MPEG Video hat nur knapp 9 Min. Aufnahmezeit

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Lumixfreund
Beiträge: 1
Registriert: Montag 12. September 2011, 23:19

MPEG Video hat nur knapp 9 Min. Aufnahmezeit

Beitrag von Lumixfreund » Montag 12. September 2011, 23:46

Bei meiner GH2 kann ich bei fast allen Einstellungen die üblichen 29 Minuten Video aufnehmen.
Allerdings schrumpft die Aufnahmezeit auf unter 9 Minuten, wenn ich im
Menu "Video" die Aufnahme auf "Motion JPEG" einstelle
und unter dem
Menu "Kreative Filme" auf "manuel. Videomodus" einstelle.
("24P Cinema" und "variabl. Videomodus" möchte ich nicht nutzen - hier könnte ich die vollen 29 Min. nutzen)

Da ich die Video Funktion für Musikmitschnitte brauche, sind die knapp 9 Minuten nicht ausreichend.
Außerdem möchte ich auf dem PC gerne mit einem Format (MPEG) arbeiten, das sich leicht editieren lässt.

Was kann ich machen, um hochwertig knapp 29 Minuten Video aufzunehmen und dann auf dem PC problemlos zu schneiden (z.B. Cyberlink PowerDirector) und nach dem Brennen auf DVD in handelsüblichen DVD-Playern abzuspielen?

Benutzeravatar
PaterIltis
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 27. August 2011, 15:00

Re: MPEG Video hat nur knapp 9 Min. Aufnahmezeit

Beitrag von PaterIltis » Dienstag 13. September 2011, 09:35

Die angezeigte Aufnahmezeit gilt nicht absolut, sondern für einen Clip. Wenn die 9 Minuten also um sind, kannst du einfach noch mal auf Aufnahme drücken und die nächsten 9 Minuten aufnehmen.
Hochwertiger ist allerdings das AVCHD-Format. Im Gegensatz zum Motion JPEG kannst du da nämlich in Full HD aufnehmen. MJPEG funktioniert nur mit "kleinem" HD. Die Dateien werden übrigens auch riesig. Für eine halbe Stunde im MJPEG-Format kannst du ca. 5-6 GB einplanen. Also ausreichend Platz auf der Karte lassen.
FZ100
GH1 + Lumix G 1.7/20mm, Minolta MD Rokkor 1.7/50mm, Minolta MC Tele Rokkor PF 2.8/135mm, Olympus M.Zuiko 9-18mm, Maginon Serie G 2.8/28mm, SLR Magic Toy Lens 1.4/26mm

GH2
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 08:11
Wohnort: Südwesten CH

Re: MPEG Video hat nur knapp 9 Min. Aufnahmezeit

Beitrag von GH2 » Dienstag 13. September 2011, 12:50

Hallo

Motion JPEG sind lauter Einzelbilder, wie ein Foto, also komprimiert wie ein JPEG-Foto. Daher die riesige Grösse und die kurze Aufnahmezeit.

Nimm besser 720p50 oder 1080i50 für Filmaufnahmen.

Benny
GH3/12-35mm/100-300mm/20mm/14-42mm
youtube.com/benw1956
vimeo.com/user5509775

Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Re: MPEG Video hat nur knapp 9 Min. Aufnahmezeit

Beitrag von Rennradler » Dienstag 13. September 2011, 17:40

Da die Speicherkarte in der Kamera in FAT32 formatiert wird und dieses Dateisystem nur max. 2GB große Dateien verwalten kann wird wohl beim Erreichen der 2GB mit der Motion-JPEG-Aufzeichnung abgebrochen.

Warum nicht einfach weiter in die nächste 2GB große Datei hineingeschrieben wird, ohne den Aufnahmeknopf neu betätigen zu müssen, könnte man ja mal die Programmierer von Panasonic fragen.
Das 29min59s auch mit Motion-JPEG funktionieren könnte man mit einem Firmwareupdate sicherlich leicht beheben.

Aber wie meine Vorredner schon sagten, gibt es nur wenige Gründe mit Motion-JPEG aufzunehmen. Ein Grund wäre z.B. die 30 Bilder/s die sind meist auf den PC-Monitoren oder Flachbildschirmen (viele laufen mit 60Hz)
besser anzuschauen. Ein weiterer Grund wäre, das Motion JPEG nicht so stark komprimiert wird. Das wirkt sich bei Filminhalten mit vielen Details z.B. fließendes Wasser, Bäume, Rasenflächen sehr positiv aus.

Bei Musikmitschnitten z.B. ein Konzert einer Band oder Choraufnahmen, sollte das aber kaum eine Rolle spielen. Ich rate dir deshalb auch besser das AVCHD-Format zu verwenden.

Zum Schneiden meiner AVCHD Clips nutze ich Sony Vegas Movie Studio HD Platinum Version 10 und einen Dual Core E8400 Prozessor mit 3GHz. Das funktioniert ganz ordentlich.

Gruß Karsten

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“