GH3 vs GH2+Hack (Entscheidungshilfe)

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
LittleLuck
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 26. August 2011, 20:58

GH3 vs GH2+Hack (Entscheidungshilfe)

Beitrag von LittleLuck » Donnerstag 21. Februar 2013, 21:52

Hallo an alle,

Ich benutze meine Lumix G2 nun seit ca. einem Jahr, war bisher absolut begeistert von der Kamera, habe aber im Laufe der letzten Monate festgestellt, dass das Filmen bei mir immer wichtiger wird, wird besonders auch beruflich interessant.

Ich spiele nun mit dem Gedanken mir eine gebrauchte Lumix GH2 zu kaufen. Habe mich in den vergangenen Tagen intensiv mit unterschiedlichen Hacks für die GH2 beschäftigt... es scheint dort ja ein ungeahntes Potential zu geben.

Ich frage mich aber nun, ob es schon fundierte Analysen oder Berichte über die Unterschiede zwischen GH2 und GH3 gibt. In manchen Blogs wird berichtet, dass die Unterschiede zwischen GH3 und gehackter GH2 zwar vorhanden, aber marginal wären... zumindest was das Endergebnis angeht.
Eine GH2 bekommt man ja inzwischen für relativ schmales Geld, da natürlich viele auf die GH3 umsteigen.

Lohnt sich dieser Umstieg wirklich, wenn man bereit ist, sich intensiv mit Firmware Hacks für die GH2 außeinanderzusetzen, bzw. sind die Unterschiede im bewegten Bild zwischen den zwei Kameras (GH2 gehackt) gravierend, oder eher zu vernachlässigen?

Da ich bisher viel mit der G2 fotografiert und auch gefilmt habe (und mir das Handling sehr zusagt), würde ich eher zu der GH2 tendieren, deren Bauform ja nahezu identisch der G2 ist... frage mich aber natürlich, ob man dann am Ende nicht wieder zwei mal Kauft (bzw. in meinem Fall schon das dritte mal).

Wäre dankbar über jede art von fundierten Berichten oder Meinungen.

Grüße!

sardinien

Re: GH3 vs GH2+Hack (Entscheidungshilfe)

Beitrag von sardinien » Freitag 22. Februar 2013, 06:39

die GH3 mit entsprechenden Einstellungen ist eine klasse Cam. Wenn man den Berichten glauben darf, ist der Hype in manchen Filmkreisen pro GH2 gegenüber GH3 nahezu verstummt und schlägt ins Gegenteil um.

Bei guten Lichtverhältnissen sind die Unterschiede zu meiner G3 kaum erkennbar, bis auf den genialen AF, der auf einen schnelleren Prozessor zurückgreifen kann.

Bei lowlight und generell bei Dynamik einfordernden Bildsituationen, schlägt die GH 3 voll zu. Die Akkulaufzeit ist top.

Die GH3 liegt klasse in der Hand und kann so konfiguriert werden, dass schnell auf unterschiedliche Aufnahmesituationen reagiert werden kann.

Wäre ich Brillenträger, würde ich testen, ob das Sucherokular der GH3 passt. Eventuell die Augenmuschel abnehmen. Dies ist der einzige Punkt, den es vor dem Kauf zu beachten gilt aus meiner Sicht. Ich komme gut mit dem Sucher klar.

Als Spontanfotograf bin ich oft mit 3 Cams unterwegs (2 Colttaschen).

Fazit: G2 behalten und GH3 holen. Die Cam beigeistert umso mehr, je öfter ich die Bilder und Videos betrachte. Setzt man den E-Verschluss ein, ist die Abbildeleistung bei ISO 800 -1600 nochmals höher und der AFS/AFF/AFC kann unter gewissen Bedingungen mehr leisten. Bei wenigen Situationen passt er jedoch nicht.

Das geotagging via WiFi ist sehr praktikabel, da Lumix Link wenig Leistung von meinem Acer Gallant Duo zieht. Bei Video WiFi Fernsteuerung ist nur das Startbild sichtbar. Stop and go geht dabei nur über Funkauslöser mit dann wieder sichtbarem Bild. Bei Foto gilt dieese Einschränkung nicht.

LittleLuck
Beiträge: 32
Registriert: Freitag 26. August 2011, 20:58

Re: GH3 vs GH2+Hack (Entscheidungshilfe)

Beitrag von LittleLuck » Freitag 22. Februar 2013, 22:56

Vielen Dank für die Antwort!
sardinien hat geschrieben:Wenn man den Berichten glauben darf, ist der Hype in manchen Filmkreisen pro GH2 gegenüber GH3 nahezu verstummt und schlägt ins Gegenteil um.
Würdest du deine Quellen offenlegen?

Grüße!

sardinien

Re: GH3 vs GH2+Hack (Entscheidungshilfe)

Beitrag von sardinien » Samstag 23. Februar 2013, 08:32

nimm mal Kontakt mit User Axl* auf, der kann dir in Bezug auf Video sicher viele Fragen beantworten.
http://www.systemkamera-forum.de/391652-post3062.html

leider finde ich den Link zu einem Vergleichsvideo GH2/GH3/Canon nicht mehr. Das war sehr aufschlußreich. Der Dynamikumfang der GH3 ist schon ausgezeichnet und kommt bei Video voll rüber. Wenn ich es wieder finde, poste ich es hier.

http://www.eoshd.com/content/9170/panas ... n-firmware


http://www.youtube.com/watch?feature=pl ... IJTfu9Kpqk


http://vimeo.com/54254269

http://www.digitalcamerainfo.com/conten ... -Range.htm

mochito
Beiträge: 24
Registriert: Freitag 4. November 2011, 02:45

Re: GH3 vs GH2+Hack (Entscheidungshilfe)

Beitrag von mochito » Samstag 23. Februar 2013, 12:14

Hi,
vielleicht das hier?

http://www.noamkroll.com/gh3-vs-gh2-and ... -thoughts/" onclick="window.open(this.href);return false;


Wie sieht es mit den Einstellungen aus, hat jemand einen Link bzw. "gute" Einstellungen für die GH3.


lg, jürgen

Benutzeravatar
available
Beiträge: 6337
Registriert: Samstag 27. August 2011, 11:36
Kontaktdaten:

Re: GH3 vs GH2+Hack (Entscheidungshilfe)

Beitrag von available » Samstag 23. Februar 2013, 12:18

Ich bin nicht der Filmer habe aber trotzdem wenigstens etwas Ahnung von der Materie.
Ohne Frage ist die GH2 ist immer noch eine gute Filmkamera. Sie hat auch den Vorteil des Multiformatsensors den die GH3 leider nicht mehr besitzt.
Die GH3 hat allerdings auch gegenüber vielen anderen Kameras den Vorteil in 50P filmen zu können. Bei schnellen Bewegungen oder nachträglicher Zeitlupe ist das ein entscheidender Vorteil.
Auch der Sensor hat wie auch gerd schon geschrieben hat einen höheren Dynamikumfang und die Akkukapazität ist auch ohne angesetzten Batteriegriff um einiges höher.
Die Sucher der GH2 und GH3 würde ich an Deiner Stelle miteinander vergleichen. Ich habe meine eigene Meinung dazu.

Viele Grüße

Andreas
Mein Flickr
G3/GH2/E-M1
Wali 7.5
Pan 7-14/14-42/1.2 42,5/45/100-300
Nokt 0.95/25
Oly 45/75/12-40/40-150
Zeiss 1.4/50/85
Canon 70-200
Leica Summicron-M 2/50
Zuiko FT 2/14-35/50/150
Elinchrom
Gorilla/Benro B0,Sirui T025/C10/N2004/K20x,Nodalninja, Pelicase

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“