GH5 - Crop Faktor bei 4K Video?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
JoZi
Beiträge: 24
Registriert: Dienstag 23. Juli 2013, 23:19

GH5 - Crop Faktor bei 4K Video?

Beitrag von JoZi » Freitag 21. April 2017, 09:45

Hallo zusammen,

bisher gab es bei Panasonic Kameras mit 4K Videos ja einen höheren crop-Faktor (ca. 2.4) im Vergleich zu Fotos bzw. HD - ist das bei der GH5 immer noch so?

Gruß,
JoZi

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: GH5 - Crop Faktor bei 4K Video?

Beitrag von Prosecutor » Freitag 21. April 2017, 16:42

Nein.

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: GH5 - Crop Faktor bei 4K Video?

Beitrag von bilderknipser » Freitag 21. April 2017, 18:37

Ist es nicht so, daß der MFT-Cropfaktor de facto immer 1:2 ist aber das 16:9 Bildformat von 4k eher ein weitwinkliges Format ist? Dadurch erscheint der Cropfaktor größer. Der Sensor wird nur teilweise genutzt.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: GH5 - Crop Faktor bei 4K Video?

Beitrag von jessig1 » Freitag 21. April 2017, 21:22

JoZi hat geschrieben:Hallo zusammen,

bisher gab es bei Panasonic Kameras mit 4K Videos ja einen höheren crop-Faktor (ca. 2.4) im Vergleich zu Fotos bzw. HD - ist das bei der GH5 immer noch so?

Gruß,
JoZi
Das ist so falsch formuliert.

Der Cropfaktor ist immer gleich, egal welches System. da er aus der Größe des Sensors im Verhältnis zu KB-Sensor berechnet wird.

Was sich bei bei Video ändern kann und was du vermutlich meinst, ist eine Veränderung des Bildwinkels bei 4K. Dieser verschiebt sich bei 4K in Richtung mehr Tele.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

sardinien

Re: GH5 - Crop Faktor bei 4K Video?

Beitrag von sardinien » Samstag 22. April 2017, 04:34

jessig1 hat geschrieben:
JoZi hat geschrieben:Hallo zusammen,

bisher gab es bei Panasonic Kameras mit 4K Videos ja einen höheren crop-Faktor (ca. 2.4) im Vergleich zu Fotos bzw. HD - ist das bei der GH5 immer noch so?

Gruß,
JoZi
Was sich bei bei Video ändern kann und was du vermutlich meinst, ist eine Veränderung des Bildwinkels bei 4K. Dieser verschiebt sich bei 4K in Richtung mehr Tele.
Diese Aussage gilt nicht für die GH5, bei welcher der Sensor im 4K Video-Modus voll ausgelesen wird. Ein top Cam für Foto und Video.

ThomasT
Beiträge: 2695
Registriert: Montag 9. Juli 2012, 20:19

Re: GH5 - Crop Faktor bei 4K Video?

Beitrag von ThomasT » Samstag 22. April 2017, 13:14

jessig1 hat geschrieben: Der Cropfaktor ist immer gleich, egal welches System. da er aus der Größe des Sensors im Verhältnis zu KB-Sensor berechnet wird.
Das gilt nur bei gleichem Format! 16:9 ist breiter als 3:2 oder gar 4:3! Und Cinemascope etc. sind noch breiter.
Und dann hat man es genau genommen mit 2 Cropfaktoren, horizontal und vertikal, zu tun. Um den gleichen Landschaftsausschnitt drauf zu bekommen, braucht man beim breiteren Bild einen geringeren Cropfaktor und um die Personen in gleicher Weise (nur mit mehr Platz an den Seiten) aufzunehmen, einen größeren. Also mehr Weitwinkel.
Lumix G3, GF3
Blackmagic Pocket Cinema Camera (super16 sensor, Cropfaktor 2.88 KB)
Panasonic 7-14, Laowa 7.5 mm, SLR Magic Hyperprime 12 mm, Panasonic 14-42, Sigma 19, Panasonic 20, Panasonic 45-150
Pentacon 29/f2.8, Pentacon 50/f1.8, Pentacon 135/f2.8

bilderknipser
Beiträge: 792
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 13:23
Wohnort: Frechen

Re: GH5 - Crop Faktor bei 4K Video?

Beitrag von bilderknipser » Samstag 22. April 2017, 13:35

Das Missverständnis kommt vermutlich daher, daß 4K ja sehr viel kleiner ist als die 20Mp, die die Kamera bei Fotos bringt. Es wird dafür meines Wissens aber nicht einfach nur ein Ausschnitt des Chips benutzt sondern kameraintern umgerechnet. Das Videobild oder auch ein Foto mit 16:9 zeigt horizontal den gleich Ausschnitt wie das Foto mit 3:2. Es wird nur oben und unten was abgeschnitten. Schon dadurch ist 16:9 von der Pixelgröße deutlich kleiner. Mit Crop hat das aber nichts zu tuen. Der horizontale Bildwinkel bleibt gleich und nicht erst seit der GH5.
Gruß
Jochen
--
digital GX80 und Nikon D7000; analog Nikon F3, FM und F80, KB-Sucherkameras und Rollfilm-Klappkameras

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: GH5 - Crop Faktor bei 4K Video?

Beitrag von El_Capitan » Sonntag 23. April 2017, 14:54

In einigen Vergleichen, die ich auf YT betrachtet habe, wird hervorgehoben, dass sich bei der GH4 der Bildwinkel von FHD auf 4K verändert und dies im Gegensatz dazu bei der GH5 nicht mehr so gegeben ist. Ich habe es gerade an der GH5 nachgeprüft: Stimmt - keine Bildwinkelveränderung bei der Umschaltung von FHD auf 4K.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

picarlo
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 15. September 2017, 09:05

Re: GH5 - Crop Faktor bei 4K Video?

Beitrag von picarlo » Freitag 15. September 2017, 09:20

hallo zusammen,
erlich gesagt, bin mit dem crop faktor bei gh5 allgemein verzweifelt. vielleicht kann es mir jemand aufklären. Ich habe mir gestern eine gh5 gehollt und gleich ein paar tests durgeführt. die frage ist, crop faktor 2x gilt gleich bei foto und video im 4k 10 bit? weil das bild ist ja wesentlich gekroppt, bei full hd und 180 fps sieht ist fast wie tele mit einem 12mm objektive... also versprochene 4k 10bit ist mehr crop, als foto live view, hab schon alles mögliche ausprobiert. vielleicht kann mir jemand es aufklären. danke

sardinien

Re: GH5 - Crop Faktor bei 4K Video?

Beitrag von sardinien » Freitag 15. September 2017, 13:54

Stelle die elektronische he Stabilisierung auf OFF. Foto auf 16:9. Jetzt vergleiche den Bildausschnitt 4K 60 P und 4K 30 P mit je 8 und 10 bit.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“