FAQ  •  Registrieren  •  Anmelden

Darstellung von Schwarz-weiss auf weiss-schwarz änderbar?

<<

franko77

Beiträge: 3

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 10:56

Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag Sonntag 19. Februar 2017, 11:12

Darstellung von Schwarz-weiss auf weiss-schwarz änderbar?

Hallo,
als angemeldeter User bin ich neu hier im Forum - in dem letzten Jahr habe ich schon mitgelesen, da ich mir eine GX80 zugelegt habe.
Heute habe ich mich in der Hoffnung angemeldet, in den Benutzereinstellungen eine Funktion zu finden, die es mir erlaubt, den schwarzen Hintergrund, der sicherlich stylisch ist, durch einen besseren, hellen Hintergrund mit schwarzer Schrift zu ersetzen.
Die Lesbarkeit ist für mich leider sehr sehr anstrenend. Zu meiner Beruhigung ist das Buch zur GX80 klassisch mit weißem Hintergrund erschienen - :D

In der Suche habe ich nichts passendes gefunden - daher hier die Fragen:
a) kann ich auf einen weißen Hintergrund umstellen - falls ja, an welcher Stelle?

b) falls nein - könnten die Admins diese Anregung nicht aufnehmen, dass zumindest die User, die hier große Schwierigkeiten haben, in den persönlichen Einstellungen eine solche Auswahl vornehmen können.

Vielen Dank.
<<

HUH

Benutzeravatar

Beiträge: 3137

Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20

Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Beitrag Sonntag 19. Februar 2017, 11:20

Re: Darstellung von Schwarz-weiss auf weiss-schwarz änderbar

Persönlicher Bereich
Einstellungen
BoardStyle
Absenden nicht vergessen
Gruß Ulrich

G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr
<<

lojo

Beiträge: 54

Registriert: Freitag 22. Juni 2012, 17:05

Beitrag Sonntag 19. Februar 2017, 11:25

Re: Darstellung von Schwarz-weiss auf weiss-schwarz änderbar

Hallo Franko,

willkommen im Forum.
Gehe auf "Persönliche Einstellungen" (oben links), dann auf den Reiter "Einstellungen". Dann kannst du im "Board Style" zwischen drei Möglichkeiten wählen.
Viel Erfolg

jolo

Entschuldigung, zu spät
FZ150, Canon 500D Achromat, Raynox 150
<<

Wolfgang B.

Benutzeravatar

Beiträge: 3323

Registriert: Dienstag 10. Juli 2012, 14:00

Wohnort: Wahl-Berliner aus Wuppertal

Beitrag Sonntag 19. Februar 2017, 11:28

Re: Darstellung von Schwarz-weiss auf weiss-schwarz änderbar

Hallo franko 77,

Du brauchst Dich nicht am Begriff "stylisch" abarbeiten. Die Standardeinstellung im Forum ist zwar dunkel. Das hat aber nichts mit "stylisch" zu tun sondern einzig und allein damit, dass Fotos vor dunklem Hintergrund besser ausssehen. Aus diesem Grunde haben auch fast alle professionellen Bildbearbeitungsprogramme eine dunkle Voreinstellung.

Bei der Textverarbeitung ist das genau andersherum. Hier fördert ein heller Hintergrund die Lesbarkeit enorm. Auch das hat keine "stylischen" Gründe, sondern etwas mit Ergonomie.

Das Forum hier ist eine Mischanwendung. Zum einen sieht man Fotos, zum anderen lieste man aber auch.
Deshalb kann man die Hintergrundfarbe im Forum auch unter Board-Style auswählen.

Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (63 KiB) 581-mal betrachtet
G70, G81, Pana 7-14mm, Pana 2,8/12-35mm, Pana 2,8 35-100 mm, Oly 1,8/45mm, Oly 1,8/75mm, Oly 2,8/12-40 mm, Sigma 2,8/60mm, Pana 14-140, Pana 100-300

Nikon, Canon sprach die Tante, als sie Lumix noch nicht kannte.

http://ansichtssachen.bruchhagen.de
<<

franko77

Beiträge: 3

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 10:56

Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag Sonntag 19. Februar 2017, 11:31

Re: Darstellung von Schwarz-weiss auf weiss-schwarz änderbar

Vielen Dank für die schnelle Hilfe - die Umstellung ist geglückt und meine Augen freuen sich :D

Die Erläuterung von Wolfgang hat mir Licht ins Dunkel gebracht! - Auch hierfür vielen Dank!
<<

dinus

Benutzeravatar

Beiträge: 282

Registriert: Dienstag 19. April 2016, 20:31

Wohnort: Basel, Schweiz

Beitrag Sonntag 19. Februar 2017, 20:27

Re: Darstellung von Schwarz-weiss auf weiss-schwarz änderbar

Hallo Franko,
wenn Du mal auf einer anderen Website unterwegs bist, welche nicht so flexibel ist wie das Lumix Forum, kannst Du auch mit diesem Browser Plugin die Farben ändern:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/color-that-site/

Gruss Dinus
TZ31 & GX8
Objektive: Oly 9-18/f4-5.6, Lumix 12-35/f2.8, Lumix 42.5/f1.7, Lumix 35-100/f2.8, Oly 75-300/f4.8-6.7, Oly 9/f8
Altglas: Auto Mamiya/Sekor 55mm f/1.4 & Tokina Wide-Auto 28 mm f/ 2.8
<<

franko77

Beiträge: 3

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 10:56

Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag Montag 20. Februar 2017, 17:08

Re: Darstellung von Schwarz-weiss auf weiss-schwarz änderbar

Ich bin begeistert - hier gibt es wirklich gute tipps.
Vielen Dank an Dinus!!!

Zurück zu Allgemeine Themen rund ums Forum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group.
Designed by ST Software for PTF.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Impressum