Unterwegs in Sachsen

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Unterwegs in Sachsen

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 6. Dezember 2023, 18:19

Da ich gleich Taschen Um/packe für Görlitz ab morgen Mittag, evtl. auch Tagestour nach Zittau, Halt am Sonntagmittag bis spätnachmittags in Dresden... wer tummelt sich in der Nähe ?

Bin hochwahrscheinlich mit der S5 und Objektiven anrückend (Lowlight für abendl. Aufnahmen) und versuche, statt der sommerlichen Aufnahmen bei früheren Tages/Mehrtagestouren andere Motive zu erhaschen.

Feststehend, ich gehe mal zur Werkstatt, zwei Altobjektive bei Olbricht reinigen lassen (leichte Verharzung der Blenden), auch wenn Wartezeit um ein Vierteljahr in Aussicht gestellt ist ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12547
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Unterwegs in Sachsen

Beitrag von BerndP » Donnerstag 7. Dezember 2023, 03:38

Sorry, ich bin da nicht in der Nähe…
Viel Freude bei Deiner neuen Foto- und Alles Andere- Tour, Jürgen!
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
GuenterG
Ehrenmitglied
Beiträge: 4833
Registriert: Montag 2. Mai 2011, 19:25
Wohnort: Mittelsachsen
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs in Sachsen

Beitrag von GuenterG » Donnerstag 7. Dezember 2023, 10:04

Viel Spaß.
in Dresden findest du viele tolle Motive.
Wetter wird ja leider nicht so toll sein, aber wenn du es schaffst, dann geh mal in der Frauenkirche auf's Dach. Das ist ein toller Ausblick auf Dresden und ins Elbtal. Und auch innen findet man natürlich sehr inspirierende Perspektiven.
Liebe Grüße
Günter

DC-G9, DMC-GH3 und jede Menge Makro-Objektive und -Zubehör

Benutzeravatar
Safra
Beiträge: 3113
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 16:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Unterwegs in Sachsen

Beitrag von Safra » Donnerstag 7. Dezember 2023, 10:23

Es ist Weihnachtsmarktzeit. Und am Sonnabend ist Stollenfest. Wir waren mal an so einem Wochenende dort. 7 Märkte hatten wir gezählt. Und ein Wahnsinnsgerammle. Wir waren auf dem Turm der Kreuzkirche, dort gibt es auch einen guten Ausblick.
Anregungen und Kritiken sind immer willkommen :)
Gruß Sabine

FZ 1000

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs in Sachsen

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 7. Dezember 2023, 20:42

Görlitzer Weihnachtsmarkt ist schön zu erlaufen und abwechslungsreich, hat Spaß gemacht.
Die Überlegung am Samstag mal rüberzudüsen nach Zittau habe ich geändert, weil dorthin Schienenersatzverkehr stattfindet (wohl das fünfte oder sechste Mal Kabeldiebstähle), es geht dann alternativ nach Bautzen...
Und zurück via Dresden für ein paar Stunden bleibe ich wohl im Freßtakt- auf zum Striezelmarkt :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20961
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Unterwegs in Sachsen

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 7. Dezember 2023, 21:37

Ein Beispiel... ausnahmsweise kleine Datei über Forum- einige junge Frauen im Schaulaufen auf dem Obermarkt, die Kindern was Süßes aus einem Korb anboten ... ;)
Dateianhänge
goerlitz.jpg
goerlitz.jpg (163.94 KiB) 953 mal betrachtet
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

BerndP
Beiträge: 12547
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Unterwegs in Sachsen

Beitrag von BerndP » Donnerstag 7. Dezember 2023, 23:05

Kabeldiebstahl…

https://amp2.wiwo.de/unternehmen/dienst ... 44046.html

Warum denke ich dabei bloß an liebe „ausländische Mitbürger“, die mit dickem neuen MB in der 30er Zone an der Kita vorbeidonnern, und darauf angesprochen, in gebrochenem Deutsch Prügel „auf ewig“androhen?? Das ist nicht mir passiert, aber eine sehr vertrauenswürdigen Quelle…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“