2 "Musikvideos" mit der GH2 und Nokton 25mm/F 0,95

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
incredible22
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 25. November 2011, 01:16

2 "Musikvideos" mit der GH2 und Nokton 25mm/F 0,95

Beitrag von incredible22 » Freitag 25. November 2011, 01:26

Hallo zusammen,

ich habe 2 Musikvideos (andere nennen es auch "Livemitschnitt"...aber ich habe leider keine 8 Kameras ;-)) mit der Panasonic GH2 und dem Nokton 25mm/F 0,95 gedreht! Waren auch gleich meine ersten Gehversuche mit der Kamera und dem Objektiv.

Ich freue mich sehr über ehrliche, harte und konstruktive Kritik ...und natürlich auch über Lob :-)!

http://www.youtube.com/watch?v=gon3eFzY6uQ

http://www.youtube.com/watch?v=BNHc7UXiit8

Viele Grüße in die Runde

Benutzeravatar
tumarol
Beiträge: 89
Registriert: Mittwoch 6. Juli 2011, 20:10

Re: 2 "Musikvideos" mit der GH2 und Nokton 25mm/F 0,95

Beitrag von tumarol » Freitag 25. November 2011, 02:19

Hallo back,

persönlich habe ich keine Erfahrungen mit Livemitschnitten, daher kann ich auch keine negative/konstruktive Kritik dahingehend aussprechen. Ich kann nur sagen beide Videos gefallen mir persönlich in der Machart wirklich gut, auch die Musik absolut hörenswert.

Was ich nicht nachvollziehen kann, Du schreibst sämtliche Aufnahmen wurden mit nur einer Kamera gemacht (übrigens eine tolle Bildqualität, auch hier sieht man die Möglichkeiten die das Nokton bietet) inclusive das Material für die Zwischenschnitte? Wenn dem so ist, dann kann ich mir ungefähr den Aufwand am Schnittplatz vorstellen um das Ganze dann auf den Ton zu snychronisieren, das ist bei dem Material von nur 1 Kamera ein riesiger Aufwand. Aber auch das ist sehr gut gelungen.

Da würde es natürlich den Aufwand beim Schneiden erheblich reduzieren wenn Du zumindest 2 Kameras verwenden könntest um sich dann über einen Multicamschnittmodus die Arbeit beim Schneiden wesentlich zu erleichtern. Was natürlich voraussetzt das beide Kameras über den gesamten Zeitraum live mitaufzeichnen. Im Multicammodus kannst Du dann auf eine "Mastertonspur" der beiden Kameras schneiden und dann im letzten Schritt das Audiosignal des Tonmitschnittes einfügen und dann ein einziges Mal auf die Videosequenz synchronisieren.

Gruß tumarol

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: 2 "Musikvideos" mit der GH2 und Nokton 25mm/F 0,95

Beitrag von killertomate » Freitag 25. November 2011, 17:41

Gut gemacht.
Meist goldener Schnitt. Das rein und raus-Sliden mit dem Sänger gefällt mir gut.

Wieviele Durchgänge hast Du insgesamt gebraucht?
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20258
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: 2 "Musikvideos" mit der GH2 und Nokton 25mm/F 0,95

Beitrag von videoL » Samstag 26. November 2011, 16:40

[quote="incredible22"]Hallo zusammen,

ich habe 2 Musikvideos ......

Hi, nenne doch bitte die Titel, bzw. unter welchem Autorennamen die Videos eingestellt sind, damit ich auch die "richtigen Videos" anschaue.
Die Videos, bei denen ich lande, können kaum nach Deinen Angaben entstanden sein.
Gruss videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Re: 2 "Musikvideos" mit der GH2 und Nokton 25mm/F 0,95

Beitrag von Rennradler » Sonntag 27. November 2011, 19:56

Das sind zwei sehr professionell aufgenommene und geschnittene Videos. Wobei das zweite vom Schnitt noch stimmiger als das erste ist. Das ist indgesamt ein sehr hohes Niveau der Filmgestaltung, der Kameraführung und des Bildschnittes und auch des Colorgrading. Aufgefallen sind mir nur ein paar Kleinigkeiten: Im ersten Video wiederholt sich zu oft die Einstellung mit dem Klavier (in Großansicht mit Blick auf die Tasten). Einige Male saß der Fokus im zweiten Video nicht ganz optimal, z.B. wenn die Gitarre gezeigt und gespielt wird sollte der Fokus auf den Fingern liegen die sich bewegen. Aber das ist wirklich Jammern auf hohem Niveau. Die Videos sind das Beste was ich in diesem Forum gesehen habe. Ich kann mir nur nicht vorstellen, das es ein Live-Mitschnitt war - wie soll das gehen mit einer Kamera ?

Gruß Karsten

incredible22
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 25. November 2011, 01:16

Re: 2 "Musikvideos" mit der GH2 und Nokton 25mm/F 0,95

Beitrag von incredible22 » Montag 28. November 2011, 10:15

Hallo zusammen,

vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt, die Videos anzuschauen! ...und ich freu mich natürlich wahnsinnig über eure tollen und positiven Beiträge, mit sehr toller Kritik! Mal ein Forum, wo ernsthaft und sachlich kommentiert wird! Toll!!!

Die Videos sind natürlich kein Livemitschnitt (gibt ja wirklich nur eine Cam) wurden aber von anderen Leuten so genannt, als ich schrieb, es wären Musikvideos :-)! Sollten schon Musikvideos werden, halt ohne Explosionen, Wackel-Cam usw :-)!

Wir haben (bis auf Piano, Cajon und Gitarre in Nahaufnahme) immer nur einen Take gebraucht! Lag aber auch daran, dass wir aus Zeitgründen 4 Videos an einem Tag schaffen mussten...daher nicht immer perfekt! Die restlichen 2 müssen noch geschnitten werden und kommen Ender der Woche! Wenn ihr möchtet, dann stelle ich sie hier mit Link nochmal rein!

Ich arbeite mit Premiere PRO CS, habe aber absichtlich auf den "Muli-Cam-Schnitt" verzichtet! Hab da viel zu wenig Erfahrung mit und manuell finde ich es einfach besser! Zwar mehr Aufwand, aber sorgfältiger ;-)!

Lieben Gruß in die Runde

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: 2 "Musikvideos" mit der GH2 und Nokton 25mm/F 0,95

Beitrag von diggi0311 » Mittwoch 30. November 2011, 02:42

Wirklich sehr schöne Videos und ein Spitzenklasse-Sänger! Einziger Kritikpunkt ist dass die bei den Pianoaufnahmen wirklich die Schärfe auf den Händen liegen sollte, das dürfte aber mit dem manuell zu fokussierenden Nokton schwierig zu bewerkstelligen sein.
Gruß

Dirk

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“