Video mit dem Nokton 25 (Cinema Mode)

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Fiktion_d_Faktischen
Beiträge: 362
Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 14:22
Wohnort: Castrop-Rauxel

Video mit dem Nokton 25 (Cinema Mode)

Beitrag von Fiktion_d_Faktischen » Montag 3. Oktober 2011, 14:51



Gestern aufgenommen mit einer GH 2 und dem Nokton 25/0,95. Schwenken und den Focus finden ist nicht immer ganz so einfach (auf dem Display der Kamera erkennt man das nicht immer zweifelsfrei). Schön wäre auch eine zweite Kamera für Schnittmaterial...
...bald nur noch Fuji X100
Flickr: http://www.flickr.com/photos/fiktion_des_faktischen/

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Video mit dem Nokton 25 (Cinema Mode)

Beitrag von killertomate » Dienstag 4. Oktober 2011, 12:14

Nett - Originalton von der Kamera oder mit Fieldrecorder aufgenommen?
Die Lichstärke spielt das Nokton natürlich bei so einer spärlichen Bühnenbeleuchtung aus.
Wenn Du dann richtig schönes Licht hast, ist das sicherlich für die Aufnahme noch besser.

Das folgende Foto ist auch vom Wochenende - aufgenommen mit der kleinen Panasonic Lumic DMC-FS7 mit hoher Empfindlichkeit und 3MP. Rechts bin ich :roll:
Bild
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

Fiktion_d_Faktischen
Beiträge: 362
Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 14:22
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Video mit dem Nokton 25 (Cinema Mode)

Beitrag von Fiktion_d_Faktischen » Dienstag 4. Oktober 2011, 14:23

Ton wurde extern aufgenommen (PCM D50). Obwohl ich die Empfindlichkeit der Kameramikrofone auf die geringste Stufe gestellt habe, waren die total übersteuert.
...bald nur noch Fuji X100
Flickr: http://www.flickr.com/photos/fiktion_des_faktischen/

Benutzeravatar
PaterIltis
Beiträge: 16
Registriert: Samstag 27. August 2011, 15:00

Re: Video mit dem Nokton 25 (Cinema Mode)

Beitrag von PaterIltis » Mittwoch 5. Oktober 2011, 12:34

Fiktion_d_Faktischen hat geschrieben: Gestern aufgenommen mit einer GH 2 und dem Nokton 25/0,95. Schwenken und den Focus finden ist nicht immer ganz so einfach (auf dem Display der Kamera erkennt man das nicht immer zweifelsfrei). Schön wäre auch eine zweite Kamera für Schnittmaterial...
Schönes Video. Könntest du noch ein bisschen was zu den Kameraeinstellungen schreiben? Mich würde der ISO-Wert interessieren. Und die Schwenks sehen mir ein bisschen zu verschwommen aus. War der Shutterspeed länger als 1/50s?
Das mit dem Schnittmaterial könntest du einfach lösen, indem du Material von anderen Songs reinschneidest, wo man z.B. nur die Gesichter der Musiker sieht oder so.
FZ100
GH1 + Lumix G 1.7/20mm, Minolta MD Rokkor 1.7/50mm, Minolta MC Tele Rokkor PF 2.8/135mm, Olympus M.Zuiko 9-18mm, Maginon Serie G 2.8/28mm, SLR Magic Toy Lens 1.4/26mm

Fiktion_d_Faktischen
Beiträge: 362
Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 14:22
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Video mit dem Nokton 25 (Cinema Mode)

Beitrag von Fiktion_d_Faktischen » Mittwoch 5. Oktober 2011, 15:57

Zu den Aufnahmeeinstellungen:
Cinema (+2 -1 +1 -1), ISO 640, Shutter 1/50, Blende zwischen 0,95 und 1,4; AWB.

Das Reinschneiden von anderen Stellen find ich eher schwierig, da dann die Bewegungen der Musiker/Instrumente nicht mehr synchron mit der Musik wären... Publikumsaufnahmen wären nicht schlecht, fehlen mir nur leider (Merkposten für das nächste Mal).

Zwischenfrage: Kennt jemand einen Weg, Blitzlicht aus nem Video zu entfernen? Stört an ein paar Stellen ungemein...
...bald nur noch Fuji X100
Flickr: http://www.flickr.com/photos/fiktion_des_faktischen/

Benutzeravatar
Rennradler
Beiträge: 478
Registriert: Montag 15. August 2011, 18:55
Wohnort: Hennef

Re: Video mit dem Nokton 25 (Cinema Mode)

Beitrag von Rennradler » Freitag 4. November 2011, 09:39

Fiktion_d_Faktischen hat geschrieben:...Das Reinschneiden von anderen Stellen find ich eher schwierig, da dann die Bewegungen der Musiker/Instrumente nicht mehr synchron mit der Musik wären... Publikumsaufnahmen wären nicht schlecht, fehlen mir nur leider (Merkposten für das nächste Mal).

Zwischenfrage: Kennt jemand einen Weg, Blitzlicht aus nem Video zu entfernen? Stört an ein paar Stellen ungemein...
Erst mal Kompliment für dieses Video. Es ist schön anzusehen und vor allem anzuhören. Die Tonqualität ist schon eine Klasse für sich. Der knappe Schärfebereich des Nokton 25 sieht echt geil aus. Dadurch wird das mit dem Fokussieren natürlich umso schwieriger.

Also das mit dem Blitzlicht entfernen ist wohl schwierig. Das beste ist dort einen Zwischenschnitt hineinzusetzen und irgendein Detail von einem Musikinstrument zu zeigen. So wie PaterIltis das auch schon geschrieben hat. (Wenn man denn an Zwischenschnittmaterial gedacht hat) Als Tipp: Ich habe mal vor einer Veranstaltung etwas Zwischenschnittmaterial eingefangen z.B. eine Nahaufnahme von den Fingern am Klavier beim Soundcheck. Es ist zwar nicht einfach das dann mit der Musik zu synchronisieren, aber wenn es dann funktioniert sieht es im Film Klasse aus.

Gruß Karsten

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Video mit dem Nokton 25 (Cinema Mode)

Beitrag von videoL » Freitag 4. November 2011, 16:09

Fiktion_d_Faktischen hat geschrieben:Zu den Aufnahmeeinstellungen:
Cinema (+2 -1 +1 -1), ISO 640, Shutter 1/50, Blende zwischen 0,95 und 1,4; AWB.

Das Reinschneiden von anderen Stellen find ich eher schwierig, da dann die Bewegungen der Musiker/Instrumente nicht mehr synchron mit der Musik wären... Publikumsaufnahmen wären nicht schlecht, fehlen mir nur leider (Merkposten für das nächste Mal).

Zwischenfrage: Kennt jemand einen Weg, Blitzlicht aus nem Video zu entfernen? Stört an ein paar Stellen ungemein...
Hallo Fiktion_d_Faktischen,
1.Tipp zum Blitz entfernen: über Nachbearbeitung die 2-3 Einzelbilder mit Blitz raus schneiden und die beiden Teile mit einer ganz schnellen Kreuzblende zusammen fügen. Wird kaum bemerkt.
2.Tipp zum Blitz (e) entfernen: Ton und Videospur trennen, ca. 3 Sek. Video entfernen, in den entstandenen Freiraum ein Video oder Bild ohne Bezug zum Rhytmus der Musik einfügen, Video- und Tonspur verbinden.
Als Beispiel zum Einfügen: Hände halten ein Programmheft, geht auch noch zu Hause aufzunehmen oder Porträts der Musiker usw.
Ich bin bei Videos mit den Lumix FZ Modellen zu Hause.
Gruß videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Fiktion_d_Faktischen
Beiträge: 362
Registriert: Donnerstag 25. August 2011, 14:22
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Video mit dem Nokton 25 (Cinema Mode)

Beitrag von Fiktion_d_Faktischen » Samstag 5. November 2011, 11:16

Danke für die Rückmeldungen! An das Zwischenschnittmaterial werde ich beim nächsten Mitschnitt im Vorfeld denken. By the way, Konzerttipp für Menschen aus dem Ruhrgebiet: K.C. McKanzie in der Schweinebucht Castrop-Rauxel am 11.11.11 :-)
Das Rausschneiden der Frames hatte ich bereits versucht, nur ohne Kreuzblende - und das sah sehr ruckelig aus. Versuche das mal.
...bald nur noch Fuji X100
Flickr: http://www.flickr.com/photos/fiktion_des_faktischen/

Gonzo

Re: Video mit dem Nokton 25 (Cinema Mode)

Beitrag von Gonzo » Sonntag 6. November 2011, 00:09

Hallo Fiktion_d_Faktischen,

isch bin ja platt, tolles "Video" was ein extrem gut in die Stimmung holt.
Dein erstes Video aus der Bücherei war ja auch schon der Hammer.

Eigentlich ist ja "Video" schon untertrieben und wird dem nicht gerecht, das sind einfach sehr gut und professionell gemachte Filme.

Vielen Dank an Dich, es hat sehr viel Spaß gemacht die zu sehen.

Grüüße
Jörg

Benutzeravatar
lucky may
Beiträge: 285
Registriert: Dienstag 8. November 2011, 11:38
Wohnort: Karlsruhe

Re: Video mit dem Nokton 25 (Cinema Mode)

Beitrag von lucky may » Mittwoch 9. November 2011, 14:20

Ich kann mich nur anschließen, richtig schönes Video. Sieht klasse aus und der Ton ist perfekt. Also ich schneid meistens auch was vom Publikum rein, manchmal nehm ich auch einen Ausschnitt und setz den auf Zeitlupe, so kann man schon mal die eine oder andre Lücke füllen. Z.Bsp. wenn mal was verwackelt ist oder so. Die Tonspur sep. aufzunehmen mach natürlich Sinn. Ich mach das mit einem alten Zoom H4 Recorder, das klappt ganz gut, muss man halt hinterher bissle schnippeln damits auch schön synchron wird. Allerdings bin ich auch oft zu faul oder vergess den Zoom mitzumehmen. Schönes Video.
Lucky May
GH2 14-140 ; 20 mm Pancake

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“