G3: Filmen und Karten

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
Antworten
sundri
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 21:29

G3: Filmen und Karten

Beitrag von sundri » Dienstag 4. Oktober 2011, 11:34

Hallo,
ich habe bisher Fotoapparat und Camcorder benutzt. Da HD-Videos große Datenmengen haben, frage ich mich, wie beides auf eine Karte passt. Ich habe zwar ein Netbook, kann es aber erst abends benutzen, wenn ich es nicht beim Wandern heruntragen will. Ich habe 2 SDHC 16 GB Class 10 Karten bestellt. Könnt ihr einschätzen, wie weit ich damit komme? Ich habe absolut keine Vorstellung.
Ich habe noch kleine Karten unter 2 GB, kann ich die überhaupt noch verwenden?

Danke im Vorraus, Sundri

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: G3: Filmen und Karten

Beitrag von killertomate » Dienstag 4. Oktober 2011, 11:50

Ich nehme mal die Werte aus dem Handbuch der GH2:

Mit einer 16 GB kannst Du in FSH 2:04 Stunden aufnehmen.
Mit einer 2 GB kommst Du im FSH Modus nur auf 13 Minuten.

Bei Fotos bekommst Du bei L-Auflösung (16M ohne RAW) 1830 Fotos auf eine 16 GB Karte - mit RAW nur 560.
Auf eine 2 GB passen immerhin 220 Bilder - mit RAW 70.
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

sundri
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 20. September 2011, 21:29

Re: G3: Filmen und Karten

Beitrag von sundri » Dienstag 4. Oktober 2011, 16:42

Super! Da muss ich den Camcorder nicht auf die Berge schleppen. Im Buch steht, dass Fotoapparate nur 30 Minuten am Stück filmen,da sie sonst als Camcorder bewertet würden (Zoll). D.h. aber doch nur, dass man 30 Minuten aus und wieder einschalten muss oder?
Übrigens sagt mir Wikipedia dass FSH ein Follikel stummulierendes Hormon ist! Wusste gar nicht, dass Kameras so etwas haben. :lol:

lG Sundri

Benutzeravatar
killertomate
Beiträge: 227
Registriert: Montag 4. Juli 2011, 13:03
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: G3: Filmen und Karten

Beitrag von killertomate » Dienstag 4. Oktober 2011, 17:25

Jepp - nach 29:59 Minuten einfach nochmal auf den Auslöser drücken.

Ich habe doch gewußt, daß die G-Serie was Besonderes ist ... wenn die sogar ein Follikel Stimulierendes Hormon haben. :o
Panasonic Lumix GH2, Panasonic Lumix GH3 und ein ganzer Haufen Objektive und Zubehör ...

Benutzeravatar
diggi0311
Administrator
Beiträge: 3160
Registriert: Samstag 14. Mai 2011, 13:05
Wohnort: Dülmen

Re: G3: Filmen und Karten

Beitrag von diggi0311 » Dienstag 4. Oktober 2011, 19:06

:o Jetzt weiss ich auch warum sich hier für den November Nachwuchs angekündigt hat!

Danach bekommt meine Frau keine G mehr in die Hand :lol:
Gruß

Dirk

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“