Frage auch an Frank VideoEinstellungen der GH3

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
Benutzeravatar
KPH
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 16:39

Frage auch an Frank VideoEinstellungen der GH3

Beitrag von KPH » Mittwoch 15. Mai 2013, 14:11

Die GH3 bietet die Möglichkeit in verschiedenen Modi Videos aufzunehmen.

es wäre sehr schön, wenn zu den einzelnen Modis etwas mehr erklärt wird.

z.B. Welche Ausgabedateien sind mit progressieven Material möglich und worüber können sie Archiviert und Abgespielt werden.

Beste Qualität ist nicht sehr Aussagefähig.
Ich habe dann zwar eine Super Ausgangsqualität z.B. 50p Intra aber was kann ich daraus machen?
Eine Bluray mit 17Mb und 50i daraus ist ja wohl ein Witz und würde Blödsinn sein.

Toll wäre es wenn zu jeder Aufnahme-Qalität ein Endprodukt gezeigt werden könnte
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

idefixbt
Beiträge: 742
Registriert: Dienstag 7. Mai 2013, 08:49
Wohnort: 63165 Mühlheim

Re: Frage auch an Frank VideoEinstellungen der GH3

Beitrag von idefixbt » Samstag 15. Juni 2013, 09:44

Hallo Peter,

ich habe hier einmal einen Link für Dich:

http://www.dvd-lernkurs.de/videotechnik ... Itemid=169" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe mir selbst die DVD gekauft und bin sehr zufrieden mit den Informationen.

Gruß
Gerhard
G6, G70, G9,Pana 12-35 + 12-60 +14-140 + 35-100 + 100-300 I, Metz Mecablitz 58 AF-2, Nissin MG10,
Azden SMX 30 Software: Photoshop CS6, Wings 4, Edius 8.5x, 9.5x und 10.x

Benutzeravatar
KPH
Beiträge: 340
Registriert: Sonntag 29. Januar 2012, 16:39

Re: Frage auch an Frank VideoEinstellungen der GH3

Beitrag von KPH » Samstag 15. Juni 2013, 09:49

Hallo Gerhard,

vielen Dank für den Link :D
Gruß aus Schleswig-Holstein
Peter

VideoKameras SD100,TMC350 Fotokameras GH5,GM5-K Objektive 15 1,7, 45 2,8 Zoom 7-14,12-35,45-175,100-300,Leica 12-60
Neu dazu das 14/140 3.5

wenzi
Beiträge: 71
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 11:23

Re: Frage auch an Frank VideoEinstellungen der GH3

Beitrag von wenzi » Montag 17. Juni 2013, 12:31

Ich verwende vorrangig die Einstellung AVCHD mit 1080p50, in Einzelfällen (verlustfreie Brennweitenverdoppelung) 1080p25. Daraus kann man rel. verlustfrei jedes andere Format gewinnen, also auch das leidige 1080i50 einer BluRay-Disk. Letztendlich gebe ich meine Videos aber in Full HD 50p über einen Mediaplayer wieder. Das ist in meinem Falle ein Dune 3. Es gibt aber schon weitaus günstigere Player für rund 100 Euro, die 50p ruckelfrei wiedergeben können.

Ich habe alle höherwertigen Formate (also nicht solche mit stark reduzierter Datenrate) der GH3 direkt miteinander verglichen und konnte keine nennenswerten Unterschiede feststellen, auch nicht bei schnellen Schwenks und sehr detailreichen Motiven. Das MOV-Format in 1080p50 mit 50 MBit/s war zunächst mein Favorit, allerdings bietet es nicht den Standard-Belichtungsraum von 16-235, sondern den vollen 8-Bit-Bereich von 0-255. Das heißt, die Videos liegen z.T. im Superweiß oder Superschwarz. Ist der TV absolut korrekt eingestellt, fehlen somit Bildinforationen. Also bin ich wieder auf AVCHD umgeschwenkt, das auch die meisten Camcorder verwenden. Zudem hat Panasonic mit dem letzten FW-Update nachhaltig dafür gesorgt, dass nun auch Tonlöcher zu Beginn der MOV-Clips entstehen - das passierte vorher nur bei AVCHD. Damit ist für mich ein bisheriger Vorteil weggebrochen. Und ich kann mir die korrekte Helligkeitsumsetzung im Videoeditor sparen, um auf ein normgerechtes TV-Signal zu kommen. Ist ja doch eine heftige Umrechnerei. Einen Vorteil der doppelt so hohen Datenrate konnte ich ohnehin beim besten Willen nicht erkennen. Und bei der höchsten Datenrate muss ich auf 50p verzichten, außerdem sah ich auch hier keinerlei optische Verbesserung (Artefakte, Schärfe, Detailreichtum). Und was ich nicht sehe (außer einem deutlich höheren Speicherverbrauch), kann ich auch getrost bleiben lassen.

Von MP4 mache ich gar keinen Gebrauch, dort ist auch der Audiostream stark reduziert. Das ist eher was für's Internet.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“