Erfahrungen mit Follow-Focus Quenox?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
lumigraph
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 16. August 2011, 04:50

Erfahrungen mit Follow-Focus Quenox?

Beitrag von lumigraph » Freitag 16. September 2011, 16:30

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Follow-Focus von Quenox?

Optisch schaut er ja gut aus, aber die Frage ist, ob er auch wirkliche spielfrei ist, wie sie behaupten.
Habe den "Indianer-Focus" ausprobiert und der hat Spiel, was ziemlich unangenehm ist.
Außerdem scheint der Antrieb des Quenox schlanker als der vom Inder (vielleicht für die Pfannkuchen geeigneter, weiß ich aber nicht).
Panasonic GH2 mit 14-140, etliche alte M42er mit Adaptern, Panasonic HMC151E, Pentax K5, Customized Rig von Hangrip und Obi

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Follow-Focus Quenox?

Beitrag von killertomate » Montag 19. September 2011, 07:49

lumigraph hat geschrieben:Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Follow-Focus von Quenox?

Optisch schaut er ja gut aus, aber die Frage ist, ob er auch wirkliche spielfrei ist, wie sie behaupten.
Habe den "Indianer-Focus" ausprobiert und der hat Spiel, was ziemlich unangenehm ist.
Außerdem scheint der Antrieb des Quenox schlanker als der vom Inder (vielleicht für die Pfannkuchen geeigneter, weiß ich aber nicht).

Also ich habe das Teil - zwar nicht unter dem Namen Quenox bei Enjoyyourcamera gekauft - am Rig und bin zufrieden damit. Der FF ist aber nicht ganz spielfrei, d.h. so 0,2 - 0,5 mm Spiel hat er schon, bis er greift. Allerdings gewöhnt man sich relativ schnell daran.
Probier's doch einfach aus, ob für Dich der FF angenehm ist, oder nicht.
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“