G3: Pancake untauglich für Video?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Silvarado
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:29

G3: Pancake untauglich für Video?

Beitrag von Silvarado » Donnerstag 22. September 2011, 19:00

Bitte überzeugt mich eines Besseren:
Nach diversen Versuchen bin ich mittlerweile zur Überzeugung gekommen. dass das 1,7/20 mm Pancake für die Videoaufnahme nicht geeignet ist.
Am meisten stört das ständige Fokuspumpen. Die Aufnahmen sind schlichtweg nicht brauchbar! - Während meine TZ7 auch unter gemäßigten Lowlight-Bedingungen brauchbare Aufnahmen von z.B. spielenden Kindern ermöglicht, geht das mit dem 1,7/20mm gar nicht.
Mein Fehler - oder könnt Ihr das bestätigen?

Mit dem 14-42er Kitobjektiv ist es deutlich besser aber auch nicht perfekt. Wie sieht's hier mit dem 14-140er 'Videospezialisten' aus?

Viele Grüsse,
Klaus

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: G3: Pancake untauglich für Video?

Beitrag von lassy1 » Donnerstag 22. September 2011, 19:53

hallo Klaus,

habs grad probiert, zum filmen nicht geeignet, aber für aufnahmen wo das ziel ungefähr gleichbleibend entfernt bleibt, zum bsp. eine gruppe von personen die zusammensteht und quatscht oder marktplatz-aufnahmen, ist mit der tollen quali des 20er bestimmt gut möglich, aber nicht für die normalen filmaufnahmen
die scharfstellgeräusche waren aber im video nicht zuhören
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

GH2
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 08:11
Wohnort: Südwesten CH

Re: G3: Pancake untauglich für Video?

Beitrag von GH2 » Freitag 23. September 2011, 19:37

Zum Filmen Autofokus auf manuell stellen, Kamera abschalten und wieder einschalten.

So ist von ca. 1m bis unendlich alles scharf und Filme gelingen ganz toll.
Mach ich auch mit dem 14-42mm so, wenn ich schnelle Objekte filmen will.

Gruss
GH3/12-35mm/100-300mm/20mm/14-42mm
youtube.com/benw1956
vimeo.com/user5509775

lassy1
Beiträge: 917
Registriert: Mittwoch 20. Juli 2011, 17:19

Re: G3: Pancake untauglich für Video?

Beitrag von lassy1 » Samstag 24. September 2011, 16:50

hallo gh2,

hab heute nachmittag deine empfehlung in freier natur ausprobiert und es klappt ganz wunderbar
danke für den tipp
Schöne Grüße
lassy

G81 (14-140), 12-35, 100300; TZ61, Stativ: Sirui T1204X; Kugelkopf: Sirui K-10X [/color]

Silvarado
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 9. Juli 2011, 23:29

Re: G3: Pancake untauglich für Video?

Beitrag von Silvarado » Samstag 24. September 2011, 22:03

Vielen Dank für die Tips,

stimmt! MF funktioniert besser als AF. - Kann aber doch nicht sein, dass man den hochgelobten Highend-Superspeed-Fokus ausschalten muß, um brauchbare Videos zu bekommen... - Mal sehen ob das angekündigte Update und ggf. die X-Objektive was bringen...


Danke & Gruß, Klaus

Benutzeravatar
esdeebee
Beiträge: 123
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2011, 17:38

Re: G3: Pancake untauglich für Video?

Beitrag von esdeebee » Freitag 30. September 2011, 21:43

Fakt ist, dass der AF des 20er recht langsam ist und bei Videos nicht gut arbeitet.
Aber die Lichtstärke und Abbildungsqualität machen es trotzdem nutzbar. Ich hab das Teil im Urlaub Abends eingesetzt und da durchaus gute Resultate hinbekommen.
Man muss halt nur berücksichtigen, dass der AF nicht so prickelnd ist. Also auf MF oder den Dauer-AF im Videomodus ausschalten. Vorfokussieren und dann die Aufnahme starten. Am besten, wie schon gesagt, geht das bei Objekten, bei denen sich die Entfernung nicht verändert. Ansonsten klappt das Nachfolussieren per Touchscreen ganz gut

ceving
Beiträge: 41
Registriert: Mittwoch 9. November 2011, 19:17

Re: G3: Pancake untauglich für Video?

Beitrag von ceving » Mittwoch 9. November 2011, 19:33

esdeebee hat geschrieben:Ansonsten klappt das Nachfolussieren per Touchscreen ganz gut
Das Nachfokussieren per Touch-Screen führt dazu, dass der Film jedes mal verrissen wird, weil man nicht auf den Touch-Screen drücken kann, ohne dass sich die Kamera bewegt.

Ich probiere gerade das Summilux aus. Die manuelle Fokussierung bereitet mir aber einige Schwierigkeiten. Zum einen gibt es keinerlei AF-Confim. Die Kamera zeigt einem also nicht, wo ihrer Meinung nach der Fokus passt. Die Funktion haben die Sonys eingebaut und ich finde sie sehr praktisch. Um so ärgerlicher, dass Panasonic, die ja nun schon in der dritten Generation die Systemkameras bauen, das nicht implementieren kann.

Schlimmer ist aber das Nachfokussieren während einer Aufnahme. Ich schaffe es einfach nicht während einer Aufnahme die Lupe zu aktivieren, um den Fokus nachführen zu können. Kann mir jemand sagen, ob ich ein Brett vor dem Kopf habe oder ob es gar keine Möglichkeit der Nachfokussierung gibt?

Ein Nachfokussieren über das Display in der Standard-Ansicht geht definitiv nicht. Bei Blende 2 und größer ist ohne Lupe nicht zu erkennen, wo die Schärfe liegt. Das habe ich inzwischen sowohl mit adaptierten EOS-Objektiven (50/1.8 und 135L) als auch mit dem Summilux erkennen müssen.

GH2
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 3. August 2011, 08:11
Wohnort: Südwesten CH

Re: G3: Pancake untauglich für Video?

Beitrag von GH2 » Donnerstag 10. November 2011, 08:01

Morgen

Vergiss das Nachfokussieren während dem Filmen.
Dann filme besser im Autofokus Mode oder stell wie oben empfohlen den Fokus auf unendlich.

Die GH2 ist halt eine Fotokamera, die auch noch gut filmen kann.
Dabei arbeitet man eher szenisch. Also zuerst alles einstellen für den Take und dann mit Filmen beginnen. Und alles ausführlich filmen. Von 100% Rohmaterial hast du vielleicht am Ende 2-5% gutes Material für dein Video, Kurzfilm etc. :D

Wenn's schnell gehen soll und möglichst immer scharf sein soll, dann nimm besser einen Camcorder.

Gruss
GH3/12-35mm/100-300mm/20mm/14-42mm
youtube.com/benw1956
vimeo.com/user5509775

raku
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 6. Dezember 2011, 21:18

Re: G3: Pancake untauglich für Video?

Beitrag von raku » Samstag 25. Februar 2012, 23:18

GH2 hat geschrieben:Zum Filmen Autofokus auf manuell stellen, Kamera abschalten und wieder einschalten.

So ist von ca. 1m bis unendlich alles scharf und Filme gelingen ganz toll.
Mach ich auch mit dem 14-42mm so, wenn ich schnelle Objekte filmen will.

Gruss
Geht das auch mit der GF2? irgendwie stell ich mich wohl zu dumm an, klappt bei mir nicht.
Grüße Ralf

Stiffla
Beiträge: 6
Registriert: Montag 19. März 2012, 09:08
Wohnort: Vienna
Kontaktdaten:

Re: G3: Pancake untauglich für Video?

Beitrag von Stiffla » Dienstag 20. März 2012, 11:58

Hab mir jetzt das Pancake besorgt und es mal für ein paar Skateboard aufnahmen verwendet.

Man muss hald schon im vorhinein wissen wie die Szene aussehen soll und wie der Ablauf ist, gelingt vll nicht beim ersten Mal, aber wenn dann macht dieses Teil
extrem gute Aufnahmen

Ich denke mit etwas übung bekommt man in vielen Situationen einige gute Shots.
Lumix GH2 | LUMIX G VARIO 14-140 mm | Lumix G 20mm F1.7
GoPro HD

https://vimeo.com/user10378530

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“