Durchgehende Geräuschkulisse aufnehmen

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
4001 hdk
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2011, 17:12

Durchgehende Geräuschkulisse aufnehmen

Beitrag von 4001 hdk » Freitag 29. März 2013, 19:20

Hallo an das Forum,
wie macht Ihr dies, wenn Ihr eine durchgehende Geräuschkulisse benötigt?
Dies kann z.B. eine Musikkapelle sein, während deren Musikstück oder Programm ich meine einzelnen Scenen aufnehme. Hinterher bei der Bearbeitung mit meinem Schnittprogramm Magix Video Easy 3 HD habe ich dann Lücken im Fortgang.
Wie löst Ihr dies Problem?
Ich bin allein und möchte keinen großen Aufwand treiben. Ich dachte bereits an einen separaten digitalen Recorder, dessen Tondatei ich ja dann unterschieben kann. Ich benötige keine bildsynchrone Einspielungen.
Würde mich über Tips und Anregungen freuen.
mfg
Dieter

Benutzeravatar
DieterChristian
Beiträge: 284
Registriert: Mittwoch 21. Dezember 2011, 22:06
Wohnort: Graz

Re: Durchgehende Geräuschkulisse aufnehmen

Beitrag von DieterChristian » Samstag 30. März 2013, 01:14

Hallo Dieter!

1.) So mache ich´s bei Hochzeiten: Band bei der ersten Strophe des Liedes aufnehmen, Tänzer bei der 2ten. Da ich im Hochzeitsvideo nie das ganze Lied brauche, kann ich schön die Bilder der Band mit den Tänzern hinterschneiden.

2.) Wenn ich wirklich mal durchgehenden Ton brauche stelle ich mein Zoom H1 auf. Das ist nicht teuer, hat gute Qualität und lässt sich auch als externes Mikro an der Kamera verwenden. Am Mikrofoneingang kannst du auch ein Lavalier anstecken und dem Sprecher das Gerät in die Tasche stecken und kommst so ohne Funkstrecke zu einem guten Sprecherton - er muss halt nachher dazu synchronisiert werden.

3.) Wenn ich durchgehenden Ton bei einer Veranstaltung brauche, verlasse ich mich auch selten auf nur eine Kamera. Eine Totale, ohne Kameramann - höchstens mit einem Aufpasser besetzt, gibt mir die Sicherheit, nichts zu verpassen und mehr Möglichkeiten beim Schnitt. Wenn die 2te Kamera schon dort steht, kann sie gleich den durchgehenden O-Ton aufnehmen.

Liebe Grüße, Dieter

Benutzeravatar
Paddy_Berlin
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 22:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Durchgehende Geräuschkulisse aufnehmen

Beitrag von Paddy_Berlin » Samstag 30. März 2013, 08:55

DieterChristian hat geschrieben:Hallo Dieter!

1.) So mache ich´s bei Hochzeiten: Band bei der ersten Strophe des Liedes aufnehmen, Tänzer bei der 2ten. Da ich im Hochzeitsvideo nie das ganze Lied brauche, kann ich schön die Bilder der Band mit den Tänzern hinterschneiden.

2.) Wenn ich wirklich mal durchgehenden Ton brauche stelle ich mein Zoom H1 auf. Das ist nicht teuer, hat gute Qualität und lässt sich auch als externes Mikro an der Kamera verwenden. Am Mikrofoneingang kannst du auch ein Lavalier anstecken und dem Sprecher das Gerät in die Tasche stecken und kommst so ohne Funkstrecke zu einem guten Sprecherton - er muss halt nachher dazu synchronisiert werden.

3.) Wenn ich durchgehenden Ton bei einer Veranstaltung brauche, verlasse ich mich auch selten auf nur eine Kamera. Eine Totale, ohne Kameramann - höchstens mit einem Aufpasser besetzt, gibt mir die Sicherheit, nichts zu verpassen und mehr Möglichkeiten beim Schnitt. Wenn die 2te Kamera schon dort steht, kann sie gleich den durchgehenden O-Ton aufnehmen.

Liebe Grüße, Dieter
Das mit der 2.Kamera mache ich auch meistens so. Je nach Budget ist die besetzt oder nicht. Aber der Ton, den ich dann meistens direkt vom Mischpult nehme ist dann durchgehend drauf.

rudi1
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 12. März 2013, 18:29
Wohnort: Hessisch Oldendorf

Re: Durchgehende Geräuschkulisse aufnehmen

Beitrag von rudi1 » Samstag 30. März 2013, 16:35

Hallo Dieter,

wenn ich mal durchgehend den Ton brauchte habe ich meine Kamera durchgehend laufen lassen.
Mit Studio 10 von Pinnacle habe ich dann den Ton vom Bild getrennt. Den durchgehenden Ton auf eine seperate Tonspur abgelegt und
das Video von den überflüssigen Szenen getrennt. Dann habe ich den Ton dazu passend geschnitten und dem Video wieder zugefügt.

Freundliche Grüße

Rudi

Benutzeravatar
KPH
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 16:39

Re: Durchgehende Geräuschkulisse aufnehmen

Beitrag von KPH » Sonntag 31. März 2013, 13:09

Hallo Rudi,

wenn ich nur eine Kamera habe mach ich es wie folgt.

Durchgehende Aufnahme der Band mit diversen Schwenks oder Zoomfahrten auf die einzelnen Musiker. So habe ich das ganze Musikstück Aufgenommen.

Anschließend beim nächsten Musikstück einzelne Szenen von den Zuschauern Filmen.

Die Schwenks und Zoomfahrten dann per Insertschnitt mit den Einzelszenen überdecken.

So bekommst Du einen Schönen Film nur mit harten Schnitten hin.
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

4001 hdk
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 15. Juni 2011, 17:12

Re: Durchgehende Geräuschkulisse aufnehmen

Beitrag von 4001 hdk » Sonntag 31. März 2013, 17:55

Hallo an Alle,
danke für die Tips, welche eigentlich naheliegend sind. Ich werde deshalb keinen separaten Recorder kaufen und einfach die Scene lange genug aufnehmen. Dann kann ich immer noch schneiden und bearbeiten.
So nah und doch so einfach. Ich werde es einfach einmal ausprobieren.
Danke für die Tips.
mfg
Dieter

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“