ISO beim Filmen mit der G5

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Locutus
Beiträge: 37
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 08:27

ISO beim Filmen mit der G5

Beitrag von Locutus » Montag 4. Februar 2013, 13:17

So. Mal eine kleine Frage. Weiß jemand wie hoch die ISO-Zahl bei der G5 geht wenn man filmt? Leider habe ich dazu nichts wirklich definitives gefunden.
Mir persönlich kommt es so vor als ob die Kamera bei ISO 1600 dicht macht. Kann das sein?

Kann man das irgendwie einstellen? Habe zwar jetzt sowohl die Anleitung als auch das Buch von Frank Spaeth durchgelesen aber nichts dazu gefunden. (Und ja. Ich weiß, dass das Buch jetzt nicht als Anleitung zum Filmen zu verstehen ist ;) )

alex178sport
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 20:21
Wohnort: 51xxx

Re: ISO beim Filmen mit der G5

Beitrag von alex178sport » Mittwoch 13. Februar 2013, 00:44

hi,

du musst während des Filmens fotos schiessen in einensehr dunklen zimmer, anhand der bilder kannst du sehen welcher isowert verwendet wurde. IA modus geht der iso wert höher. An der G3 normal modus bis iso 2000 bei IA modus bis 32oo.
Über Ergebnisse deinerseits würde ich mich freuen.
http://www.lumix-forum.de/viewtopic.php ... 23#p126823" onclick="window.open(this.href);return false;

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: ISO beim Filmen mit der G5

Beitrag von HotCookie » Montag 18. Februar 2013, 20:35

Locutus hat geschrieben:Weiß jemand wie hoch die ISO-Zahl bei der G5 geht wenn man filmt? Leider habe ich dazu nichts wirklich definitives gefunden.
Heißt das im Umkehrschluss, dass es bei der G5 keine Möglichkeit gibt, die ISO-Zahl beim filmen zu begrenzen oder wenigstens manuell festzulegen? Nicht mal im M-Modus? Das wäre allerdings für mich ein K.O.-Kriterium die Kamera anzuschaffen. Bitte um Antwort an alle G5-Filmer.
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

alex178sport
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 20:21
Wohnort: 51xxx

Re: ISO beim Filmen mit der G5

Beitrag von alex178sport » Montag 18. Februar 2013, 22:14

Geht nur bei den GH-modelen

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: ISO beim Filmen mit der G5

Beitrag von HotCookie » Montag 18. Februar 2013, 22:54

alex178sport hat geschrieben:Geht nur bei den GH-modelen
Das stimmt nicht ganz. Die FZ200 kann das auch!
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

alex178sport
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 20:21
Wohnort: 51xxx

Re: ISO beim Filmen mit der G5

Beitrag von alex178sport » Montag 18. Februar 2013, 23:30

Meinte bei den Systemkameras von Pana :D

HotCookie
Beiträge: 843
Registriert: Montag 11. Juni 2012, 14:22

Re: ISO beim Filmen mit der G5

Beitrag von HotCookie » Dienstag 19. Februar 2013, 16:56

Ich kann das irgendwie gar nicht glauben. Also nochmal für mein Verständnis: Es ist mit der G5 NICHT möglich eine echte manuelle Belichtung vorzunehmen wenn ich filme? D. h. selbst in Schalterstellung M würde die Belichtung also ständig nachkorrigiert indem die Kamera ständig die ISO nachregelt und verstellt und somit letztlendlich doch noch die Belichtung automatisiert? Welchen Sinn macht denn dann das "Programm" M beim filmen??? Vielleicht kann das unser hauseigener Experte und Forenbetreiber Frank Späth etwas näher erklären?
Möge das Licht mit Euch sein
HotCookie

Bild

alex178sport
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 20:21
Wohnort: 51xxx

Re: ISO beim Filmen mit der G5

Beitrag von alex178sport » Dienstag 19. Februar 2013, 18:17

Bei der G3 war das so und bin mir sehr sicher das bei der G5 genauso ist, man kann nur die Belichtungszeit ( Menü FilmOption Flimmerreduzierung), und der M Modus ist für die Fotos, deshalb hat die GH2 z.b. 2 M-Schalter einmal für fotos und fürs Filmen.
Deswegen bin ich von der G3 auf die GH2 umgestiegen und da sie auch echte 108050i kann und 72050P aufnimmt. Nur zum überlegen, warum sollte man sich eine GH holen die auch fürs Filmem gedacht ist, wenn die normale G-Reihe das auch könnte.

Locutus
Beiträge: 37
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 08:27

Re: ISO beim Filmen mit der G5

Beitrag von Locutus » Freitag 15. März 2013, 13:39

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. War erst im Urlaub und hatte dann gesundheitliche Probleme.

Erst mal danke für den Tip mit dem Foto beim Filmen. Einfache Lösung. Warum ich da selber nicht drauf gekommen bin??

Zum Thema manuelle Einstellungen beim Filmen. Sobald du den Rec-Knopf drückst ist der Kamera deine Einstellung relativ egal. Nur solche Sachen wie Szenenprogramme (und da auch nicht mal alle) werden beim Filmen unterstützt. Ansonsten wandert die Kamera in den Automaticmodus. Die Einzige Möglichkeit etwas mehr manuelle Freiheit beim Filmen zu bekommen sind Linsen ohne irgend welchen elektronischer Unterstützung (also manuelle Linsen). Damit kann man wenigstens die Blende bestimmen muss aber auch auf den recht guten Autofocus verzichten. ISO-Werte sind beim Filmen immer automatisch. Das musste ich auch bei Nachtaufnahmen bei meinem Urlaub feststellen. Während das Bild auf dem Display nach dem Anschalten noch sehr gut ausgeleuchtet aussah, wurde es nach dem Drücken der Rec-Taste sofort relativ dunkel. Und das trotz einer Linse mit f1,8.

Wer manuelle Kontrolle beim Filmen mit Panasonicsystemkameras haben will muss die GH-Serie kaufen oder sich mit dem Gedanken eines Hacks befassen (falls der den existiert). Obwohl ich dann doch eher zur GH-Serie wandern würde, als meine Garantie usw. zu verlieren. Dazu kommt noch, dass ich nicht mal weiss ob ein Firmewarehack überhaupt legal ist. Also lieber auf Nummer sicher.

Papillon
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:09

Re: ISO beim Filmen mit der G5

Beitrag von Papillon » Montag 18. März 2013, 17:33

Ich habe die GH2 und die G5.
Erwarte von der manuellen Einstellmöglichkeit beim Filmen bei Nacht keine Wunder.
Die Belichtungszeit ist durch die Bildwechselfrequenz beim Filmen limitiert (Langzeitbelichten wie beim Foto ist nicht).
Die maximale Blendenöffnung ist vom Objektiv abhängig (beim Kitobjektiv auch nicht berühmt).
Wenn die Automatik nun noch völlig verrauschte Aufnahmen verhintern will (ISO bis max 1600), ist die Nachtaufnahme halt je nach Objektiv und Beleuchtung etwas dunkel. Da hilft auch keine manuelle Einstellung sondern höchstens ein extrem lichtstarkes Objektiv.
Auch mit der GH2 sind nachts alle Katzen grau.

Locutus
Beiträge: 37
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 08:27

Re: ISO beim Filmen mit der G5

Beitrag von Locutus » Dienstag 19. März 2013, 11:41

Papillon hat geschrieben:... (ISO bis max 1600)...
Danke Papillon. Das war die Aussage die ich eigentlich wollte. Obwohl ich ISO 1600 etwas wenig finde. Bei Aufnahmen von grob gerundet 2 Megapixel bei HD1080 und einem Sensor der das achtfache an Auflösung bietet sollten doch genügend Daten vorhanden sein um auch noch bei ISO 3200 oder evtl. sogar ISO 6400 relativ rauscharme Filmaufnahmen zu liefern. Oder sehe ich das jetzt etwas zu einfacht.

alex178sport
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 20:21
Wohnort: 51xxx

Re: ISO beim Filmen mit der G5

Beitrag von alex178sport » Dienstag 19. März 2013, 14:43

Das ist ja komisch selbst die g3 macht bei IA bis iso 3200 und im normalen modus bis iso 2000.
Fürs filmen sind die Gh modele echt ne bessere Wahl, bin von der G3 auf die GH2 umgestiegen und habe nur Isobegrenzung gehackt, das sie bei Autoiso bis iso 6400 geht und (manuel 12800iso die man sowieso nicht gebrauchen kann wegen denn rauschen).
Und habe seitdem keine Probleme mehr wenns etwas dunkel wird zu filmen, iso 6400 werden eigentlich selten bis nie erreicht denke 3200 bis 5000 iso.

Locutus
Beiträge: 37
Registriert: Montag 28. Januar 2013, 08:27

Re: ISO beim Filmen mit der G5

Beitrag von Locutus » Dienstag 19. März 2013, 19:20

@ alex178sport"]Das ist ja komisch selbst die g3 macht bei IA bis iso 3200 und im normalen modus bis iso 2000. ...[/quote]

Meinst du damit jetzt beim Filmen oder die IA beim Fotographieren?

alex178sport
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 20:21
Wohnort: 51xxx

Re: ISO beim Filmen mit der G5

Beitrag von alex178sport » Dienstag 19. März 2013, 19:51

Locutus hat geschrieben:@ alex178sport"]Das ist ja komisch selbst die g3 macht bei IA bis iso 3200 und im normalen modus bis iso 2000. ...
Meinst du damit jetzt beim Filmen oder die IA beim Fotographieren?[/quote]

Meine beim filmen, bei fotos manuel bis iso 6400 und ia modus meine ich bis 800 und autoiso bis iso 3200 einstellbar.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“