_Pana 42.5 f1.7_FZ150
Rollei Fotopro CT-5A Stativ, Raynox DCR 150 Achromat, Lowepro Nova 160 + Apex 110 Taschen, Dell U2412M Monitor,Toblerone 400g-Packung
<<

HUH

Benutzeravatar

Beiträge: 3035

Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20

Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag Donnerstag 2. Februar 2017, 20:30

Re: Was ist ein offener Thread?

Wenn die Haare ausfallen kommt der Verstand.
Gruß Ulrich

G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr
Nächste

Zurück zu Allgemeine Themen rund ums Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum