Bin frustriert.

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20139
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Bin frustriert.

Beitrag von videoL » Sonntag 2. Oktober 2022, 08:22

Hallo Fans,
jetzt bin ich eine Woche zu Hause und habe die Aufnahmen vom Urlaub vorsortiert.
Das Ergebnis ist niederschmetternd. Ich habe noch nie so viel Müll produziert.
Gut, bei Regen wird es nicht beonders gut und Tele vom Schiff ist auch nicht optimal.
Mal sehen ob ich überhaupt hier was zeigen kann.
Von 13,8 GB Rohaufnahmen sind 5,8 GB übrig.
Und jetzt noch die Feinauswahl.
Ich bin frustiert. :shock:

Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Bin frustriert.

Beitrag von Horka » Sonntag 2. Oktober 2022, 08:57

Ich kaufe mir nach solchen (leider bekannten) Erlebnissen eine neue Kamera, dann werden die Bilder wieder besser. :)

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
magle
Ehrenmitglied
Beiträge: 2594
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 12:05
Wohnort: Bayerischer Untermain

Re: Bin frustriert.

Beitrag von magle » Sonntag 2. Oktober 2022, 09:06

Kopf hoch, Willi :).
Mir geht es oft auch so, dass von 200 Bildern nur 10 übrig bleiben, mit denen ich zufrieden bin.
Aber es war ein tolles Erlebnis, das mir keiner nimmt.

Und das ist für mich das wichtigste und nicht die Anzahl an brauchbaren Fotos...
Viele Grüße,
Martin

Lumix S5 II, TZ202
Lumix S 18, S 85, S 20-60, S 70-300
Sigma 35

Bilder gibt es hier

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15628
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Bin frustriert.

Beitrag von oberbayer » Sonntag 2. Oktober 2022, 12:32

magle hat geschrieben:
Sonntag 2. Oktober 2022, 09:06
Kopf hoch, Willi :).
Mir geht es oft auch so, dass von 200 Bildern nur 10 übrig bleiben, mit denen ich zufrieden bin.
Aber es war ein tolles Erlebnis, das mir keiner nimmt.

Und das ist für mich das wichtigste und nicht die Anzahl an brauchbaren Fotos...
Stimme dir voll zu, Martin.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Bin frustriert.

Beitrag von Jock-l » Sonntag 2. Oktober 2022, 12:50

Willi, es wird Zeit daß wir mal wieder durch die Landschaft ziehen- da bestimmen wir das Tempo und nicht der Kapitän eines Schiffes.
Und Du wirst sehen, daß die Kamera und Deine Hände immer noch zusammenarbeiten können. Es lag mit Sicherheit an externen Faktoren wie das Eigenleben (Beweguingen) eines Schiffes...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Bin frustriert.

Beitrag von j73 » Sonntag 2. Oktober 2022, 13:00

Kopf hoch, Willi,

ich habe im Urlaub auch nicht das "super-Foto des Jahres" gemacht. Ich habe aus ca 3500 Aufnahmen im ersten Schwung schon bis auf ca.800 alles aussortiert. Natürlich sind einige zeigbare dabei, kann man ja hier auch im Forum sehen. Bei den Urlaubsbildern ist ja auch viel wichtiger, dass man diese als "Gedankenstütze" hat, um sich an die Situationen und Landschaften zurückzuerinnern.

Die besten Fotos kommen "ganz nebenbei".

Grüße, Jörg
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bin frustriert.

Beitrag von adinia » Sonntag 2. Oktober 2022, 13:31

Ach, Willi, so geht es mir auch nach jeder Reise :shock: , :cry: ....
Da habe ich "die Originale" noch klar vor Augen..
Die Enttäuschung liegt natürlich auch an meiner kleinen Knipse, die eurem Equipment "nicht das Wasser reichen" kann und und den Gruppenreiseneinschränkungen.
Aber - du wirst sehen - nach einiger Zeit sind sie gar nicht mehr so :cry: ....
Leg sie erst mal zur Seite und schau dann noch mal...
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20139
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Bin frustriert.

Beitrag von videoL » Sonntag 2. Oktober 2022, 14:09

Danke für die Aufmunterung, Jetzt weiß ich, dass ich kein Einzelfall bin.
Neue Kamera ? Weiß ich nciht so direkt.
@ Adiana:
Ich war einmal in einer Reisegruppe, da hatte eine Dame eine einfache Analogkamera.
Sie hatte die meisten Topfotos. Sie hatte ein Auge für das Motiv.

Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
adinia
Beiträge: 3561
Registriert: Montag 5. August 2013, 14:04
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bin frustriert.

Beitrag von adinia » Sonntag 2. Oktober 2022, 14:33

videoL hat geschrieben:
Sonntag 2. Oktober 2022, 14:09
Ich war einmal in einer Reisegruppe, da hatte eine Dame eine einfache Analogkamera.
Sie hatte die meisten Topfotos. Sie hatte ein Auge für das Motiv.
Tja, dann liegt es einfach nur an meinem mangelndem Können. Das hatte ich nie außer Acht gelassen. Vielleicht wird es einges Tages ein bisschen besser... Dröpche für Dröpche.. So lange, wie ihr fotografiere ich ja noch nicht.
Herzliche Grüße von adinia

https://www.flickr.com/photos/183815295@N06/albums/ ... siehe meine Infos und aktivierte Landkarte.

Immer Freihand + leider meistens Fotos aus Autos, Booten u.a.m..


LF 1 + FZ45 bis 300 + Samsung S7+22

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20139
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Bin frustriert.

Beitrag von videoL » Sonntag 2. Oktober 2022, 16:00

Hallo Adinia, das ist jetzt aber Jammern auf hohem Niveau.
Du hast hier viele tolle Fotos gezeigt und Explorer hast du ja auch.

Viele Grüße Bild Willi
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
mbf
Beiträge: 915
Registriert: Montag 10. Juni 2019, 18:51
Wohnort: Tübingen

Re: Bin frustriert.

Beitrag von mbf » Sonntag 2. Oktober 2022, 16:10

Ich würde mir bei sowas keinen Kopp machen. Bei mir ist das die normale Urlaubsausbeute. Da fliegt viel raus, bis diejenigen Bilder übrig sind, die die jeweilige Atmosphäre gut darstellen und natürlich die Erinnerungsfotos. Das war auch schon zu Diazeiten so, insofern...

Warum? Ich nehme gerne vor Ort (in aller Regel kommt man ja nicht wieder dahin) dasselbe Motiv in verschiedenen Varianten auf und entscheide dann später final, was bleibt. Insofern ist ein hoher Ausschuss für mich kein Kriterium, um meine Fotografie zu bewerten. Der Maßstab sind die Bilder, die übrig bleiben.
Grüße, Matthias

Panasonic G9, 7-14/4, 12-35/2.8, 35-100/2.8, 100-300/4-5.6, Olympus 17/1.8, 60/2.8, Walimex 7.5/3.5 und zuviel Kram drumrum.
Mein flickr dient im Wesentlichen nur der Bildablage.

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Bin frustriert.

Beitrag von j73 » Sonntag 2. Oktober 2022, 16:35

adinia hat geschrieben:
Sonntag 2. Oktober 2022, 14:33
Tja, dann liegt es einfach nur an meinem mangelndem Können.
jetzt untertreibst du aber ... habe schon viele tolle Bilder von Dir gesehen.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Benutzeravatar
Guillaume
Moderator
Beiträge: 24901
Registriert: Dienstag 21. Mai 2013, 16:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bin frustriert.

Beitrag von Guillaume » Sonntag 2. Oktober 2022, 17:11

Willi, Du stehst garantiert nicht allein mit diesem Frust-Problem da. Wenn ich nach einem Ausflug mit Kamera mit 1 bis 2 brauchbaren Fotos nach Hause komme, bin ich schon recht froh. Wenn ich alle gemachten Fotos eines Tages auf die Festplatte übertragen habe und die erste Durchsicht in LR mache, frage ich mich bei über der Hälfte der Bilder, warum ich da überhaupt den Auslöser betätigt hatte. Frustriert bin ich nicht deswegen.
Es ist aber auch der 'digitale Fluch' - denn so eine Speicherkarte kostet nur einmal etwas Geld und kann jahrelang genutzt werden. Zu analogen Zeiten dagegen kaufte ich vor den Urlauben für teuer Geld eine begrenzte Anzahl von Diafilmen. Die wurden dann zur Entwicklung geschickt (Portokosten!) und kamen nach mindestens einer Woche zurück. Wenn dann noch 1 oder 2 Filme dabei waren, die wegen eines dummen Fehlers falsch belichtet waren... da kam wirklich Frust auf. Andererseits habe ich damals wesentlich sparsamer fotografiert und vor dem Auslösen mehrere Aufnahmepositionen ausprobiert. Heute knipse ich einfach drauf los, was automatisch viel Fotomüll einbringt.
liebe Grüße.
Peter


GX9/G3/GF3/Olympus OM-D E-M5 III/Olympus Pen E-PM2/Fujifilm X100V
LumixG14mm+20mm/LumixG 12-32mm/LumixG 12-60mm/LEICA DG Summilux 9mm/Olympus 12-200mm/Olympus 60mm + manuelle u. betagte Objektive

mein Flickr

Benutzeravatar
j73
Beiträge: 7673
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 13:55
Wohnort: Raum HN
Kontaktdaten:

Re: Bin frustriert.

Beitrag von j73 » Sonntag 2. Oktober 2022, 18:37

Der Riesenvorteil ist heute, dass man besser aus sinen Fehlern lernen kann, denn die wesentlichen Parameter sind in den EXIFs festgehalten.

Früher war da immer das große Rätseln was denn da wohl wieder eingestellt war.
Aufgrund der Film- und Entwicklungskosten habe ich auch deutlich weniger fotografiert, was wiederrum aufgrund fehlender Übung zu schlechteren Resultaten geführt hat.
Grüße, Jörg

G9II, GX9 (G9, GX80, GX800, TZ71)

Oly: (9-18mm) / 12mm / 45mm
Lumix: 14-140mm / 20mm (II) / (100-300mm (II))
Leica: 9mm / 12-60mm / (100-400mm) / 100-400mm II / TC1.4

Flickr, Instagram, alle Bildrechte bei mir - Verwendung & Bearbeitung nur nach Rücksprache

Tontechniker
Beiträge: 1412
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2021, 10:10

Re: Bin frustriert.

Beitrag von Tontechniker » Sonntag 2. Oktober 2022, 19:15

Den Frust kenne ich auch, Willi,

zwar nicht aus dem Urlaub, denn den gibt´s nicht mehr, aber von meinen/unseren Spaziergängen. Da hatte ich am Freitag einen Turmfalken im Rüttelflug vor der Linse (PL 100 - 400); Entfernung etwa 10-15 Meter, also nicht zu viel. Alle (30 - 40) Bilder unscharf. Hatte auf "S" gestellt, aber 1/1000 Sekunde war wohl noch zu langsam für den Flattermann.
Schönen Gruß aus Dortmund.
Erwin

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“