maximale Aufnahmedauer Video GH2

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
tomjuggles
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 21. April 2011, 12:23

maximale Aufnahmedauer Video GH2

Beitrag von tomjuggles » Freitag 1. März 2013, 19:50

Frage:

kann man die maximale Aufnahmedauer Video "im Stück" irgendwie von knapp 30 Minuten auf einen höheren Wert hochsetzen?
Zuletzt geändert von tomjuggles am Freitag 1. März 2013, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Paddy_Berlin
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 22:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: maximale Aufnahmedauer Video GH2

Beitrag von Paddy_Berlin » Freitag 1. März 2013, 19:58

Nur wenn Du die gehackte Firmware aufspielst... ansonsten ist das von deutschen Amtswegen her auf diese 29:59 limitiert :roll:

tomjuggles
Beiträge: 12
Registriert: Donnerstag 21. April 2011, 12:23

Re: maximale Aufnahmedauer Video GH2

Beitrag von tomjuggles » Freitag 1. März 2013, 20:00

Ich wollte es nicht so klar zum Ausdruck bringen, dass ich genau dieses Suche ;-)

Wenn ich nur eine Idee hätte, welche Suchworte man googel sollte, um darauf zu stoßen...

Benutzeravatar
Paddy_Berlin
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 22:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: maximale Aufnahmedauer Video GH2

Beitrag von Paddy_Berlin » Freitag 1. März 2013, 20:06

tomjuggles hat geschrieben:Ich wollte es nicht so klar zum Ausdruck bringen, dass ich genau dieses Suche ;-)

Wenn ich nur eine Idee hätte, welche Suchworte man googel sollte, um darauf zu stoßen...
Kuck ;)

Papillon
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:09

Re: maximale Aufnahmedauer Video GH2

Beitrag von Papillon » Samstag 2. März 2013, 10:47

Ich verstehe nicht warum immer wieser die gleiche Frage gestellt wird und warum daraus ein so großes Problem gemacht wird.
Ich filme seit 1988 anfangs mit Camcordern von Sony und Panasonic, jetzt überwiegend mit der G5 und GH2. In dieser Zeit habe ich kurze Spielfilme, berufliche Fortbildungsfime, Urlaubs- und Familienfilme gedreht. Da ich die Kameras nicht als Überwachungskamera verwende habe ich noch nie länger als 30 Minuten durchgehend gefilmt. Selbst bei Theateraufführungen im Rahmen von Schulveranstaltungen, bei Trauungen
oder Preisverleihungen gab es immer wieder Pausen oder kurze Unterbrechungen um die Kamera kurz abzuschalten oder den Akku zu wechseln.
Wenn ich nicht mit meheren Kameras gleichzeitig filme, es es auch sinnvoll gelegentlich den Standpunkt oder den Bildausschnitt zu wechseln und die Kamera dabei kurz abzuschalten. Wollte ich wirklich mit einer Kamera eine komplette Konzertveranstaltung von einem Standpunkt mit der gleichen Einstellung durchgehend aufzeichnen (langweilig !!!, wer soll sich das ansehen ??), würde ich hier einen Camcorder aufstellen und mit der Lumix Insertschnitte z.B. auch vom Publikum drehen.

Benutzeravatar
Paddy_Berlin
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 22:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: maximale Aufnahmedauer Video GH2

Beitrag von Paddy_Berlin » Samstag 2. März 2013, 10:55

Papillon hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum immer wieser die gleiche Frage gestellt wird und warum daraus ein so großes Problem gemacht wird.
Ich filme seit 1988 anfangs mit Camcordern von Sony und Panasonic, jetzt überwiegend mit der G5 und GH2. In dieser Zeit habe ich kurze Spielfilme, berufliche Fortbildungsfime, Urlaubs- und Familienfilme gedreht. Da ich die Kameras nicht als Überwachungskamera verwende habe ich noch nie länger als 30 Minuten durchgehend gefilmt. Selbst bei Theateraufführungen im Rahmen von Schulveranstaltungen, bei Trauungen
oder Preisverleihungen gab es immer wieder Pausen oder kurze Unterbrechungen um die Kamera kurz abzuschalten oder den Akku zu wechseln.
Wenn ich nicht mit meheren Kameras gleichzeitig filme, es es auch sinnvoll gelegentlich den Standpunkt oder den Bildausschnitt zu wechseln und die Kamera dabei kurz abzuschalten. Wollte ich wirklich mit einer Kamera eine komplette Konzertveranstaltung von einem Standpunkt mit der gleichen Einstellung durchgehend aufzeichnen (langweilig !!!, wer soll sich das ansehen ??), würde ich hier einen Camcorder aufstellen und mit der Lumix Insertschnitte z.B. auch vom Publikum drehen.
Gebe ich Dir zu 100% Recht !

Aaaaber, ich finde die Beschränkung einfach lästig, weil ich gerne wüsste, wieviel noch auf meine Speicherkarte passt. Manchmal muss man das Kartenwechseln ja auch ein wenig vorausplanen können!

alex178sport
Beiträge: 128
Registriert: Sonntag 8. April 2012, 20:21
Wohnort: 51xxx

Re: maximale Aufnahmedauer Video GH2

Beitrag von alex178sport » Samstag 2. März 2013, 19:16

Paddy_Berlin hat geschrieben:
Papillon hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum immer wieser die gleiche Frage gestellt wird und warum daraus ein so großes Problem gemacht wird.
Ich filme seit 1988 anfangs mit Camcordern von Sony und Panasonic, jetzt überwiegend mit der G5 und GH2. In dieser Zeit habe ich kurze Spielfilme, berufliche Fortbildungsfime, Urlaubs- und Familienfilme gedreht. Da ich die Kameras nicht als Überwachungskamera verwende habe ich noch nie länger als 30 Minuten durchgehend gefilmt. Selbst bei Theateraufführungen im Rahmen von Schulveranstaltungen, bei Trauungen
oder Preisverleihungen gab es immer wieder Pausen oder kurze Unterbrechungen um die Kamera kurz abzuschalten oder den Akku zu wechseln.
Wenn ich nicht mit meheren Kameras gleichzeitig filme, es es auch sinnvoll gelegentlich den Standpunkt oder den Bildausschnitt zu wechseln und die Kamera dabei kurz abzuschalten. Wollte ich wirklich mit einer Kamera eine komplette Konzertveranstaltung von einem Standpunkt mit der gleichen Einstellung durchgehend aufzeichnen (langweilig !!!, wer soll sich das ansehen ??), würde ich hier einen Camcorder aufstellen und mit der Lumix Insertschnitte z.B. auch vom Publikum drehen.
Gebe ich Dir zu 100% Recht !

Aaaaber, ich finde die Beschränkung einfach lästig, weil ich gerne wüsste, wieviel noch auf meine Speicherkarte passt. Manchmal muss man das Kartenwechseln ja auch ein wenig vorausplanen können!


man kann zwar mit Hack unendlich aufnehmen, aber er Zeit dir nicht wieviel du noch Aufnehmen kannst, nach den Hack zeigt er die Aufnahmezeit von ca.20 min und zählt die Zeit viel langsamerr runter.

Papillon
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:09

Re: maximale Aufnahmedauer Video GH2

Beitrag von Papillon » Samstag 2. März 2013, 21:12

Der Hack bring also keine Vorteile die das Risiko einer nicht lizenzierten Firmware rechtfertigen. Da verlasse ich mich lieber auf die Anzeige der Restaufnahmezeit in der Kamera. Gäbe es die gleiche Kamera ohne Begrenzung der Aufnahmezeit zu einem höheren Preis (höhere Steuer für Filmkameras) würde ich ohne Bedenken die auf 29 min und 59 sec. begrenzte Aufnahmezeit in Kauf nehmen.
Die Steuergesetze der EU sind halt nicht immer logisch. Ich würde auch nicht meinen Hund gegen eine Katze tauschen, um die Hundesteuer zu sparen.

Papillon
Beiträge: 231
Registriert: Dienstag 8. Januar 2013, 15:09

Re: maximale Aufnahmedauer Video GH2

Beitrag von Papillon » Sonntag 3. März 2013, 11:16

Hallo Paddy !
Wie willst Du eigentlich die die maximale Aufnahmezeit einer SD-Karte bestimmen ?
Die Anzeige der Restaufnahmedauer durch die Kamera ist sicher ungenau.
Wenn Du die Aufnahmezeit jeder SD-Karte experimentell bestimmen willst, stellt sich mir die Frage ob die eigentlich immer gleich ist.
Im Gegensatz zur analogen Bandaufzeichnung werden hier doch unterschiedliche vom Motiv abhängige Daten gespeichert. Einerseits haben doch schon Fotos unterschiedliche Datenmengen und andererseits werden beim Filmen im AVCHD-Format bei einzelnen Szenen nur die Änderungen gespeichert. Viele kurze Szenen müssten dann eigentlich mehr Speicherplatz benötigen.
Oder liege ich da falsch ?

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“