Keine persönlichen Bilderalben

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12160
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von Horka » Montag 15. Januar 2024, 22:21

Die Mods schweigen. Vielleicht, weil es schwierig ist zu formulieren, ohne jemandem auf die Füße treten. Ich kann es mir leisten...

Was möchte ich hier sehen? Bilder, die die Möglichkeiten der Kamera, der Software zeigen und Erkenntnisse mit anderen teilen lassen. Dazu gehören z. B. viele Vogelaufnahmen, die mich vom Sujet her eigentlich nicht interessieren.

Bilder, die zeigen, was ein guter Fotograf mit unseren Lumix leisten kann. Egal welches Motiv. Dazu gehören z. B. Mannes Landschaften.

Lustiges und Ernstes zur Unterhaltung und zur Einladung, mitzuzmachen.

Themenbilder, offen für alle. Vom Makro bis Landschaft, vom Flieger bis zur Blauen Stunde.

Exotisches, aber offen, wie von Adinia und Polly Marie.

Was ich nicht sehen möchte, sind persönliche Bilderalben. In die man vielleicht auch misslungene Aufnahmen als persönliche Erinnerung setzt. Nach der Devise: Ich war in Indien, wollt Ihr die Bilder sehen? Ich habe auch eine Amsel fotografiert, ich zeige sie Euch. Bilder, die Verwandten vielleicht interessieren, mich verwöhnten Forumer weniger. :)

Zwei Beispiele mit Namen, was die Mods wohl vermeiden: ;)

Polly Maries Japanbilder sind toll, sie gewinnen durch die erläuternden Texte. Ich möchte auf sie nicht verzichten. Lieber wären sie mir in einem Japan-Thread, in dem andere ihre Bilder einstellen und ihre Erfahrungen beitragen können.

Lothar zeigt aus seinen Obstbäumen beeindruckende Bilder von Allerweltsvögeln in nicht Allerweltspose, technisch sehr gut gemacht. Eines Forums wert. Zwei Tage später stellt er unscharfe Bilder von hochfliegendem Federvieh ein, die ich Vogelamateur auch machen könnte. Gut für ein privates Album...

Im Übrigen ist mMn. keiner der Forumer, die sich echauffieren, vom Verdikt betroffen.

Horst
Handliche Kameras

BerndP
Beiträge: 12552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von BerndP » Montag 15. Januar 2024, 22:53

Jock-l hat geschrieben:
Montag 15. Januar 2024, 19:30
adinia hat geschrieben:
Montag 15. Januar 2024, 13:13
Jürgen, meine Frage : .. (..) zu erwarten daß jedes Bild ausführlich mit einem Making- of daherkommt ist ... Bitte sag, was wird da erwartet? Wie müsste das aussehen?
Ein zwei Beispiele:
Safra hat geschrieben:
Sonntag 14. Januar 2024, 14:53
… das geht wwohl püunter ohne Resonanz. Ich vermute daß vieles aufgenommen/ konsumiert wird, keine Rückfragen entstehen oder schlicht nicht ausgesprochen werden. Falsche Bescheidenheit oder Angst sich etwa zu blamieren ? Blamieren wenn man fragt ?

Daher die Überspitzung ein Making-of zu verfassen... ;)
p
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

BerndP
Beiträge: 12552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von BerndP » Dienstag 16. Januar 2024, 00:05

Sorry, ungewollter post…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6964
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von Dieter T. » Dienstag 16. Januar 2024, 00:08

BerndP hat geschrieben:
Dienstag 16. Januar 2024, 00:05
Sorry, ungewollter post…
Hast Du einen Ghostwriter :o 8-) oder bist selbst einen?
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

BerndP
Beiträge: 12552
Registriert: Samstag 11. Januar 2020, 15:24
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von BerndP » Dienstag 16. Januar 2024, 00:12

Ahem, ich bin schon echt!
Keine Ahnung, wie das passiert ist…
Schönen Gruß Bernd
Lumix-Kameras von klein bis groß, P und PL Objektive von 8 - 400, adaptiert Pentax K 50/1.7, 135/3.5. Sony (A700, A58) mit lichtstarken Minolta A Linsen. Analoge Teile im Schrank (RIP).

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6964
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von Dieter T. » Dienstag 16. Januar 2024, 00:18

BerndP hat geschrieben:
Dienstag 16. Januar 2024, 00:12
Ahem, ich bin schon echt!
Keine Ahnung, wie das passiert ist…
Stimmt, Du bist echt klasse :lol:
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
chrisspeed
Beiträge: 405
Registriert: Freitag 6. April 2018, 06:31

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von chrisspeed » Dienstag 16. Januar 2024, 07:09

Horka hat geschrieben:
Montag 15. Januar 2024, 22:21

Die Mods schweigen. Vielleicht, weil es schwierig ist zu formulieren, ohne jemandem auf die Füße treten. Ich kann es mir leisten...


Horst
Der Beitrag trifft es doch perfekt, genauso sehe ich es auch. Ein gemeinsamer Austausch, wo eigene Bilder zur Inspiration oder Beratung gezeigt werden. Auf Fotos vom Nachmittagskuchen, wo ich nicht weiß, ob mit Handy oder 2.5 Promille aufgenommen kann dagegen gerne verzichtet werden ;)
LG Christian

Ecosia statt google...für die Umwelt...für die Bäume...für unsere Kinder...www.ecosia.org

Benutzeravatar
Holger R.
Beiträge: 5284
Registriert: Mittwoch 16. November 2016, 07:25
Wohnort: bei Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von Holger R. » Dienstag 16. Januar 2024, 09:17

man muss bei diesem ganzen Umbruch aber auch aufpassen, dass man nicht den Leuten die Lust am Zeigen nimmt, vor allem nicht den Anfängern oder den Usern, die kein Top-Equipment besitzen. Irgendwie hören sich die Forderungen schon so an, als wolle man nur noch Top Fotos sehen. Genau das sollte man vermeiden. Nur wenn breitgefächert Fotos veröffentlicht werden, kann man auch erkennen, was einem am vermeintlich schlechten Foto nicht gefällt, und was einem am vermeintlich guten gut gefällt.
Klar, eine im Handy verarbeitete und in Mikroauflösung eingestellte Bilderkollage von seinen Urlaub gehört nicht in ein Kameraforum.
Gruß Holger

Flickr-Best-of

-GM1, G9, G9II, OM-1
-Leica 25 f1.4 & 50-200 f2.8-f4 & 200 f2.8, TC1.4/2.0
-Lumix 20 f1.7 & 42.5 f1.7 & 14-140 f3.5-5.6
-Oly 9-18 f4-5.6 & 60 f2.8 & 100-400 & 300 f4 & 150-400 f4.5, MC-14

Benutzeravatar
Sinuett
Beiträge: 2338
Registriert: Samstag 13. Januar 2018, 18:54

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von Sinuett » Dienstag 16. Januar 2024, 09:44

Sehr richtig, Holger!
Diesen Aspekt sollte man unbedingt beachten.

Grüße Sinuett

Benutzeravatar
Gamma-Ray
Moderator
Beiträge: 6202
Registriert: Mittwoch 6. März 2019, 17:16
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von Gamma-Ray » Dienstag 16. Januar 2024, 09:56

Ich habe den Eindruck, dass es hier teilweise gar nicht mehr um das geht, was Wolfgang in seiner Ankündigung geschrieben hat!

Ich bin sehr entsetzt darüber, wie hier von einzelnen Personen das Thema geschreddert wird und man gegen das Recht des Betreibers angeht.

Und dass es im Grunde genommen um eine kleine Änderung und nicht die Vertreibung der Vielposter für Fotos geht, ist bei einigen auch nicht angekommen.
Es gibt auch einige Mitglieder hier, die das genau so sehen und den Vorschlag von Wolfgang gut finden.

Miteinander und nicht gegeneinander! Siehe zum Beispiel den Adventskalender oder viele andere schöne Beiträge mit Beteiligung aller.
Soll das jetzt mit dieser Revolte einzelner Personen kaputt gemacht werden?

Die Themen der allgemeinen Beteiligung ALLER Lumixer im Forum soll Vorrang haben. Was ist daran schlecht?

Diejenigen, die das bisher in ihren eigenen Beiträgen gemacht haben, dürfen auch weiter gemeinsam mit anderen Themen erstellen und sich austauschen!!
Das genau soll dieses Forum ausmachen, Gemeinsamkeit!

Jetzt kommen wir alle mal wieder herunter, lesen ggf. nochmal den Startbeitrag und lassen es sacken.

Und niemand wird vom Moderatorenteam persönlich angegriffen.

Wir können es gemeinsam schaffen, dass sich hier alle wohlfühlen.

Ich will jetzt auch keine rhetorischen Ehrenrunden hier mehr lesen, lasst es einfach.

Es gibt reichlich Themen, an denen alle hier ihre ganz persönliche Klasse zeigen können und dabei ist es vollkommen Wurscht, mit welchem MFT-Equipment sie das machen, es muss halt nur im richtigen Forum gezeigt werden.
Beste Grüße von Roland

Es ist alles gesagt, nur noch nicht von allen.

Die schnelle Selbsthilfe

G9; GX80; G81+diverse Objektive
Meine Website: https://www.silent-genius.com / Mein Flickr

===Wegweiser für das Lumix-Forum===

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20964
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Keine persönlichen Bilderalben

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 17. Januar 2024, 19:56

Was übrig bleibt/ Conclusion

- Keine Solovorstellungen, offene Bilderthreads-> Das war/ ist das Thema. (unerheblich-> Beweggrund Beschwerde oder Versuch, denkbare Langatmigkeit/Einseitigkeit ... aufzubrechen, zu mehr Kommunikation über Technik im Sinne Hardware, Technik im Sinne Umsetzung, gestalterische Aspekte u.a.m. zu führen, damit es für Mitlesende/Mittuende vielgestaltiger bleibt.Im Sinee "wie entwickeln wir uns weiter" verstehen.)

- Unglückliche Kommunikation -> Wahl der sprachlichen Mittel, Hintergrund beleuchtend fasst das kein normal empfindender Mensch als Gängelung oder harte Regel auf, wie man es im Sinne eines Durchgreifens z.B. aus anderen Foren kennt/ mitliest.

- Auch für Mods gilt- Menschen, die in ihrer Freizeit freiwillig mittun. Und da jede Person individuelles Zeitmaß des Mitwirkens hat, kann eine Abstimmung zu einem Thema "hinter dem Vorhang" auch mal dauern oder zu kurz greifen. Irren ist menschlich.

- Aus dem Beispiel kann man lernen, darauf mit gesunden Menschenverstand vertrauend ->

Weiter geht es... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“