HDMI-Monitor und 720p

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

HDMI-Monitor und 720p

Beitrag von killertomate » Sonntag 25. September 2011, 07:49

Mal eine Frage an Frank - vielleicht weiß er darüber etwas mehr:

Zitat aus meinem Beitrag bei Slashcam:
Wenn Du 720p eingestellt hast (SH oder H) und den Lilliput per HDMI anchließt, geht die Kamera automatisch in den 1080er Modus und Du kannst nur noch FSH oder FH auswählen.
Das 1080/720/MJPEG Menü ist ausgegraut.
Scheint wohl mit dem Anschluß über HDMI zusammenzuhängen, da der Monitor ja signalisiert: Hey ich kann 1080i - also mach mal! :)
Wäre vielleicht interessant, mal was per HDMI dran zu hängen, was "nur" 720 kann, z.B. einen HD-Ready-Fernseher? Mal schauen, was die Cam dann macht?
Ist das wirklich so gewollt, daß man bei 720P keinen externen Montor verwenden "darf"? :shock: :o :(
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: HDMI-Monitor und 720p

Beitrag von killertomate » Freitag 30. September 2011, 12:06

"Herr Doktor! Alle ignorieren mich! "
...
"Der Nächste bitte ..."
-----------------------------------------------------------------------------------------
Gut dann antworte ich mir eben selbst. Es ist wirklich so, daß der Videomodus beim Anschluß z.B. eines Lilliput automatisch auf 1080 (50i oder 24p) umstellt.
Jetzt die Frage:
Ist das per Update lösbar?
Oder ist das technisch einfach nicht anders möglich?
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

Linsenwechsler
Beiträge: 4
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 16:43
Wohnort: 073469 Riesbürg

Re: HDMI-Monitor und 720p

Beitrag von Linsenwechsler » Montag 6. Februar 2012, 12:18

Als neuer GH-2 Fan musste leider auch ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass bei zur Aufnahmekontrolle benutztem HDMI-Anschluss das Videoformat
1270*720-50p nicht mehr verfügbar ist. Durch die höhere Bildrate (50p) eignet sich gerade dieses Format besser für leichte und fließende Zeitlupeneffekte, generiert mit meinem Schnittprogramm von Sony. Da ich mir technisch diesen Unsinn nicht erklären kann, besteht vielleicht die Möglichkeit diesen schwerwiegenden Mangel in einem FIRMEN-UPDATE zu beseitigen. Desweiteren, warum kann man den Ton während und vor der Video-Aufnahme nich über HDMI ausgeben? Im Moment kann man
den Live-Ton leider überhaupt nicht kontrollieren (Kophörer am Kontrollmonitor)! Oder gibt es einen anderen Weg? Diese gravierenden Mängel erschweren eine
sinnvolle Arbeit mit der GH2 und dürften einfach zu beseitigen sein (Betriebssoftware Kamera)!

Liebe Grüße an das Forum!

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“