24p Cinema-Modus: Wofür soll der gut sein?

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2872
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

24p Cinema-Modus: Wofür soll der gut sein?

Beitrag von icetiger » Sonntag 2. Oktober 2011, 21:03

Hallo

heute habe ich mal den 24p/Cinemamodus der GH2 ausprobiert und frage mich nun, wofür der gut sein soll. Ich habe einen vorbeifahrenden Zug gefilmt, das Ergebnis ist - für meinen Geschmack - völlig unbrauchbar. Die Bildqualität ist im Vergleich mit dem sonst verwendeten Modus AVCHD 720 FSH besch...eiden. Dazu kommt, dass der Zug bei der Widergabe (auf dem Display und auf dem PC) nicht gleichmäßig vorbeifährt wie im Modus 720 FSH, sondern die Vorbeifahrt in einem unglaublichen Ruckeln stattfindet. Was das mit "Kinofeeling" zu tun hat, ist mir rätselhaft. Wenn die Filme im Kino ebenso ruckeln würden, wäre jeder Kinobesuch eine Qual. Eine vernünftige Beschreibung, was dieser Modus soll und wofür er zu gebrauchen ist, habe ich bisher nicht gefunden. Über das Panasonic-"Handbuch" ist ja schon mehr als genug geschrieben worden, in der "G3/GH2 Fotoschule" habe ich aber auch nichts entdeckt.

Icetiger

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: 24p Cinema-Modus: Wofür soll der gut sein?

Beitrag von killertomate » Montag 3. Oktober 2011, 10:03

Ist ein bißchen umfangreicher, aber vielleicht bekommst Du dort die Antwort auf Deine Frage: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Re: 24p Cinema-Modus: Wofür soll der gut sein?

Beitrag von Rennradler » Montag 3. Oktober 2011, 11:29

icetiger hat geschrieben:Hallo

heute habe ich mal den 24p/Cinemamodus der GH2 ausprobiert und frage mich nun, wofür der gut sein soll. Ich habe einen vorbeifahrenden Zug gefilmt, das Ergebnis ist - für meinen Geschmack - völlig unbrauchbar. Die Bildqualität ist im Vergleich mit dem sonst verwendeten Modus AVCHD 720 FSH besch...eiden. Dazu kommt, dass der Zug bei der Widergabe (auf dem Display und auf dem PC) nicht gleichmäßig vorbeifährt wie im Modus 720 FSH, sondern die Vorbeifahrt in einem unglaublichen Ruckeln stattfindet. Was das mit "Kinofeeling" zu tun hat, ist mir rätselhaft. Wenn die Filme im Kino ebenso ruckeln würden, wäre jeder Kinobesuch eine Qual. Eine vernünftige Beschreibung, was dieser Modus soll und wofür er zu gebrauchen ist, habe ich bisher nicht gefunden. Über das Panasonic-"Handbuch" ist ja schon mehr als genug geschrieben worden, in der "G3/GH2 Fotoschule" habe ich aber auch nichts entdeckt.

Icetiger

Das Thema mit dem vermeintlichen Ruckeln bei Filmen mit 24 Vollbildern pro Sekunde wird in allen möglichen Foren
sehr kontrovers diskutiert. Meine persönliche Erfahrung ist, wenn bei der Filmwiedergabe etwas ruckelt liegt es zu
90 Prozent am Abspielgerät bzw. an der Abspielkette oder an der Kamerabedienung.

Auch kann bei zuviel Bewegung im Bild die Datenrate des AVCHD-Datenstromes an seine Grenzen geraten und Ruckler
und Klötzchenbildung sind die Folge.

Es ist sehr wohl möglich mit 24p oder wie bei der GH1 mit 25p ruckelfreie Videos zu produzieren. Alle Kinofilme auf
Blu-Ray-Disc und im Kino selbst beweisen das. Bei der Kameraführung sollte da aber schon einiges beachtet werden.
Zu schnelle Bewegungen der Kamera (Schwenks u.s.w.) und der zu filmenden Objekte sollten vermieden werden.
Ein vorbeifahrender Zug wird z.B. aus einem anderen Winkel gefilmt um ein Ruckeln bei der Wiedergabe zu vermeiden.
Bei Kinoproduktionen wird peinlichst genau auf solche Dinge geachtet.

Ich selbst filme schon ca. 3 Jahre lang mit dem Kinomodus (allerdings 25p) meiner Canon HF100 und jetzt mit einer GH1
im 25p Modus. Alle meine HD-Videoprojekte werden in MPEG2-HD 1920x1080 mit 25 Vollbildern gerendert. 25 Vollbilder deshalb weil
auch bei jedem Projekt gleichzeitig eine PAL-DVD erstellt wird und diese dann problemlos und in sehr guter Qualität
aus dem HD-Video erzeugt werden kann. Mit dieser Vorgehensweise bin ich sehr zufrieden.
Besonders bei Nachtaufnahmen war der Kinomodus im Vorteil weil das Bildrauschen wesentlich besser in den Griff zu bekommen war.

Ich mache überwiegend Naturaufnahmen bei denen sich nicht übermäßig viel im Bild bewegt. Dafür ist der Kinomodus meiner
Meinung nach besser geeignet. Für Sportdokumentationen oder ähnliches wo sich im Bild sehr viel bewegt, ist der 720p50
Modus sicherlich besser geeignet.

Zum Thema vorbeifahrender Zug noch mal: In meinem vorletzten Videoprojekt hatte ich auch einen vorbeifahrenden Zug dabei
gehabt, der mich viele Nerven gekostet hat. Zu sehen war beim Abspielen auf dem PC das von Dir beschriebene ungleichmäßige
Ruckeln. Ich habe alle mögliche Grafikkarteneinstellungen durchprobiert, mir sogar eine neue Grafikkarte gekauft es war
alles zwecklos. Immer wieder mal irgend welche Ruckler beim Abspielen. An der Systemleistung liegt es übrigens nicht.

Ich bin zu dem Schluß gekommen, das ein Windows-PC für eine hochwertige Filmwiedergabe einfach nicht geeignet ist.
Irgendwelche Hintergrundprogramme, die man einfach nicht unter Kontrolle hat, verderben den Kinogenuss und verursachen
immer wieder kleinere Ruckler.

Ich habe mir jetzt einen Xtreamer-Mediaplayer von Trekstor geholt und habe seit dem keine Probleme mehr mit Rucklern,
auch nicht bei der Szene mit dem vorbeifahrenden Zug. Kann ich nur jedem empfehlen so ein Teil.

Gruß Karsten

Benutzeravatar
icetiger
Beiträge: 2872
Registriert: Sonntag 18. September 2011, 09:20
Wohnort: Mittelfranken

Re: 24p Cinema-Modus: Wofür soll der gut sein?

Beitrag von icetiger » Freitag 7. Oktober 2011, 22:59

killertomate hat geschrieben:Ist ein bißchen umfangreicher, aber vielleicht bekommst Du dort die Antwort auf Deine Frage: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Television
Danke, da hab' ich mal reingeschaut. Ist aber aufgrund der vielen verschiedenen Normen ziemlich verwirrend. Es ist wohl fast egal, was man nimmt, irgrndwo ist immer ein Haken dabei. Schon wegen der nicht zum Stromnetz (50HZ) passenden Bildfrequenz (24 Bilder/s).

Icetiger

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“