60 fps filmen mit der gh3

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
sandymhf
Beiträge: 11
Registriert: Freitag 11. Januar 2013, 17:02

60 fps filmen mit der gh3

Beitrag von sandymhf » Sonntag 12. Mai 2013, 22:34

hallo leute,

da ich die meisten meiner videos für das web drehe, bzw. im vorhinein schon abschätzen kann welche framerate besser wäre, würde ich gerne mit der gh3 auch in 60 fps oder 30 fps aufzeichnen.
weiss jemand ob das möglich ist?
vor allem bei sauberen schwenks mit dem kran, möchte ich diese auch auf den videoportalen erfolgreich zeigen.
im moment rechne ich 50p auf 30p runter beim export, das klappt ganz gut, aber die original 50p sind natürlich besser.
wenn ich jetzt 60p hätte dürften die 30p dann noch sauberer sein.
youtube macht aus 50p zb 25p
30p upload bleibt bei 30p.

vielen dank im voraus

hannes

jupppo
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 14. Mai 2013, 12:25

Re: 60 fps filmen mit der gh3

Beitrag von jupppo » Dienstag 14. Mai 2013, 19:12

60p ist nur im NTSC Modus möglich (vorrausgesetzt Du hast das letzte Update drauf). Für youtube sollte es egal sein.

rawshooter
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 17:50

Re: 60 fps filmen mit der gh3

Beitrag von rawshooter » Samstag 4. Januar 2014, 23:03

kann ich bei der GH3 auf 60fps umschalten?

surfag
Beiträge: 139
Registriert: Montag 4. Februar 2013, 14:58

Re: 60 fps filmen mit der gh3

Beitrag von surfag » Mittwoch 5. Februar 2014, 14:12

rawshooter hat geschrieben:kann ich bei der GH3 auf 60fps umschalten?
Soweit ich das verstanden habe, geht das nicht (zumindest nicht mit einem europäischen PAL-Modell).
60fps gehen vermutlich nur mit der Firmware des NTSC-Modell.

Bei der GH2 soll man das über ptool können.... Muss ich demnächst mal veruschen.

VG,
Andi

Benutzeravatar
Paddy_Berlin
Beiträge: 530
Registriert: Dienstag 20. März 2012, 22:35
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 60 fps filmen mit der gh3

Beitrag von Paddy_Berlin » Mittwoch 5. Februar 2014, 14:20

Geht nicht... habe letztes Jahr beim Support angerufen. Keine Chance.
Ich war bei einer Produktion in Amerika und sollte meine Kamera den anderen anpassen.

Aber ist es im Netz nicht "egal" welche Framerate man hat? Deshalb frage ich mich, was Du Dir davon versprichst. Vor allem das Runterrechnen von 50 auf 30 fps ist doch eher Fehlerquelle als alles andere... :?:

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“