Hinweis "Bitte warten"

Das eigene Forum für bewegte Bilder mit der GH-, G-, GF- und GX-Reihe. Tauscht Euch über Eure Erfahrungen rund um AVCHD, Videoschnitt und passendes Zubehör für bessere Filme aus!
wenzi
Beiträge: 71
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 11:23

Re: Hinweis "Bitte warten"

Beitrag von wenzi » Mittwoch 19. März 2014, 10:37

Ich vermute mal das ist "Bewußt" so, denn sonst würde keiner mehr reine Videokameras Kaufen
Das glaube ich eher nicht! Im AVCHD-Modus prüfen speziell die höherwertigen filmenden Fotokameras (bei einer TZ31 tritt der Fehler z.B. nicht auf) von Panasonic die Ordnerstruktur der Karte auf Richtigkeit. Daraus resultiert die Tatsache, dass die Wartezeit bei steigender Belegung der Karte anwächst. Aus diesem Grunde filme ich nur noch im MOV-Modus (1080p50 mit 50 MBit/s). Das hat zwei Vorteile: Die Wartezeit entfällt komplett (weil die Kamera hier wohl nichts prüft) und der Ton wird im höherwertigen PCM aufgezeichnet, also unkomprimiert. Gerade der MOV-Modus mit seinen bis zu 70 MBit/s ist ja das Highlight der GH3. Mit dem "Bitte warten" macht sich Panasonic allerdings trotzdem wenig Freunde. Die sollten mal ihren Chefentwickler in die Zange nehmen.

Inzwischen bin ich froh, meine GH3 nicht zur Fa. Geissler geschickt zu haben. Denn das hätte wohl nichts gebracht, wie ich sehe. Meine GH3 schluckt MOVs mit hohen Datenraten selbst auf Class 6-Karten. Das lasse ich mir nicht kaputt reparieren.

Die Wartezeit ist übrigens rel. unabhängig von der Geschwindigkeit der Speicherkarte. Ich habe sogar schon sehr schnelle Lexar 400x 64GB SDXC getestet (ca. 60 MB/s Schreibrate) und es zeigen sich damit keine signifikanten Veränderungen zu deutlich langsameren Class 10-Karten. Es sind schlichtweg Ammenmärchen, die hier Panasonic Deutschland bei Reklamation verbreitet.

WilMa
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 19. September 2013, 10:24

Re: Hinweis "Bitte warten"

Beitrag von WilMa » Samstag 12. Juli 2014, 07:43

Vielleicht ein abschließender Beitrag zum Thema "Bitte warten":

Ich hatte mich zunächst entschlossen, mir doch eine "richtige" Filmkamera (Camcorder) zu kaufen und bin dabei auf die neue SONY CX900 gestoßen. Doch schon nach wenigen Probe-Aufnahmen war ich entsetzt über die Bild-Qualität: Trotz des reativ großen Sensors waren die Aufnahmen auffallend weich gezeichnet und hatten so wenig Detail-Schärfe, dass eine Rasenfläche mehr einem diffusen Spinat-Brei glich. Auch der Dynamik-Umfang konnte mich nicht überzeugen: Lichter - wie z.B. weiße Wolken - waren fast immer "ausgefressen". Für Gebäude-Aufnahmen mit undifferenzierten Flächen und harten Kanten mag die Kamera durchaus geeignet sein, doch bei Landschaftsaufnahmen mit vielen kleinen Details konnte zumindest mein Test-Exemplar einer PANASONIC GH nicht annähernd "das Wasser reichen".

Nach diesem Schock hatte ich mir die neue GH4 mal näher angeschaut und musste feststellen, dass sich gegenüber der GH3 doch einiges positiv verändert hat. Insbesondere die deutlich verbesserte manuelle Fokusierung (Peaking) und die Warnung vor möglicherweise überbelichteten Bildbereichen (Zebra) haben mich überzeugt. Auch die Akkus der GH3 passen in die GH4 . Nach bis jetzt etwa 400 Film-Szenen auf der Speicherkarte ist die "Bitte Warten"-Meldung kein einziges Mal aufgetaucht. Auch das von mir beschriebene "Blinzeln", das auch nach "Reparatur" des 14-140er Objektivs bei der GH3 erneut zu beobachten war, trat bei der GH4 bislang nicht auf. Zumindest mein GH4-Exemplar neigt beim Filmen allerdings zur Überbelichtung, sodass ich grundsätzlich mit -2/3 Blende "unterbelichten" muss. Dabei ist die Zebra-Funktion sehr hilfreich. Nach wie vor unbefriedigend ist allerding die unveränderte Position der Mikrofon-Buchse in unmittelbarer Nähe zur Gurt-Aufhängung: Da kann der Tragegurt den Mikrofon-Stecker im alltäglichen Gebrauch noch immer wieder unbemerkt heraushebeln. Schade auch, dass es noch immer kein motor-getriebenes Zoom gibt, das den Bereich des 14-140er Objektivs annäherd abdeckt.

Rückblickend gesehen war die GH3 für mich ein eindeutiger Fehlkauf, und ich denke, dass es kein Zufall war, das die Nachfolgerin nach so kurzer Zeit bereits erschienen ist.

Benutzeravatar
Cristobal
Beiträge: 1099
Registriert: Samstag 20. Oktober 2012, 16:54

Re: Hinweis "Bitte warten"

Beitrag von Cristobal » Sonntag 13. Juli 2014, 19:29

Hi,

für diejenigen, die es interessiert, "bitte Warten" tritt bei der G5 auch auf, Voraussetzung größere Speicherkarte (32 GB) und längere Sequenzen (> 5 Min.). Viele kleinere Clips machen wohl nichts aus).


Viele Grüße Reinhard

wenzi
Beiträge: 71
Registriert: Montag 10. Juni 2013, 11:23

Re: Hinweis "Bitte warten"

Beitrag von wenzi » Montag 4. August 2014, 15:34

Nach bis jetzt etwa 400 Film-Szenen auf der Speicherkarte ist die "Bitte Warten"-Meldung kein einziges Mal aufgetaucht.
Das kann ich bestätigen, der "Fehler" ist weg! Bei der GH4 filme ich allerdings nur noch im MP4- oder MOV-Format - schon wegen der hohen Datenraten. Das machte ich gegen Ende zu auch schon mit der GH3 (MOV 50 MBit/s). Pana kann also schon, wenn sie nur wollen.

Antworten

Zurück zu „Video mit den Lumix G-Modellen“