Aufnahmedaten der Bilder

Hier könnt Ihr Vorschläge, Ideen, Fragen und Anregungen rund ums lumix-forum posten, die nichts direkt mit den jeweiligen Kameras zu tun haben. Damit helft Ihr mir, das Forum Stück für Stück Euren Wünschen und Bedürfnissen anzupassen.
Antworten
Benutzeravatar
blackangel33
Beiträge: 110
Registriert: Freitag 3. August 2012, 13:08
Wohnort: Thüringen

Aufnahmedaten der Bilder

Beitrag von blackangel33 » Mittwoch 8. August 2012, 17:08

Weiß jetzt nicht ob ich hier richtig bin,ich leg einfach mal los.

Wenn man hier Bilder reinsetzt könnte man doch immer die Aufnahmedaten zu dem jeweiligen Bild dazuschreiben.Hier mal ein Beispiel

Kamera:
Objekt:
Belichtungszeit:
Blende:
ISO:
Stativ:

etc.

Vielleicht kann man das ja umsetzen.
Panasonic Lumix DMC FZ38,Lightroom 5 Corel Paint Shop Pro,Raynox DCR 150,Stativ

partisan
Beiträge: 3287
Registriert: Freitag 25. Mai 2012, 12:49

Re: Aufnahmedaten der Bilder

Beitrag von partisan » Mittwoch 8. August 2012, 17:12

Nun , du kannst dir auch einfach ein programm in deinen browser laden:

Wenn du firefox benutzt das hier :> https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/fxif/" onclick="window.open(this.href);return false;

Für explorer gibt es das gewiss auch.

Dann siehst du immer die Iso, Blende, Verschlusszeit und einiges mehr.

Viel Spass damit!
Lumix GM1, Oly OMD 5 II; pan 7-14mm, pan 12-32mm, pan 14mm, Voigtländer 17,5mm, pan 20mm, pan 25mm f 1,4, oly 45mm, pan 100-300mm, oly 300mm f4; Sirui T-025X mit C-10X, Manfrotto 190 CLB, Benro KB-2; PS CS6, LR6, Nik

Benutzeravatar
Dietz
Beiträge: 7378
Registriert: Montag 30. Januar 2012, 17:24
Wohnort: Ruhrpott

Re: Aufnahmedaten der Bilder

Beitrag von Dietz » Mittwoch 8. August 2012, 17:15

Für den IE 32bit gibt es photome.
http://www.photome.de/download_de.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Für IE / 64bit gibt es so was leider nicht.

Viele Grüße
Dietz


Einzige Ursache für die globale Erwärmung ist die sinkende Zahl von Piraten seit Beginn des 19. Jahrhunderts. ;)
https://de.wikipedia.org/wiki/Fliegende ... emp-de.svg" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Aufnahmedaten der Bilder

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 8. August 2012, 18:22

bei den Addons dann rechte Maustaste auf das Bild und im Kontextmenue "Zeige EXIF Daten" anwählen
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Digicat
Beiträge: 561
Registriert: Sonntag 1. Januar 2012, 10:51
Wohnort: Grünbach/Schneeberg/NÖ

Re: Aufnahmedaten der Bilder

Beitrag von Digicat » Mittwoch 8. August 2012, 20:05

Servus

Würde ich auch begrüßen ...

Kostet ja nicht die Welt, diese Daten dazu zuschreiben ...

Möchte noch um einen Punkt erweitern

Länge der Brennweite (bei Zoom`s):

Danke Blackangel33 für deine Idee

Liebe Grüsse
Helmut
Immer dabei: OMD E-M1 ~ OMD E-M5II ~ Lumix G5 ~ Oly 9-18/4-5.6 ~ Pana 20/1.7 ~ Oly 45/1.8 ~ Oly 60/2.8 Makro ~ Oly 40-150/2.8 Pro & MC14 ~ Pana 100-300/4-5.6 OIS
Mft-adaptiert: Minolta MC Rokkor 50/1.7 & Minolta MC Tele Rokkor 200/3.5

Hendock

Re: Aufnahmedaten der Bilder

Beitrag von Hendock » Mittwoch 8. August 2012, 20:16

Digicat hat geschrieben:Servus

Würde ich auch begrüßen ...

Kostet ja nicht die Welt, diese Daten dazu zuschreiben ...

Möchte noch um einen Punkt erweitern

Länge der Brennweite (bei Zoom`s):

Danke Blackangel33 für deine Idee

Liebe Grüsse
Helmut
Es gab doch schon 3 Antworten dazu. Installiere dir einen Exif-Viewer wie oben beschrieben. Diejenigen, die diese Daten preisgeben wollen, lassen die Exifs in den Bildern. Die anderen werden sie auch nicht eigens dazu schreiben. Mir wäre es jedenfalls zu umständlich, aber die Aufnahmeparameter aus allen meinen Bildern kann man mit 'nem Exif-Viewer lesen.

Benutzeravatar
Janer
Beiträge: 2645
Registriert: Montag 12. März 2012, 07:59

Re: Aufnahmedaten der Bilder

Beitrag von Janer » Mittwoch 8. August 2012, 20:44

Ich schreibe zu meinen Fotos seit neusten auch immer die wichtigste Daten dazu, denn ich finde es selbst auch gut wenn die anderen die Daten gleich mit angeben.

Es sieht bei mir so aus:
GH2 / 20mm Pancace
Belichtung 0,013 sec (1/80)
Blende f/1.7
Brennweite 20 mm
ISO-Empfindlichkeit 1250

Ich kopiere mir die Daten nachdem ich die Fotos auf frickr hochgeladen habe und füge diese fix im Beitrag ein, das dauert auch nicht lange! ;)

Gruß Jan
OM-D E-M1 MarkII, EM5 MarkII,Zuiko f1.8 25mm,Zuiko f1.8 45 mm, Zuiko f1.8 75mm, f2.8 12-40mm, f2.8 40-150mm + TC14, f4 12-100mm, Lumix f4 7-14mm
Metz 52/Yongnuo 560III + Yongnuo YN560-TX
Lightroom CC

mein flickr

Benutzeravatar
Wolf38
Beiträge: 772
Registriert: Freitag 8. Februar 2013, 19:49
Wohnort: Leonberg

Re: Aufnahmedaten der Bilder

Beitrag von Wolf38 » Samstag 9. Februar 2013, 11:57

Der Tip mit dem Add on (für Fire Fox) war sehr hilfreich! Denn auch ich habe bei den Bildern die Aufnahmedaten vermißt.
Gruß Wolf

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Themen rund ums Forum“