Beitrag Samstag 31. März 2012, 14:50

Bitte beachten: Neue Regeln für den Umgangston im Forum

Liebe Foren-Mitglieder,

den leider immer wiederkehrenden Streitereien und unsachlichen Diskussionen geschuldet haben wir uns nach längeren Überlegungen entschlossen, künftig bei Verstößen gegen den guten Ton im Forum massiver als bisher durchzugreifen. Wir wissen, dass nur ein kleiner Teil der Poster für die ärgerlichen Diskussionen und persönlichen Angriffe gegen andere verantwortlich ist – und wir sind nicht gewillt, dies länger zu dulden. Bislang haben wir mit privaten Nachrichten, höflichen Appellen und – vielleicht zu viel – Toleranz reagiert. Dadurch haben wir durchaus das eine oder andere wertvolle Mitglied verloren. Um dies künftig zu vermeiden und das Forum so zu gestalten, dass auf sachlicher Basis und in höflichem Umgangston über das Thema Lumix diskutiert wird, führen wir ab sofort ein neues System der Verwarnungen ein.
Sollten unsere Moderatoren Beiträge entdecken, die entweder unsachlich (also in keiner Weise auf das jeweilige Thema/die Fragestellung bezogen) sind oder verbale Angriffe gegen andere Mitglieder enthalten, können sie dem Poster eine Verwarnung aussprechen.

Dabei gilt folgende Staffelung

1. Verwarnung
2. Verwarnung = 2 Wochen Sperrung des Mitglieds
3. Verwarnung = 1 Monat Sperrung des Mitglieds

Wer nach der 3. Verwarnung noch einmal auffällt, wird des Forums dauerhaft verwiesen.


Ich selbst bin sehr unglücklich, dass wir zu solchen Maßnahmen greifen müssen, doch ich bitte alle Mitglieder um Verständnis, dass wir bei der stark wachsenden Anzahl an Mitgliedern nicht mehr in der Lage sind, bei aufkeimenden Streitigkeiten individuell zu schlichten und zu moderieren. Bitte bedenkt, dass die Moderatoren in dieses Forum eine erhebliche Menge an Freizeit investieren und diese eigentlich der Sache, dem Fotografieren mit Lumix-Kameras, widmen wollen und sollen. Wir erhoffen uns vom Verwarnungs-System einen massiven Rückgang der Beschwerden über Streitfälle und persönliche Angriffe und werden ab sofort konsequent davon Gebrauch machen.


Ich wünsche allen sachlich Diskutierenden und höflich argumentierenden Mitgliedern auch weiterhin viel Spaß und Erkenntnis im Forum und danke für Euer aller Verständnis.

Übrigens: Wir stellen das neue Verwarnungs-System nicht zur Diskussion!
Grüße
Frank Späth
lumix-forum
Unser Flickr-Album: http://www.flickr.com/photos/lumixforum/
Unser Vimeo-Kanal: http://vimeo.com/user10418195/videos